Laing DDC Spannung regeln

ayn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2005
Beiträge
300
Hallo Forum,

ich hab versucht meine Laing auf 7V laufen zu lassen (Masse auf 5V, Pluspol auf 12V) dabei lief sie nicht an. Ab und an liest man hier ja, dass eine Laing auf 8V schön leise sei usw. nun die Frage: Womit habtn ihr die Laing runtergevoltet? PulseWeitenModulations Regler, Poti/Wiederstand (4Ohm, 4Watt???), Spannungsregler über MosFET? Frage deswegen so blöde, da sie bei mir ja mit 7V garnicht anlief, deswegen kann es ja gut sein, dass sie auf jedenfall 12V braucht, die dann durch PWM "runtergetaktet" werden muss sozusagen.

Würd mich mal über Feedback, Schaltpläne, Produktlinks etc. freuen, halt alles, was euch zum Thema einfällt. Auch ggf. eine "Duallösung" für die Leute mit einer "Duallaing".

Danke & bye
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mcubed miniNG

zu finden bei ichbinleise.de
 
hmm... analog oder über pwm geregelt der mNG? weil wenn analog, dann brauch ich keine 40€ dafür ausgeben, nen bissel MOSFET + 2-3 vorwiederstände und nen poti bekomm ich grad noch so zusammengelötet ;)

bye
 
PWM mag die laing gar nicht, hab ich mal gehört. Das gibt angeblich sehr unangenehme Geräusche...
 
Hallo,

die Wiederstände müssen bei einen Spannungsregler über MOSFETS keine Lasten aushalten, sondern dienen einfach nur der regelung, die Last trägt der MOSFET selbst und die können je nach Modell bis 1KW und Spitzen bis 5KW und mehr verbraten. Bin da als Elektromodellpilot von Hotlinern, die einen Spitzenstrom von bis zu 180A und einen Strom von ca. 60A bei 20Sekunden Laufzeit bei 14.4V (12Zellen) aus ein paar Akkus saugen, geimpft, was das Thema angeht ;)
Die Akkus haben nach dem Flug eine Temperatur von ca. 110°c und der Motor von ca. 150°c. Extremste Bedingungen halt. Die MOSFET werden dabei übrigens bis 500°c in der Spitze heiß. (Gemessen mit telemetrischer Aufzeichnung während des Flugs) Das gilt natürlich alles nur Kurzzeitig, nicht zu vergleichen mit den Langzeitbetrieb eines PCs aber durchaus eine ähnliche Technologie...

Was ich aber bei der ganzen Angelegenheit nicht raffe ist, dass meine Laing bei 7V erst garnicht anlief. Die Befürchtung ist einfach, dass wenn ich da nun mit 8V reingehe sie dann auchnicht so recht mitspielt. Eine Wasserkühlung sollte dann doch in erster Linie zuverlässing und dann erst silent sein ;)

Deswegen dachte ich ja auch, dass man da ggf. mit PWM arbeiten MUSS, damit sie zuverlässig funktioniert. Aber wenn sie dabei Geräusche verursacht etc. und man dann am Ende doch einfach nur die 12V in 8V transformiert mit Hilfe eines Spannungsreglers, dann kapier ich nicht, warum sie mit 7V nichtmal im Ansatz zuckt.

Naja, werd mich am Wochenende mal mit nen Labornetzteil und der Laing beschäftigen, etwaige Erkenntnisse werd ich euch natürlich nicht vorbehalten.

Danke schonmal soweit.

bye
 
Die Laing läuft erst ab 9V an, danach kann sie auch mit weniger Spannung betrieben werden.
Dazu braucht man ne Steuerung, die eine Anlaufhilfe hat.
Die aquaero geht aber auch nicht dafür, da die Laing ziemlich hohe Einschaltspitzen hat.
 
Auf den Link klicken hätte geholfen ;) Er meint nicht das Aquaero.
 
Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass auch nicht jede analoge Steuerung mit Starthilfe dafür geeignet ist...
 
Ah ja, da hast du recht! Ich glaube auch, dass dafür nur der mcubed oder eben eine Selbstbau-Lösung wie im Link von MISZOU in Frage kommen.
 
die einzig probate Kauflösung die erhältich ist, ist in der Tat der mcubed miniNG

das problem bei der laing ist die anlaufleistung, da sie zum anlaufen immer 12V und bis zu 4A braucht (mit weniger V springt sie manchmal an, aber halt nicht zuverläßig). der miniNG hat eine Anlaufsteuerung, die auch lang genug ist damit die Laing, die vom Hersteller aus selber zeitverzögert startet, eben wegen des hohen Startstromes, immer sich anläuft

es gab eine zeit lang einige ehrgeizige homebrew-projekt eine anlaufsteuerung zu realisieren, aber von denen habe ich nie wieder etwas gehört

ich bin vollauf zufrieden mit dem miniNG und die laing@8V ist eine der leisesten, kleinsten und dabei noch leistungsstärksten pumpen die es gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nachn rumgeteste, kann ich #12 bestätigen. 11.3v zum sicheren anlaufen bei einer leistungsaufnahme von 3.2A, danach fällt die leistungsaufnahme dann auf 0.9A ab und die pumpe kann mit ab ca. 7V betrieben werden. da ich keine lust hab nun eine anlaufverzögerte spanungsreglung zu entwickeln, werd ich mir den rechner erstmal auf 12v antun, wenns zu sehr nervt kommt der mNG rein (auch wenn mich die 40€ nen bissel nerven ehrlich gesagt... die teile ansich kosten villeicht 5€ endkundenpreis... 20€ hättens auch getan imho)

bye
 
Ach ja: Der miniNG @ PWM führt zu einem kurzen Anlaufen der Pumpe, wonach sich diese dann stilllegt. Auch nach 5x Starten wollte die Pumpe nicht mit PWM laufen.
 
35712 schrieb:
Ach ja: Der miniNG @ PWM führt zu einem kurzen Anlaufen der Pumpe, wonach sich diese dann stilllegt. Auch nach 5x Starten wollte die Pumpe nicht mit PWM laufen.

jo, analog jumper muss gesetzt sein

ayn, schau mal ob sie wirklich stabil läuft bei 7V, bei mir kam es vor, daß sie bei unter 8V hin und wieder einfach ausging bzw. gar nicht erst startete

am besten man setzt sich bei speedfan einen event der piept, wenn die umdrehung der pumpe auf 0 ist, dann kann eigentlich nichts passieren (na gut, anwesend muss man sein ;))
 
hab noch kein system mit der pumpe am laufen, hatte das halt nur ca. 5 min. mit nen labornetzteil getestet. mir gings auch eher um die anlaufspannung, ob sie dann auf 7 oder 8v läuft war mir recht hupe ;) ich weis nur, dass die pumpe unter 7v sofort ausging, also 7v-8v das unterste ende darstellen. deswegen kann ich das so auch nicht im rechner verbauen, da ich da kein netzteil neben stehen haben wollte ;)
wenn ich die pumpe später regeln will, werdich wohl oder übel nicht um den mNG drumrumkommen oder halt selber nen kleinen spannungsregler bauen (das sind ansich 4 5 bauteilchen, total simpel...) und irgendeine schaltung suchen, die das ganze dann anlaufverzögern zwischenschaltet (daran wirds wohl scheitern... da muss man dann wohl mit taktgeber usw. arbeiten)

bye
 
ein bischen last muss jeder wiederstand aushalten ;)
die steuerung da oben sieht doch schonmal interessant aus, glaub die werd ich mir mal anschauen.

danke, bye
 
mhm ist die nicht ein bisschen zu schwach, hält ja nur 12 watt aus, meine laiing plus hat 18 Watt, ich suche auch schon so eine schaltung, will meine pumpe auch drosseln auf 8 oder 9 V

mfg The_Psyko
 
hab ja keine plus, hätte ehh zuviel leistung ;)

bye
 
Hallo,

ich betreibe aktuell eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T, die mir aber trotz Entkopplung doch ein wenig zu laut ist.

Bevor ich aber den Ansatz von MasterpieceXX Post 5 aus dem Computerbaseforum versuche würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob die Reduzierung der Spannung auch mit der Lüftersteurung meines Fractal R5 Gehäuses klappen könnte.
Mit der Lüftersteuerung lassen sich die Gehäuse 3-Pin Anschlüsse wahlweise mit 5V, 7V und 12V ansteuern.

Müsste doch eigentlich gehen, um die Pumpe mit 7 Volt laufen zu lassen, ohne direkt an der Pumpe rumzuwerkeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dabei jedenfalls drauf achten, dass die Küftersteuerung die Last mitmacht...
 
meinst du die könnte abrauchen?
Aber wenn schon die Möglichkeit besteht die Anschlüsse mit 12V zu betreiben dann müsste die Steuerung doch auch dafür ausgelegt sein Geräte mit 12V zu betreiben oder irre ich mich da?
 
Die 1T hat, wenn ich mich nicht täusche, 18 Watt Dauerlast. Anlauf-Peak sollte um ein weites höher liegen.
Die Elektronik muss das kurzzeitig abkönnen und die Dauerlast ertragen.

Dann ist das weitere, dass die 12V Eingangsspannung bei Drosselung auf 7 V reduziert wird. Die Verlustleistung die dann an der Steuerung anfällt, muss irgendwo hin. Energie verpufft nicht und wird letztendlich immer als Wärme abgeben, die das Bauteil extrem erhitzen können. Schlussendlich raucht dir das ab.

Sinnvoll wäre es, wenn du kein AE oder Poweradjust nutzen möchtest einen einstellbaren Stepdown-Wandler bei ebay zu kaufen.

Denke aber daran, dass die Pumpe bei 7V nicht unbedingt anlaufen muss. Manchmal sind auch 9V nötig. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kauf dir einen poweradjust oder eine aquaero ... ich kann dazu nur jedem raten :)
 
Hab bei mir die Alphacool Laing mit Watercool Top verbaut.
Die Regelung über aquaero 6 bekommt das eigentliche Pumpengeräusch bei niedrigerem Durchfluss quasi still.
Gegen die elektronischen Geräusche (so etwas wie Flattern/Fiepen) hilft es jedoch fast gar nicht.
 
Hab einen 3-pin Lüfteranschluss angelötet und regele per Spannung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh