Laing DDC sehr laut

Verata

Enthusiast
Hallo,
ich habe eine neue Laing DDC, die mich nicht wirklich glücklich macht. Das Problem ist, dass die Pumpe meiner Meinung nach viel zu laut ist. Sie gibt ein Tachosignal von 3800 RPM zurück und ist dabei lauter als 3 billige 120mm Lüfter Lüfter unter Volllast.
Ich verwende die Pumpe mit diesem Deckel:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-DDC X-RES 100 CSQ - Acetal EK Water Blocks EK-DDC X-RES 100 CSQ - Acetal 45339
habt ihr irgendweche Lösungsideen, oder soll ich die Pumpe einschicken?
mfg Verata

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weg mit dem Deckel und nen leisen Deckel druff...z.B. den Metalldeckel von Phobya

Der Deckel hat auch den Designfehler, dass kein Wasser aus dem AGB nachlaufen kann, wenn dessen Deckel zu ist, weil dann der Druckausgleich fehlt.
Heißt das denn, dass das in meiner Konfiguration normal ist, ich also nicht befürchten muss, das sich die Pumpe zerlegt, wenn ich sie ersteinmal so weiter betreibe?
mfg Verata

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen alternativen AGB zur Hand? Wenn ja teste doch mal mit dem originalen Deckel. Normalerweise ist eine DDC selbst mit Standarddeckel nicht so laut wie ein Billiglüfter.

Bzgl Designfehler: Also wenn tatsächlich kein Wasser nachläuft und die Pumpe trocken fährt - stirbt sie mit hoher Sicherheit über kurz oder lang ;) Möglicherweise läuft da schon nur wenig Wasser nach, so dass sie gewissermaßen Luft zieht, dass macht eigentlich jede Pumpe laut.

habe den 140er Aufsatz und da gibt es keinen Designfehler und laut ist da auch nix. Eventuell ein Montagefehler? Meiner Erfahrung nach mit dem Deckel, kann es zu Problemen kommen wenn man ihn zu fest anschraubt.

Aufgrun des niht nahlaufenden Wasers öffne ich regelmäßig den AGB. Die Pumpe zieht auf jeden Fall kein Luft. Ob die Schruben zu fest sind schaue ich mir mal an. Sind denn 3800 rpm normal ohne Regelung?

Hhmmm dann habe ich hier drei super DDC+ (2x Alphacool Plexideckel, 1x Acetal), die sind zwar hörbar bei 100% aber nicht "unerhört laut" :fresse2:

es gibt da eine große Serienstreuung. Hatte schon welche die waren super laut(aber nicht defekt) und(gerade die älteren Modele meiner Meinung nach) welche, die sind auf 100% zwar hörbar, aber nicht störend.

es gibt da eine große Serienstreuung. Hatte schon welche die waren super laut(aber nicht defekt) und(gerade die älteren Modele meiner Meinung nach) welche, die sind auf 100% zwar hörbar, aber nicht störend.
Weiß nicht wie alt die genau sind, da alle gebraucht erworben :d Habe zwei mit blauem und eine rotem Rotor. Die mit dem Roten hat die höchste Anlaufspannung und ist auch am lautesten.

Problem gelöst. Durch schlechte Entkopplung ist die Montageplatte der Pumpe hochfrequent gegen das Computergehäuse gestoßen. dass hat das Rattern ausgelöst. Jetzt ist es annehmbar. Als nächstes kommt die Puimpe an mein AE und wird ein bisschen gedrosselt.
mfg Verata

Tja manchmal sind es die einfachsten Dinge :wall::rofl: Ich würde an Deiner Stelle mal ein Shoggy drunter basteln, dann hörst Du nix mehr ;)

Einen Tag später musste ich leider merken, dass das nicht das einzige Problem war. Die Pumpe dreht einfach nicht sauber. Daher habe ich die Pumpe jetzt eingeschickt und werde auf eine Aquastream umsteigen, da die für meinen Kühlkreislauf auch reicht.

Jo und nun sogar im eleganten Full Black erhältlich :d

Wenn die die Pumpe nun noch um 50% schrumpfen, kauf ich mir auch wieder eine :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh