Laing DDC Spannung regeln

hat denn jemand mal den Ansatz von MasterpieceXX Post 5 aus dem Computerbaseforum versucht und war erfolgreich?
Ungefähr zu der Zeit aus der dieser Thread stammt (ist nun auch schon über zehn Jahre her) habe ich das mehrfach getan. Je nach Exemplar der DDC reichen 7V manchmal und manchmal nicht. Ich hatte meist Glück mit meinen DDCs (bislang alles 10W-Modelle) was die Anlaufspannung anging, aber es gab auch mal eine die es nicht schaffte. Bei den 18W-Modellen ist ein sauberer Anlauf bei 7V scheinbar noch seltener.

Heut zu Tage gibt es aber genügend vernünftigere ind ausreichen leistungsfähige Möglichkeiten eine DDC zu drosseln. Die günstigste Möglichkeit dürfte wohl sicherlich ein Stepdown-Wandler für 3-4€ sein. Damit kann man die Anlaufspannung der eigenen Pumpe gut ermitteln. Dann stellt man ca. 1V mehr ein, damit ein sicherer Anlauf immer gewährleistet ist und hat fortan keine Probleme mehr damit. Direkte PWM-Steuerungen im Sinne einfacher Versorgungspannungs-Zerhacker, wie sie damals auch im Umaluf waren und heute manchmal noch in sog. "Lüftersteuerungen" von diversen Gehäusen ab Werk vorkommen, sind für die DDCs erfahrungsgemäß nicht empfehlenswert, weil das (wie bei Lüftern) zu starken Nebengeräuschen führen. Gut abgestimmte PWM-gesteuerte Stepdown-Regler, wie sie beim Aquaero 6 (oder einem alten Tban BigNG) zum Einsatz kommen, aber kein zerhacktes Signal, sondern nach eine relativ saubere reduzierte Ausgangsspannung liefern sind eine sehr verlustarme Möglichkeit (ähnlich wie ein billiger einfacher Stepdown-Wandler) nur kann man hier eine Softwaresteuerung nutzen und einen Startboost definieren. Im Endeffekt wird hier auch über Spannung geregelt - diese wird aber eben nicht über einen ineffizienten Linearregler per MOS-FET, sondern per Stepdown-Wandler erzeugt. Direkte PWM-Steuerung ist hingegen nur mit DDC-Modellen möglich die einen entsprechenden PWM-Eingang besitzen. Hier kommt es jedoch je nach Steuergerät öfters zu Problemen, da die PWM-Standards nicht von allen Herstellern gleich ausgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wasserpumpenanschluss (W_Pump+) auf dem Maximus IX Formula ist von Asus laut Anleitung mit max. 36 Watt / 3 Ampere spezifiziert. Könnte man über diesen Anschluss z.B. eine DDC 310 nicht "einfach" über die Spannung steuern?
 
Ja, der ist noch etwas stärker Belastbar. Meins war ja nur ein Beispiel, was man nehmen kann und es ist schon in einem Gehäuse mit Kabeln dran, wo man nur noch jeweils einen Molex Stecker dran machen müsste um es dann zwischen Netzteil und Pumpe zu klemmen.
 
Das Thema ist ja schon älter...aber trotzdem mal ein Einwurf.

Warum nicht 8.7V Versorgungsspannung?

Der Molex bietet ja leider nur 12V und 5V. Aber der SATA Power bietet 12V und 3.3V. Habe mir einen Adapter von SATA Power auf eine Molex Buchse für die DDC 1T gebaut und Ader 1 und 5 des SATA Power genutzt.

Ergebnis :

8.7V ; Pumpe läuft ohne Probleme an und ist wirklich sehr leise geworden. Kosten sind quasi Null ;)
 
Was auch immer das NT damit für Sorgen haben soll.... Es liefert seine Gleichspannungen und fertig.


Meine läuft jetzt über den normalen 3Pin Fan Header. Das X370 Pro hat nen 3A Header der mit der Pumpe keine Probleme zu haben scheint.
Über QFan lässt sich ein Profil mit Temperaturabhängigkeit definieren. Und beim Start gehen alle Anschlüsse eh auf 12V bevor diese geregelt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du leitest eine positive Spannung zurück ins NT, was nicht so toll ist. ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh