Laing DDC310 + Eigenbau AGB und Pumpen-Gehäuse

DynarunO.C.

Enthusiast
Mahlzeit,

auf der Suche nach einer neunen Pumpe, welche leise ist, relativ klein und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat, ist mir die Laing DDC310 von Alphacool ins Auge gestochen.

Da ich mir den AGB selber fertigen wollte habe ich auf Deckel und Reservoir verzichtet.

Nun ja, voller erwartungen bin ich zu AT nach Bielefeld gefahren weil ich nicht 2 tage auf den Versand warten wollte, weil wenn ich was haben will, dann muss es "JETZT SOFORT" da sein. :fresse:

Zur Pumpe:

Zuhause angekommen habe ich Pumpe ausgepackt und unter die Lupe genommen, was ich da dann gesehen habe war schon wirklich enttäuschend. Deckel mit scharfen Kanten und Grat, Platine schlecht verklebt sodass die Pumpe nicht bündig im Deckel sitzt, Kabel ohne Schutz an den scharfen Kanten eingeklemmt.

Erst wollte ich sie wieder zurück bringen, habe dann aber alle Fehler selber ausgebessert weil ich eh grad dabei war mir den AGB zu fräsen.

Die verklebte Platine, der Übeltäter ist der Tropfen Kleber:

Eingeklemmte Kabel:

Grat an allen Ecken und Kanten:

Zum AGB:

Der AGB besteht aus POM C, wurde via CAD/CAM entworfen und auf einem 5-Achs Bearbeitungszentrum fertig grstellt. Auf der Vorderseite befinden sich zwei G1/4 Zoll Gewinde für den Ein- und Ausgang. Auf der Rückseite nochmals ein G1/4 Zoll Gewinde für den Temp Fühler. Abgedichtet wird der AGB mittels eines Deckel mit M46x1,5 Gewinde welcher mittig ein G1/8 Zoll Gewinde + Stopfen zum entlüften hat.

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Luft trenner gefällt mir.

Ist eine schöne Idee.

Man hätte auch einen zentrifugalkraft agb draus machen können ganz einfach.

Ist meiner Meinung nach das beste wenn es ums entlüften geht.

Aber sau geil geworden :)

Danke, Danke.

Wie sieht denn so ein "zentrifugalkraft agb" aus? Könnte ich ja noch verbessern den AGB.

Sehr schönes Teil! Gefällt mir sehr gut :bigok: Das nenn ich mal ein gute Eigenbau-Projekt. Kein Kompromisse bei Material und Verarbeitung - Top!!

Du scheinst ja eine hervorragende Werkstattausrüstung zur Verfügung zu haben. Darf man auch mal ein Bild von der CNC-Maschine sehen auf der du den gefertigt hast?

Was die gute Entlüftungswirkung von Zentrifugalentlüftern angeht, kann ich Rancher nur zustimmen. Allerdings wäre das hier nicht ganz so einfach, da der Einlass der Pumpe ja zwangsläufig mittig angeordnet ist. Ganz so einfach wäre eine Umsetzung hier also nicht, aber ich denke er wird seinen Zweck auch so gut erfüllen und vor allem: So ein klasse Eigenbau macht einfach extrem viel her!

Edit: Zum Thema Zentrifugalentlüfter (nur als Ergänzung - will das Thema hier nicht vom Wesentlichen abbringen):
Vom Prinzip her funktioniert das so:

Hab selber mal einen Doppel-Zentrifugal-Entlfüfter für zwei Kreisläufe gebaut: (entspricht nicht ganz der Zeichnung, funktioniert aber genauso gut):

Wichtig ist dabei, dass sowohl der Einlass, als auch der Auslass tangential in den Behälter münden, wenn es optimal funktionieren soll. Ein zentraler Boden-Auslass zur Pumpe in würde den Effekt zunichte machen, denn die Luftblasen werden durch die Zentripetalkräfte wegen des Dichteunterschieds zur Mitte hin abgeschieden. Sitzt der Auslass also nicht tangential an der Wandung sondern zentral im Boden, werden die Luftblasen mit in die Pumpe gefördert und es funktioniert nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild der Maschine habe ich grad nicht zur Hand, es ist aber eine "Ibarmia ZVH42 L2200" ;)

Habe die Pumpe eben in Betrieb genommen, das mit dem Steg im AGB, welches ich mir von der Eheim PCPS abgeguckt habe funktioniert aber nicht so richtig. Dahinter hat sich das Wasser stark verwirbelt und es hat geplätschert. Evtl einen anderen Öffnungswinkel ausprobieren? Habe den jetzt erstmal entfernt und nen schwamm rein gelegt.

Ein Bild der Maschine habe ich grad nicht zur Hand, es ist aber eine "Ibarmia ZVH42 L2200" ;)
Das ist ja ein Monster-BAZ! Der AB muss ich da im Bearbeitungsraum ja richtig verloren vorgekommen sein - schönes Gerät! :d

Habe die Pumpe eben in Betrieb genommen, das mit dem Steg im AGB, welches ich mir von der Eheim PCPS abgeguckt habe funktioniert aber nicht so richtig. Dahinter hat sich das Wasser stark verwirbelt und es hat geplätschert. Evtl einen anderen Öffnungswinkel ausprobieren? Habe den jetzt erstmal entfernt und nen schwamm rein gelegt.

Die DDC310 ist einfach ne ganze ecke stärker als die PCPS. Da hast du ganz andere Strömungsverhältnisse. Ein Schwamm sollte erst mal ne brauchbare Lösung sein.
Du könntest evtl. versuchen den Teg noch etwas zu kürzen, so dass er knapp über dem Einlass endet und ein Plättchen auf die Stirnseite des Stegs zu schrauben. Das könnte dem Geplätscher u. U. etwas entgegensetzen.

Jap, es ist ein sehr feines Maschinchen^^

Die Lösung mit Schwamm ist auch nicht verkehrt bei undurchsichtigem AGB, aber technisch besser wäre es natürlich anders.

Wenn ich mal wieder kurzzeitig Langeweile habe wird das garantiert passieren.

.....genau so wie heute...... :bigok:

Würdest du davon noch welche anfertigen? Gerne per PM.

Gruß aus Berlin

Weiß zufällig einer die inneren Maße, oder kann wer einmal nachmessen welche Maße aktuelle Deckel für diese Pumpe haben?

Den Test diverser Deckel hab ich gefunden, scheint aber schon älter zu sein: Laing DDC 3.1 (MCP 350) Pump Top Test Comparison

Die Maße meines Deckels von der Seite wo sich der Rotor dreht sind wie folgt:

Durchmesser der Tasche: 43mm
Tiefe der Tasche: 8,2mm
Durchmesser Eingang: 10mm
Durchmesser Ausgang: 7mm

Der Abstand von Oberkante Rotor bis zum Taschenboden ist bei 8,2mm schon sehr knapp. Bei einigen Deckel in dem Test liest man von 7,6mm, das kann dann doch nur mit den anderen (nicht blauen) Rotoren sein.

Hi, da Du Laing DDC310 zerlegt hast und davon ein Bild gemacht hast (Danke!), sehe ich da 4 Pins (3 davon ist verbunden). Kann man da die 4. Pin anlöten um PWM nutzen zu können?

cu Floh

es gibt hier im forum ja ein "how to laing ddc 1t auf pwm umbauen". dort sehen die anschlüsse so aus wie auf dem bild der ddc 310 oben (3 von 4pins angeschlossen).

aber dort wird immer wieder nur von der ddc-1t oder der swiftech mcp 350 gesprochen und die platinen werden verglichen.

leider heisst es im letzten post:
Da die DDC310 noch nicht so lange auf dem Markt ist und auch bei aktuellen DDCs ein Umbau nicht mehr möglich ist, schätze ich die Wahrscheinlichkeit als sehr gering ein. Eher sogar gegen Null.

Hi. Jepp diese UmbauThread kenne ich schon. Deshalb die Frage ob das auf DDC 310 übertragbar ist da wie Du schon geschrieben hast die Pins auf Fotos ähnlich sind. Schade dass mit 310er nicht geht. :(

Ich habe mir mal just for fun die Delphi DDC 10W PWM bei ebay für 22€ gekauft. Das sind die Pumpen die für den Mac gebraucht wurden, hoffe nur dass diese neu ist und nicht schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Werde den Kanal dicht machen damit man die Membrane weg lassen kann und die Stecker auf Molex und PWM umlöten. Bin mal gespannt.....

EDIT: Bilder vom Pumpengehäuse zugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Bilder zwar schon im Bastelfred gepostet, aber hier gehören sie eigentlich hin. :wayne:

Deckel und Gehäuse aus Alu in schwarz eloxiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh