Laing Defekt??? Helft mir!!!

DayOne

Banned
Hi,

Habe mal mein gehäuse gewechselt und seit dem habe ich kein Durchfluss mehr..... Die Pumpe wird auch derbe Heiß aber sie dreht noch alles.......
Wenn ich PC gerade auch neu Anmache dann bewegt sich das wasser 2 Sekunden und das war es dann auch schon.

Ist sie jetzt vllt defekt warum auch immer oder kanns an was anderes liegen..... Habe schon Wasser auch ganz rausgemacht und Durchgepustet geht alles ganz einfach.......
Habe mittlerweile schon 2 Radis ausprobiert mit der Pumpe gehts einfach nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
knick im schlauch?

Die Pumpe selbst läuft also?!
Hört sich eher an als wenn du noch jede Menge Luft im System hast. Ist dein AB höher als die Pumpe angebracht? Die Laing kann sich kein Wasser selbst ansaugen, das heisst es muss in die Pumpe laufen.

HansWursT619 schrieb:
knick im schlauch?

Natürlich nicht habe auch an jeder kleinsten kurve ein Knick schutz drangemacht.

holzbein schrieb:
Die Pumpe selbst läuft also?!
Hört sich eher an als wenn du noch jede Menge Luft im System hast. Ist dein AB höher als die Pumpe angebracht? Die Laing kann sich kein Wasser selbst ansaugen, das heisst es muss in die Pumpe laufen.

Hmmm Es ist echt komisch wie geschrieben die Pumpe Läuft aber ist Kochendheiß dabei..... Der AGB ist hör als die Pumpezwar nicht viel aber schon Hör...... jetzt die tage kommt mein neuer agb denn kann ich dann Gehäuse decke drann machen, aber ich glaube nicht das es daran liegt denn wie geschrieben hör ist er..... lass heute nacht mal die Pumpe durch laufen dann sollte morgen ja keine luft drinne sein.

Nein, die Pumpe auf keinen Fall durchlaufen lassen !

Denn dabei geht sie kaputt.

Was uns weiterhelfen würde, wäre ein Foto von deinem Aufbau und ein gutes Foto von der Laing oben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe wird so heiss weil sie eigentlich durch das Wasser gekühlt werden soll. Wenn sie aber kein Wasser pumpt kann sie auch nicht gekühlt werden. Und die Nacht durchlaufen lassen würd ich sie so auf keinen Fall. Wenn du Pech hast ist sie Morgen hin.
Kannst du nicht mal ein Bild machen wo man dein System erkennen kann und mal nen Überblick bekommt.

€: Gleiche Gedanke wie Mflox :)

Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
Nein, die Pumpe auf keinen Fall durchlaufen lassen !

Denn dabei geht sie kaputt.

Was uns weiterhelfen würde, wäre ein Foto von deinem Aufbau und ein gutes Foto von der Laing oben.

Hmm also pics kann ich ers morgen machen aber glaube nicht das es am aufbau liegt da es nicht das 1temal ist das ich ne Wasserkühlung verbaut habe.......

Kann es sein das die Pumpe nicht schon kaput ist????
Was ich vergessen habe zu erwähnen ich hatte jetzt im mein neuen gehäuse kein fenster und hatte 3 tage ein knick den ich jetzt ers bei cpu wechsel gesehen habe...... kann dadurch die pumpe vllt. schon kaput sein.....

Ich erklär mal mein aufbau vllt. reichts.....

Also meine Pumpe ist in letzten 3 1/4 zoll schacht mein radi ist extern ein triple 120 der agb steht auf ein karton der auf den boden des gehäuses liegt damit der halt hör als die pumpe ist :d angeschlossen habe ich das so....

AGB--PUMPE--RADI--CPU--MOSFET--CHIPSET--AGB

Nur mit dem Aufbau alleine kann man nix sagen. Wenn in der Laing Luft ist und vor und nach der Laing Wasser, dann wird die Laing z.Bsp. auch kein Wasser pumpen können.

Du musst den Kreislauf so gut wie es geht zuerst ohne Einschalten der Pumpe befüllen. Vor und in der Pumpe darf kein Wasser sein, denn dann klappt das Befüllen nicht.

MFloX schrieb:
Nur mit dem Aufbau alleine kann man nix sagen. Wenn in der Laing Luft ist und vor und nach der Laing Wasser, dann wird die Laing z.Bsp. auch kein Wasser pumpen können.

Du musst den Kreislauf so gut wie es geht zuerst ohne Einschalten der Pumpe befüllen. Vor und in der Pumpe darf kein Wasser sein, denn dann klappt das Befüllen nicht.

ich mach das ganze dingen jetzt noch mal kommplet lehr und schlies das alles mal besser an und dann befüll ich neu aber ersmal guck ich Monk zu ende :d Dickes Danke an euch habt mir schon geholfen indem ihr geschrieben habt das sie dann wohl nicht defekt ist wenn sie sich dreht und alles :d

Werd natürlich posten ob es was gerbacht hat und wenn nicht poste ich sowieso ;)

Probier sie doch mal in einem "offenen" Kreislauf aus und schau ob se überhaubt fördert.

Warbeast schrieb:
Probier sie doch mal in einem "offenen" Kreislauf aus und schau ob se überhaubt fördert.

Werd ich wohl machen müssen denn ich verzweifle habe alles neu angeschlossen kommlet lehr gemacht und befüllt...... sobald die pumpe dann kommplet wasser gezogen hat und im ganzen kreislauf sich wasserbefindet dann läufts nicht mehr weiter.

Ist in der Pumpe auch Wasser. In der Pumpe und in der Zuleitung vom AGB zur Pumpe muss Wasser sein.

catdog79 schrieb:
Ist in der Pumpe auch Wasser. In der Pumpe und in der Zuleitung vom AGB zur Pumpe muss Wasser sein.

das ist es ja es ist überall wasser auch in der pumpe nur es bleibt stehen wie geschrieben ich mach pc an 2 sekunden bewegt sich das wasser dann bleibts stehn.

Bleibt nur das Wasser stehen oder auch der Pumpenkreisel (nicht auf das Geräusch der Pumpe hören, schau durch den Deckel ob der Pumpenkreisel mit den Schaufeln dran sich auch bewegt).

catdog79 schrieb:
Bleibt nur das Wasser stehen oder auch der Pumpenkreisel (nicht auf das Geräusch der Pumpe hören, schau durch den Deckel ob der Pumpenkreisel mit den Schaufeln dran sich auch bewegt).

also was mir auffält ist das sie viel lauter ist als vorher......
Drehen tut sie sich..... aber durchfluss ist keiner (bzw. total gering es reicht also defenetiv nicht für eine kühlung) 2 Sekunden macht sie voll power und dann wirds langsam immer weniger....

Bilden sich Luftblasen in der Pumpe bzw. Schaum? Hatte ich nämlich auch mal. Die Blasenbildung war aber nur in der Pumpe und ca. 3cm im Schlauch (Auslass) zu erkennen. Das resultat ist keine Förderung des Wassers, da sie ja nur Luftblasen schaufelt. Das würde auch die erhöte Lautstärke erklären.

Zuletzt bearbeitet:
catdog79 schrieb:
Bilden sich Luftblasen in der Pumpe bzw. Schaum? Hatte ich nämlich auch mal. Die Blasenbildung war aber nur in der Pumpe und ca. 3cm im Schlauch (Auslass) zu erkennen. Das resultat ist keine Förderung des Wassers, da sie ja nur Luftblasen schaufelt. Das würde auch die erhöte Lautstärke erklären.

also in der pumpe nicht aber am ausgang der pumpe bilden sich welche.

binn schon kurz davor mir morgen ne neue zu holen nur sind auch immerhin wider 47€

aha,also die gute alte pro :d

1. hast Du mal gekuckt ob der Deckel richtig sitzt und/oder nicht irgendwo am Rotorteller schleift. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sehr komisch. Also wenn ich deine vorherigen Angaben mal ausser acht lasse und nur die Symptome + Blasenbildung heranziehe, würde ich ganz klar sagen die Pumpe bekommt nicht genug Wasser.

Bau mal den AGB aus und halte ihn höher über die Pumpe. Kannst auch mal den Deckel des AGB öffnen, damit Luft in den AGB einströmen kann (Achtung das das Wasser nicht aus dem AGB spritzt und in den PC gerät).

omniman schrieb:
aha,also die gute alte pro :d

1. hast Du mal gekuckt ob der Deckel richtig sitzt und/oder nicht irgendwo schleift. :wink:

Habe sie kommplet schon auseinander genommen und wider richtig zusammen gemacht also daran liegts wohl nicht.

catdog79 schrieb:
Hm, sehr komisch. Also wenn ich deine vorherigen Angaben mal ausser acht lasse und nur die Symptome + Blasenbildung heranziehe, würde ich ganz klar sagen die Pumpe bekommt nicht genug Wasser.

Bau mal den AGB aus und halte ihn höher über die Pumpe. Kannst auch mal den Deckel des AGB öffnen, damit Luft in den AGB einströmen kann (Achtung das das Wasser nicht aus dem AGB spritzt und in den PC gerät).

habe kommplet umgebaut der AGB ist jetzt ganz oben aber es ändert nichts.

also habe mal geguckt die pumpe wird in paar sekunden derbe heiß wenn ich sie rausziehe und wider reinstecke (mitten im betrieb) danngehts paar sekunden und dann hört es wider auf..... ich sehe zwar das sie dreht aber kann es nicht sein das sie nicht mehr volle power dreht oder sowas????

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das aus meinem vorherigen Post schon versucht? Schade, wenn die Pumpe ein paar Sekunden länger laufen würde, könnte man den Drehzahlmesser der Pumpe an das Mobo Anschließen und sich mal die Werte anschauen.

catdog79 schrieb:
Hast du das aus meinem vorherigen Post schon versucht? Schade, wenn die Pumpe ein paar Sekunden länger laufen würde, könnte man den Drehzahlmesser der Pumpe an das Mobo Anschließen und sich mal die Werte anschauen.

Also die pumpe war jetzt eiskalt dann habe ich angemacht und binn nur im Bios gegangen um zu gucken wieviel umdrehungen sie hat und zap direkt wider so heiß das man sich verbrennt.

auf jedenfall Umdrehungen wenn ich pumpe abziehe und drann stecke geht er von 2900rpm auf 2678rpm

kenn ja nicht die normalen umdrehungen aber anscheinend liegt es daran auch nicht oder???

Also mit Speed Fan habe ich grade meine Pumpe ausgelesen und die liegt bei 4000 rpm. Dass sie bei dir nur mit 2600-2900 läuft kann man eventuell darauf zurückführen dass sie trocken läuft und deshalb keine Schmierung hat (erhöter Reibungswiederstand und dadurch geringere Drehzahl).

catdog79 schrieb:
Also mit Speed Fan habe ich grade meine Pumpe ausgelesen und die liegt bei 4000 rpm. Dass sie bei dir nur mit 2600-2900 läuft kann man eventuell darauf zurückführen dass sie trocken läuft und deshalb keine Schmierung hat (erhöter Reibungswiederstand und dadurch geringere Drehzahl).

ich habe schon oft mein pc umgebaut wasser raus wider rein und hatte nie so probleme daher schätze ich jetzt echt einfach mal das sie im arsch ist immerhin wird sie in sekunden schnelle kochend heiß.

Nimm dir mal ne Schale mit Wasser und betreibe nur die Pumpe ohne Radi, Kühler, AGB oder sonst was. Ich glaube einfach nicht dass sie defekt ist, da siech der Rotor dreht und mit 2900rpm muss sie Wasser fördern. Da stimmt irgendwas anderes nicht. Vor dem Betrib mit der Wasserschale mit dem Mund Wasser in die Pumpe saugen!

Zuletzt bearbeitet:
catdog79 schrieb:
Nimm dir mal ne Schale mit Wasser und betreibe nur die Pumpe ohne Radi, Kühler, AGB oder sonst was. Ich glaube einfach nicht dass sie defekt ist, da siech der Rotor dreht und mit 2900rpm muss sie Wasser fördern. Da stimmt irgendwas anderes nicht. Vor dem Betrib mit der Wasserschale mit dem Mund Wasser in die Pumpe saugen!

so habe ich gemacht Umdrehungen trozdem nur 2900rpm

Hat sie wasser gefördert? Wenn nein noch ein letzter Versuch wenn der auch nicht funktioniert ist sie wohl doch defekt. Alles im ausgebauten zustand, wie mit der Wasserschüssel.
Nimm den AGB, füll ihn mit Wasser und lass ihn offen. Häng den Auslassschlauch in die Wasserschüssel und halte den AGB über die Pumpe. Jetzt sollte eigentlich alleine durch die Schwerkraft schon langsam Wasser durch die Pumpe laufen. Wenn die Pumpe vollstänig gefüllt und entlüftet ist schalte sie ein. Ich hoffe du hast nen grossen AGB sonst musst du für die Dauer des Versuches dauernd Wasser nachschütten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh