Laing DDC1T lauter als Laing PRO@ Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrBrown

Enthusiast
Hallo,
ich habe gerade meine Aquastream gegen ein Laing DDC Pro Pumpe, welche umgelötet zur Ultra getauscht.
Nun frage ich mich ob ich meine normale Laing (Alte Rev. mit schwarzem Rotor) gegen die Pro@ Ultra austauschen soll?

Aber ich weis leider nicht ob die Pro @ Ultra lauter ist al die normale?

Vielleicht hatte einer von euch ja schon beide Pumpen und kann was dazu sagen:)

Gruß MrBrown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ist die Ultra lauter und zwar nicht wenig, so ein Teil hört sich wie ein hochdrehender 80er Lüfter an, bei mir kommt so ein Teil nie wieder ins Case rein.

Bin mal gespannt wann die ersten Behauptungen kommen, daß eine Ultra unhörbar ist. ^^

Natürlich ist die Ultra lauter und zwar nicht wenig, so ein Teil hört sich wie ein hochdrehender 80er Lüfter an, bei mir kommt so ein Teil nie wieder ins Case rein.

Bin mal gespannt wann die ersten Behauptungen kommen, daß eine Ultra unhörbar ist. ^^

es gibt bei den laings ne serienstreunung, meine 1.laing war gut hörbar, die 2. war wesentlich leiser, nen kumpel hat nen teil ,das krach macht bis zum geht nicht mehr (überspitzt dargestellt)

@topic:
die pro@ultra ist eine ultra, also genau wie die ultra lauter als eine normale.

also ich hab aus der nähe au mal eine laing pro@ultra gehört -> kann aber net bestätigen, dass die so laut is

EDIT: dein tausch war bestimmt nicht schlecht, so ne aquastream is nur was für welche, denen es nie ruhig genug sein können (obwohl ich bezweifle, dass so ne as wirklich sehr viel leiser wie eine laing ist) -> und dann ham se früher oder später nen tinnitus von nem mp3 player, weils ihnen da wieder net laut genug sein konnte, und hören was ob se nun wollen oder net :) lol war nen spaß

ich muss sagen ich find des nen schmarn den pc so leise wie möglich zu machen (dass man gar nichs mehr hört / also nen ratternder lüfter oder irgendwas unangenehmes lass ich mir schon einreden / aber übertrieben find ich es wenn man zwischen den pumpen-laustärken rumtut, obwohl doch die meisten leistungsstarken festplatten ungedämmt eh immer viel lauter sind), weil wenn man vorm pc siehts, dann konzentriert man sich doch net auf die geräusche, die ein pc macht-> ich hab z.B. immer nen radio laufen oder musik, weil wenn ich hör wie mein nachbar auf seinem holzboden rumquietscht, dann stört mich des mehr wie mein pc!!! umgebung geräusche kann man im allgemeinen meistens eh nicht ( des thema muss ich ja nicht weiter ausführen jetzt) abschalten

also leise ok -> aber nicht super silent mit pumpen-lautstärke unterscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

@schnorchel1010 das habe ich mittlerweile auch schon gemerkt. Egal was man tut und kauft es ist nie perfekt.

ich muss sagen ich find des nen schmarn den pc so leise wie möglich zu machen (dass man gar nichs mehr hört / also nen ratternder lüfter oder irgendwas unangenehmes lass ich mir schon einreden / aber übertrieben find ich es wenn man zwischen den pumpen-laustärken rumtut, obwohl doch die meisten leistungsstarken festplatten ungedämmt eh immer viel lauter sind), weil wenn man vorm pc siehts, dann konzentriert man sich doch net auf die geräusche, die ein pc macht-> ich hab z.B. immer nen radio laufen oder musik, weil wenn ich hör wie mein nachbar auf seinem holzboden rumquietscht, dann stört mich des mehr wie mein pc!!! umgebung geräusche kann man im allgemeinen meistens eh nicht ( des thema muss ich ja nicht weiter ausführen jetzt) abschalten
Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei meinem Rechner ist dei Pumpe das lauteste und es stört mich. Ganz einfach deshalb weil ich im selben Raum schlafe in dem der rechner steht. ;)

In meinem Erst-Rechner werkelt eine Laing@Ultra. Hört sich in etwa so an wie ein mit ca. 2500 drehender 92er Lüfter und ist das lauteste am ganzen Rechner.

Im Zweit-Rechner werkelt eine HPPS+ = unhörbar, selbst bei meinem Antec Alucase.

Und Madz hat völlig Recht: Neben so einer Ultra schläfts sich schlecht :(

Ich hab mir erst vor kurzem das passende SilentPro Gehäuse für die Laing geholt. Wenns verbaut ist, werde ich mal über die dann vorherrschende Lautstärke berichten.

das DDC Case? Ist ein schlechter Marketingscherz von WAtercool. mit dem Verkauf der Pumpe und kauf einer AS XT wärst du besser gefahren. Ich hatte das teil auch mal. ,)

Ich habe in einem Rechner eine Laing Pro, die ist über ein BigNG runtergeregelt, das geht von der Lautstärke in Ordnung. Sobald abends alles still ist, hört man die trotzdem.

Mich würden mal die anderen Pumpen interessieren die Aquatuning im Angebot hat - z.B die XSPC oder Magicool.

Die XSPC Baypumpe hab ich momentan. Sie ist wie gesagt das lauteste vom ganzen Rechner. :(

@ Madz

Aha, deshalb hatte ein Freund die Box nochmal mit einer Art Kautschukplatten + Schwerfolie beklebt. Sah Scheiße aus, aber die Laing hat man wirklich nimmer gehört.

Okay dann lass ich meine normale Laing drinne.
Die ist auch sogut wie unhörbar und ist gerade noch nicht mal am T-Balancer angeschlossen.
Dann wird die Ultra wieder verkauft.

Danke für die Infos:)

wer neben nem pc schläft der an ist, der ist doch selber schuld -> niemand hat wieder mal von pcs in der nacht geredet (ich jedenfalls nicht)

wer neben nem pc schläft der an ist, der ist doch selber schuld -> niemand hat wieder mal von pcs in der nacht geredet (ich jedenfalls nicht)
Tolle aussagen... manche rendern villeicht und ahben nur eine 1 Zimmer wohnung? Da muss der Rechner schonmal über nacht anbleiben. :rolleyes:

In meinem Erst-Rechner werkelt eine Laing@Ultra. Hört sich in etwa so an wie ein mit ca. 2500 drehender 92er Lüfter und ist das lauteste am ganzen Rechner.

Im Zweit-Rechner werkelt eine HPPS+ = unhörbar, selbst bei meinem Antec Alucase.

Und Madz hat völlig Recht: Neben so einer Ultra schläfts sich schlecht :(

Ich hab mir erst vor kurzem das passende SilentPro Gehäuse für die Laing geholt. Wenns verbaut ist, werde ich mal über die dann vorherrschende Lautstärke berichten.

Frage mich immer wieder was hier Leute für einen Quatsch erzählen,wie laut die Laing ist.Entweder seit ihr alle so Überempfindlich oder habt Ohren von einer Katze.Ich kann es bald nicht mehr hören diese Dummschwätzerei hier im Forum die Laing ist ja so Laut!!!!!!Ich glaube ihr wisst alle nicht was laut ist,habe ich das Gefühl.Die Laing ist leiser wie jeder Lüfter in einem Gehäuse!! meine Lüfter habe 17dBA bei 1200 U/min und die sind lauter wie meine Laing die ich schon seit 1 3/4 Jahre habe und davon über 1 Jahr umgelötet zur Ultra.In meinem bekannten Kreis habe selbst einige die Laing,und keiner hat jemals gesagt die Laing wäre laut,oder so hörbar das sie alle Lüfter Übertönt oder sonstiges!!!
Das Problem hier im Forum ist das einer schreibt die Laing ist sooo llautt und 300 Antworten mit ja,und davon habe 3 eine Laing;) was übrigens für mehrere Threads hier gilt,kann man aber leider nicht ändern:(
mfg

ICh hatte eine Laing Ultra und sie ist saulaut....den Verkauf meiner Eheim hab ich damals bereut.

Kannst du mit einer eheim vergleichen?

ja kann ich!ich hatte auch schon die 1046 und die 600er die nagelneue noch nicht wozu auch meinen läuft bestens und nicht ansatzweise laut!!;)

Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht wie du die Laing als leise empfinden kannst. :hmm:

^
ja nee ist klar!! meine Laing hat auch ein Formel 1 Auto übertönt ohne Probleme:lol:

du magst es kaum glauben, aber es gibt laings die können das.

tatsache ist, das einige laings lauter als andere sind (eigene erfahrung), das selbe gilt zwar auch für die eheims, nur da beseitigt idR der mod das problem.

lautstärke charts durch meine erfahrungen:

alle pumpen natürlich gut entkoppelt:

hpps+ silent
hpps+ auto, eheim 1046, eheim 600 (ausgenommen die 230V versionen, die neigten zum 50Hz brummen)
laing (blauer rotor, version von ende 2007)
hpps+ power
xspc bay station
laing ultra (alte rev. ~2,5 jahre alt)
laing (blauer rotor, version von ende 2006)
laing (blauer rotor, version von mitte 2008)
hydor l20 (die aber wahrscheinlich nen schaden hatte)

bei den "lauteren" laing, der xspc und der hydor war auch das problem, das sie neben der puren lautstärke recht nervig/unangenehm klangen.

Frage mich immer wieder was hier Leute für einen Quatsch erzählen

Auf ein solches Gesprächsniveau begebe ich mich definitiv nicht.

Zur Sache:
meine Lüfter habe(n) 17dB(A) bei 1200 U/min und die sind lauter wie meine Laing

17dB(a) sind um einen Vergleich zu bringen, in etwa zu vergleichen mit ruhigem, fast lautlosem Atmen. Und das bei einer Drehzahl von 1200 U/min Deiner Lüfter. Respekt. Solltest Du zum Patent anmelden. Unerreicht!

Und erst Deine Laing. Die ist ja noch leiser als 17 dB(A). Wow. Also vielleicht geschätzt 12 dB(A). Blöd nur das man solche leisen Geräusche im Normalraum nicht mehr wahrnehmen kann. Aber vielleicht hast Du ja einen schalltoten Raum. Und nochmal Respekt.

Zur Sache:

17dB(a) sind um einen Vergleich zu bringen, in etwa zu vergleichen mit ruhigem, fast lautlosem Atmen. Und das bei einer Drehzahl von 1200 U/min Deiner Lüfter. Respekt. Solltest Du zum Patent anmelden. Unerreicht!

Da kann man mal sehen das du überhaupt keine Ahnung hast!! Informiere dich erst mal,bevor du einen Kommentar ab gibst!!es gibt einige Lüfter die dieses sehr wohl können!!

Da kann man mal sehen das du überhaupt keine Ahnung hast!! Informiere dich erst mal,bevor du einen Kommentar ab gibst!!es gibt einige Lüfter die dieses sehr wohl können!!

in den räumen der hersteller und auf 20m entfernung, dann ja. informier du dich erstmal über die db skala (und wie ein geräusch überhaupt da bewertet wird).

kleiner tipp: normale raumgeräusche liegen so bei 40-45db, sprechen bei gut 65-70db (genormt auf 1m gemessen, wie es sich nach din gehört)

@Ace.KIA. nicht gleich so aggresiv reagieren bitte.

Ich wollte eure Meinungen hören, da ist es ganz klar das der ein oder andere ganz andere Meinungen hat.

Am besten ich werde die Ultra mal selber anschmeissen um mir mal einen Eindruck zu verschaffen.

in den räumen der hersteller und auf 20m entfernung, dann ja. informier du dich erstmal über die db skala (und wie ein geräusch überhaupt da bewertet wird).

kleiner tipp: normale raumgeräusche liegen so bei 40-45db, sprechen bei gut 65-70db (genormt auf 1m gemessen, wie es sich nach din gehört)

lol Ihr habt alle recht!! Close lieber sonst artet es hier noch aus;)
aggressiv ist doch keiner;)kauft euch keine Laing weil die ist unerträglich laut,und keine Lüfter die 17dB(A) machen die gibt es nicht:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Tolle aussagen... manche rendern villeicht und ahben nur eine 1 Zimmer wohnung? Da muss der Rechner schonmal über nacht anbleiben. :rolleyes:

Auch bei einer "großen" 2 Raum Wohnung hat man das Problem noch, wenn man nicht gerade alleine wohnt. Mein Freundin schläft ganz gerne mal auf dem Sofa ein und ich zock nebenbei. Oder ich bin so müde, dass ich mich aufs sofa packe und denke ich entspann mal für 10 minuten. Am nächsten Morgen bin ich dann sehr froh, dass mein PC so schön leise ist.

Laings sind bei guter entkopplung nicht laut. Das hier im Forum immer was anderes erzählt wird, kann ich zwar auch nicht verstehen aber vermutlich haben die Personen einfach andere Versionen oder pech mit der Entkopplung. Mein PC wiegt verdammt viel und die Pumpe ist in Schaumstoff eingepackt. Ich will sehen wie die mein Gehäuse in schwingung versetzt^^. Die allgemeine Meinung hier im Forum kann mir aber egal sein, solange meine Laing leiser ist als mein CD-Laufwerk. Ich werd mich da nicht wie der Kolege weiter oben aufregen und nen Herzkasper riskieren :)

^^
aufregen ist etwas Übertrieben kann es halt nicht nachvollziehen was hier einige erzählen.
Geh mal auf mein sys profile da siehst du meine Laing nicht eingepackt oder Sandwich drunter 2mm Mossgummi
sind drunter unter dem Rahmen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh