[Eigenbau] Laing DDC+ zu wenig Druck?

Belphegor69

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Habe mir meine erste WK zusammen gebaut:

Zu Kühlen ist:
4930 k und 2x7970 mit Phobya UC extreme, 2x Aquagfrx 7970/r9 280x, Phobya g-charger rev2 2x120+1x360, Laing ddc plus, Plexi Aufsatz Laing +Tank Aufsatz, 5 1/4" Tank.

Reihenfolge + Anordnung:
Auf dem Dach den 360er, hinten/vorn oben je 1x120er, Pumpe unten über nt. Reihenfolge Pumpe>> GPU>>GPU>>CPU>>radi hinten>>radi Dach>>radi vorn>>Behälter 5 1/4"

Irgendwie ist schon nach den CPU/gpu Kühlern kaum noch Druck/ Durchluss vorhanden. Schafft die DCC Pumpe nicht 2xgpu + 1xcpu? Habe schon sclauchwege optimiert, mit der Reihenfolge gespielt, ein radi raus, plexi tank entfernt und alle Winkel entfernt. Ingesamt komme ich auf 8x Wasser ablassen, andern, entlüften und probieren. Mein Rechner hat schon die ein oder andere Dusche erhalten, bin am verzweifeln.

Kann es an dem Plexi pumpenaufsatz liegen?Auf jeden Fall bilden sich im Plexi Tank Strudel, hier landet anscheinend das gross der Pumpenenergie.

Hat wer einen Vorsclag ? Muss ich eine 2 ddc einbauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau ist jetzt dein Problem?
Wie sind die Temperaruren?

Der Durchfluss/Druck ist im ganzen System gleich. Wenn vorne 90L/h reingedrückt werden, kommen hinten auch 90L/h raus. ^^

MfG

Was genau ist jetzt dein Problem?
Wie sind die Temperaruren?

Der Durchfluss/Druck ist im ganzen System gleich. Wenn vorne 90L/h reingedrückt werden, kommen hinten auch 90L/h raus. ^^

MfG

Mein Problem sind durch zu geringen Durchfluss hohe Temperaturen. Prime CPU temp nach 10 s 85°C. Nach den Kühlern rinnt es nur aus dem Schlauch. Anscheinend schafft die Pumpe nicht genug anzusaugen. Mit CPU + 360er radi gibts kein Problem

Anscheinend schafft die Pumpe nicht genug anzusaugen.
Die Wakü-Pumpen sind nicht selbst ansaugend. ;-)
Der AGB sollte überhalb und direkt vor der Pumpe sitzen. Den CPU Kühler etc richtig angeschlossen...? Die Laing DDC-1T ist stark genug für deinen Kreislauf.

Das klingt eher danach, das da was verstopft ist, oder ein Knick in einem Schlauch.
Hast du die Radiatoren vor dem einbau gespühlt?
Kannst du mal ein paar Bilder vom Setup posten?

MfG

Hier noch ein Bild. Schläuche haben keinen Knick. Gespült habe ich nichts. IMG_20140921_155742.jpg

Anhänge

• IMG_20140921_160653.jpg
    IMG_20140921_160653.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da in den 5 1/4" Schächten?
Ich sehe da eine Luftblase in dem Schlauch.

Könnte mir auch vorstellen, das der AGB für die starke Pumpe zu klein ist und dadurch Luft angesaugt wird(das sollte man aber sehen/hören können).
Hast du eine Möglichkeit die Pumpe mal etwas langsamer laufen zu lassen?

Wenn du nix gespühlt hast, kann es auch sein, das sich da was in den Kühlern festgesetzt hat, und dadurch kaum noch Wasser durchkommt.
In dem Fall müsstet du alle Kühler auseinandernehmen und reinigen.

PS: sehe ich da Wassertropfen auf dem Boden?!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du hast an mehreren Stellen unglaublich große Luftblasen. Kein Wunder das der durchfluss so gering ist.

Was ist denn da in den 5 1/4" Schächten?
Ich sehe da eine Luftblase in dem Schlauch.

Könnte mir auch vorstellen, das der AGB für die starke Pumpe zu klein ist und dadurch Luft angesaugt wird(das sollte man aber sehen/hören können).
Hast du eine Möglichkeit die Pumpe mal etwas langsamer laufen zu lassen?

Wenn du nix gespühlt hast, kann es auch sein, das sich da was in den Kühlern festgesetzt hat, und dadurch kaum noch Wasser durchkommt.
In dem Fall müsstet du alle Kühler auseinandernehmen und reinigen.

PS: sehe ich da Wassertropfen auf dem Boden?!

MfG

Langsamer laufen lassen bringt nix. Das system ist im Moment nicht vollständig entlüftet. Da kaum druck fällt das Entlüften auch schwer, habe im Moment den Dach als ersten radi. In der Hoffnung das es einen höheren Saeulendruck gibt. Brachte aber auch nichts. Die Wassertropfen stammen noch von der letzten kleineren Dusche.

Werder jetzt den ganzen kram auseinander reissen und GPU/CPU kühler reinigen. Das original Pumpengehäuse ausprobieren? Ist so ziemlich das einzige was ich noch nicht probiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die GPU Kühler sind in der Regeln nicht so leicht zu verstopfen, ich würde mit den Phobya genau ansehen.

Wenn sich da drin etwas findet, das da nicht rein gehört, würde ich aber auch noch die andern Komponenten auseinandernehmen und sauber machen.
Wer weiß, was da noch drin hängt. Und die Radis würde ich auch erstmal durchspülen.

MfG

CPU kühler is verstopft.

Anhänge

• IMG_20140921_181950.jpg
    IMG_20140921_181950.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 119
Bau am besten alles mal auseinander, reinige die Radis mit Cilit Bang, alle Kühler mal reinigen und alle Schläuche durchspülen

Sieht nach Extrem Schmodder aus einem der Radis aus.

Kannst du mir mal sagen, was du für Temps auf den GPUs hast?

Jetzt mit Durchfluss Crysis 3 Volllast nach ca. 20min, Standard Spannung 1100 Mhz, 47°C. Und war mit verstopften CPU kühler 76°C.

Die Kiste läuft endlich. Es ist sogar wieder ordentliche Bewegung im 5 1/4" Tank. Hatte das mit dem vorherigen Spülen gelesen und für unnötig gehalten, da ja alles Neuteile. In Zukunft wird ordentlich gespült.

Ein riesen Dankeschön an alle....

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke :)
Plane grade ein System mit 2 7950er, hatte noch Bedenken wegen der Radifläche. Aber dann werdens wohl 2 360er werden

Jetzt mit Durchfluss Crysis 3 Volllast nach ca. 20min, Standard Spannung 1100 Mhz, 47°C. Und war mit verstopften CPU kühler 76°C.

Die Kiste läuft endlich. Es ist sogar wieder ordentliche Bewegung im 5 1/4" Tank. Hatte das mit dem vorherigen Spülen gelesen und für unnötig gehalten, da ja alles Neuteile. In Zukunft wird ordentlich gespült.

Ein riesen Dankeschön an alle....

Grad bei Neuteilen(grad bei Radis) ist das Spülen notwendig, wegen Fertigungsresten.

Bei gebrauchten Teilen hat man meistens das Glück, dass der Vorbesitzer nach dem Ausbau alles gereinigt hat.

Sollte man nur über den Ausgleichbehälter befüllen oder erst AB und dann noch Radiator oben, da geht noch einiges mehr rein wie nur über den AB?

Sorry für OT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh