Laing DDC T1Plus undicht?

EyesKiller

Neuling
Hi,
ich habe folgende Produkte zusammengebaut:

Eben beim Einfüllen lief unten gleich wieder raus. :shake:
Das Wasser ging unten aus der Pumpe wieder raus, d.h. irgenwo ist wohl was undicht. Der Elektrik da drin ist nun nass.
Was könnte sein, habt ihr Tipps? Evtl. zu fest zusammengeschraubt??? Ein Einfüllen habe ich gesehen wie das Wasser zwischen Eisbecher und der Pumpe "ausgebreitet" ist und ich vermute dort die Leck. Ist damit auch möglich daß die Elektrik nass wird oder widerspricht da etwas? Das ist es was mich am meisten wundert, wieso der Elektrik nass geworden ist. :eek:

Wie kann ich am Besten auf die Dichtigkeit zwischen Pumpe und Eisbecher prüfen? Ja der O-Ring sitzt eigentlich richtig.

Gottseidank war das entmineralisierte Wasser und ich lass mal die Pumpe offen trocknen bevor ich erneut wieder zusammenbaue.
cu Floh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher O-Ring sitzt richtig? Der auf dem Pumpengehäuse oder der im AB? Wie dick ist der O-Ring in der Nut des Statorgehäuses der Pumpe? Wenn der O-Ring zu dünn ist wirkt er nicht. hast du den Ab auf Risse gecheckt?
Ohne vollständige Abdichtung gelangt das Wasserproblemlos zur Platine -wenn auch nicht auf ganz direktem weg, aber das Zwischen Außen-Gehäuse Statorgehäuse ist ein offener Spalt durch den es problemlos in den Elektronikbereich gelangt.

Was die Trocknung angeht: Lass die am besten bei erhöhter Temperatur trocknen. Du kannst die Platine vorher mit Isopropanol spülen - das verdrängt das Wasser unter den Bauteilen und verdampft anschließend besser. Wenn sie währen des Unfalls nicht unter Strom stand besteht eine ganz gute Chance sie zu retten.

Entmineralisertes Wasser ist im Übrigen nur sehr wenig leitfähig solange es in einen sauberen PE-Kanister ist. In der Wakü nimmt es schnell genügend Ionen auf um auf eine ähnliche Leitfähigkeit wie Leitungswasser zu kommen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Rückmeldung, klar ist Wasser immer etwas leitfähig sobald Partikeln aufgenommen ist. Aber trotzdem besser als verkalktes Wasser von Leitungswasser oder Wasser mit Zusatzstoffe (dürfte mehr Ionen haben, wenn ich mich nicht irre).
Da das erstmaliges Füllen war (ist neu die WaKü) und ich erst auf die Dichtigkeit prüfen wollte war das ganze noch Stromlos.

Ursache gefunden beim erneute Montage:
Der Pumpe war ein wenig schief drin denk ich. Das liegt daran daß bei der 1. Schraube der Pumpe schief wird, bis ich die 2. Schraube diagonal gegenüber schraube. Da ich diesesmal die normale Schrauben statt Rändelschrauben (die nur mit Hand geht) ist es definitiv gerade und auch fest (mit Hand kriegt man bei sehr kleinen Griffelchen nicht so gut zu wie mit Imbuss gelle? ;) )
Nun erneut gefüllt (außerhalb von Chassis) und war dicht! :)

Hab schon die Pumpe geföhnt und denke mal daß es trocken ist. Naja... toitoitoi wenn ich die Pumpe nachher einschalte...

cu Floh

Ich hatte mal (vor 10 Jahren) einen Watercool-Deckel, da war die Bohrung für die Verbindungs-Schrauben so unglücklich gelegt, dass sie einen wasserführenden Kanal getroffen haben. Damit ist das Wasser durch die Bohnung an der Schraube lang in die Laing gekommen.

Müsste man bei Plexi sogar sehen können, wenn das der Fall sein sollte.

Hat meine Laing damals übrigens zerstört.

Dichtetest bestanden und Pumpe hat überlebt. :)

Wie lange darf ich den Pumpe mit entmineralisierte Wasser in Betrieb nehmen? Laut Aquatuning sollte man schmierfähiges Wasser nehmen.

Ich würde gern erstmal mit entmineralisierte Wasser paar Stunden laufen lassen bevor ich sie entleere und Filter reinige um anschließend schönes Blau einzufüllen. Wer weiß was noch aus Radiator rauskommt. (Direkt danach ist Filter)

cu Floh

Ist da nicht schon Algen da. :-O So lang hab ich nicht vor, gut dann erstmal paar Stunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh