Laing kaputt?

AUK

Enthusiast
hey leute,
ich habe hier eine laing DC müsste das sein. ich wollte meine wasserkühlung heute reinigen da die temps hoch sind und ich das schon lange mal machen musste. deswegen hatte ich die laing angeschlossen um druck zu machen.
also ich die gekauft habe, war das eine beratung von euch, da die pumpe ja leise und stark sein soll.
nun seht euch mal das video an. ist das richtig so??? das ist stärke? und wo ist der druck? das finde ich lächerlich oder ist mir die pumpe kaputtgegangen?

bitte schaut euch das mal an und gebt mir bescheid ob das so i.o. ist
http://rapidshare.de/files/40617391/MOV00279.MP4.html

€: sry dass die quli net so toll ist, aber dafür ist das video echt klein und schnell zum laden. der ton ist ein wenig sehr laut, aber in letzter zeit macht die pumpe so komische geräusche, aber nicht immer. ich glaube das ist wenn sie luft geschnappt hat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie ( oder die Schläuche ) nicht verstopft sind, dann ist sie im Arsch.

Bist du sicher, dass sie keine Luft zieht ?

Is doch alles i.O., wenn sie kaputt wäre, ging garnix mehr.
Da wo das Wasser her kommt, sollte aber immer höher als die Pumpe sein!
Könnte natürlich sein, dass sie nur noch halb funktioniert :d
Aber wenn dein Kreislauf noch geht, ist doch gut. Ich würd halt mal schaun wie der Durchfluss ist

Zuletzt bearbeitet:
.. oder an 5 V läuft?

ne Laing muss mehr schaffen!

gerade ohne Belastung...

also ich habe die schläuche im "wasserbecken" gehabt und nochmal reingedrückt und laufen lassen. erstmal ist nichts passiert. dann dachte ich mir, geben wir ein wenig starthilfe und hab mit dem mund gesaugt. dann lief es wie man es im video sieht - besonders schwach.
zunächste dachte ich mir, dass für pc-pumpen das schon stark ist, aber dann stellte ich mir vor, dass das wasser durch den radi gepumpt werden muss und kam zum schluss dass ich euch fragen muss ob das normal ist

€: oh mehr antworten
also gelb ist an gelb. also 12V oder etwa nicht? und ja das ist ein minikreislauf ohne was dazwischen. hab ich ja versucht zu zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Gelb gegen schwarz = 12V
Rot gegen schwarz = 5V

Mit 5V würde sie nicht laufen ( schon gar nicht anlaufen ).
Mach sie mal auf und schau ob sich der Rotor leicht drehen lässt.

erstmal ist nichts passiert. dann dachte ich mir, geben wir ein wenig starthilfe und hab mit dem mund gesaugt

Würde für 5V sprechen...

Andererseits war bestimmt noch luft an der Pumpe, also ist das normal.

Probier mal, die Pumpe unter den Wasserstand zu halten, denn wie chris14465 schon sagte, die Pumpe sollte bestenfalls unter dem Wasserbehälter sein, da sie da nicht ansaugen muss.

ich hatte sie offen, nur hab ich da nicht viel rumgemacht da ich nichts verändern wollte. aber leicht drehen ist ansichtssache. ich glaube so leicht ging es nicht....ich schau nochmal schnell nach wegen dem wasserstand über der pumpe

Mit einem Wasserstand über der Pumpe kannst du es im offenem Kreislauf nicht testen - das wird so laufen wie jetzt auch wenn sie aus ist ...

Leicht drehen ist relativ - da ist ein Magnetfeld, welches den Rotor festhällt ( aber klemmen darf es nicht ).

Was mir gerade auffällt:

So, wie es auf dem Video zu sehen ist, saugt die Pumpe zu 100% Luft an, denn das Wasser plätschert ja da rein, nimmt wasser mit und das wird wieder angesaugt.

Mach mal etwas mehr wasser rein und halt den auslauf woanders hin.

Am besten mal ein paar Minuten laufen lassen und die Pumpe dabei etwas bewegen, damit garantiert ist, dass da kein Wasser drinnen ist

also ich habe gerade meinen kleinen agb als kreislauf gemacht und diesen hochgehalten. die laing war am anfang ganz anders, schon um einiges stärker (jetzt nicht der bruner aber besser). dann aber nach einigen sekunden hatte es wieder nachgelassen. ich glaube aber nicht, dass luft rein ist.

Was ist das denn für ein seltsamer Testkreislauf? :hmm:

Hängt da ein AB dazwischen oder tröpfelt das Wasser in die Wanne an dem eine Schlauchende und über das andere Ende bekommt die Pumpe Wasser?

So machst du die Pumpe kaputt! Diese Pumpen können nicht ansaugen, das Wasser muß ihnen (von oben) zugeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
also gerade eben war es so, dass ich einfach die pumpe unten hatte und dann an den agb beide schläuche ran und der war über der pumpe. ohne wanne oder sowas. nur pumpe, agb und zwei schläuche.
was mich wundert ist auch, wieso die pumpe solche lauten geräusche macht

Ich habe zwei laing im Kreislauf verbaut. Die machen nur so lange Geräusche, wie Luft im Kreislauf ist. Dann werden sie verhältnismässig leise.

könntest du das nochmal aufnehmen, wie der Kreislauf jetzt ist?

Du solltest bei so einem Kreislauf, wie du ihn gerade aufgebaut hast, einen richtigen Springbrunnen im AB haben, sonst ist da irgendwas faul.

also ich mache mich mal ab zum wasser und versuche das anschaulich aufzunehmen

€: also jetzt ging es erstaunlich gut. http://rapidshare.de/files/40618346/MOV00280.MP4.html
aber dann ist der agb (im geschlossenen zustand) kurz umgekippt. danach wars aus. nix kam mehr. die pumpe machte auch andere geräusche. villt hat sie luft gesaugt. ich hab die pumpe aus und wieder an gemacht aber immernoch so. hab sie ein wenig geschüttelt und gemerkt, dass nun das innere der pumpe locker war und ich das hin und herwackeln konnte oO

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem AGB und ohne jegliche Kühler wird sie immer Luft ansaugen.
Die Pumpe darf nie trockenlaufen.

Als Kameraman taugst du nicht ^^

jaja danke ich weiß^^ war auch nicht einfach mit einer hand das handy halten und dann den agb und hier ist was im weg und da......
also dann ist die anscheinend doch nicht defekt nehme ich mal an.

Sie ist zu 99% OK - nur sorge dafür, dass sie keine Luft ansaugt ( das ist für die "kleine" tödlich ).

und wie mache ich das am besten? die pumpe am niedrigsten vom kreislauf anbringen richtig?

in deinem 2. video is immernoch zu wenig wasser drin ...

und ausserdem solltest den kreislauf auch mal schließen ...
denn wenn die pumpe druck aufbauen kann, dann fliest das wasser viel schneller, weil unter der bedingung dass der kreislauf offen ist, geht der druck jedesmal verloren und das wasser laeuft einfach nur zur pumpe hin, wenn du den kreislauf etwas voller machst und auch mal ZU machst, sollte sie auch ordentlich pumpen ...

sollte die pumpe mitweile uebern jordan sein, dann geschiehts dir recht ^^
wie kann man son teil nur so quaelen ...

also beim 2. video war schon zu wenig wasser drin aber ich denke das geht schon so in ordnung denn es war ja auch ein hähenunterschied von ca. 1,20m da also ich denke ist i.o.

und wie mache ich das am besten? die pumpe am niedrigsten vom kreislauf anbringen richtig?

Vorzugsweise ja - eigentlich ist es egal ( solange der AGB nicht unter der Pumpe ist )
AGB direkt vor die Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
ahso agb nicht direkt mit der pumpe verbinden? also ich meine auch nicht im komplett geschlossenen kreis? denn bei mir ist es vom agb zur pumpe und dann zur cpu

Habe es editiert ( war missverständlich geschrieben ).

pumpe is immer am besten direkt nachm agb, und am besten noch unterhalb des agbs, und wenn du es noch ganz richtig machn willst, setzt du den einlass am agb unterhalb des wasserstandes und den auslass ganz unten :d

Auf dem 2ten Vid ist wohl deutlich zu sehen, dass das geplätschere vom Einlass direkt am Auslass ist, und daher saugt das Ding Luft ohne Ende an.

Mach den Kreislauf voll wasser und den AGB auch, zumindest bis oberkante Einlass, dann sollte sich das behoben haben!

hehe, die selben probleme hatte ich auch mit meiner laing !! :shot:

ich habe es so gelöst, indem ich die laing sehr stark am ausgang bzw. am AGB mit meinem mund angesaugt habe. :d

***VORSICHT, NICHT ZUVIEL VOM KÜHLMITTEL NASCHEN*** :lol:

Zuletzt bearbeitet:
G48 1:10 schmeckt grauenvoll :d

Bitte die Laing nicht ins Wasser tauchen!

also G48 schmeckt wirklich richtig scheisse aber L4M4 hat schon recht mach den AGB einfach mal ganz voll dann müsste noch mehr gehen

ja ok dann werde ich morgen mal meinen reinigungskreislauf ganz voll machen.
habt ihr einen tipp wie ich die wakü am besten reinige? weil ich denke mal es bringt nicht so viel wenn ich einfach wasser durchlaufen lasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh