Laing läuft scheinbar nicht an?!

0v3rK!LL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2007
Beiträge
32
Hallo liebe Leute, wollte fragen, ob mir viell. jemand helfen kann:


Fehlerbeschreibung:
Pumpe läuft scheinbar nicht an...man hört ein leises "Klicken" als ob sich die Pumpe einzuschalten versucht, kurz ca. 1-2 Sekunden ein noch leiseres Geräusch und dann ein "Klicken", welches das Ganze beendet, also wohl den Einschaltversuch abbricht/ die Pumpe "abschaltet".

Sonstiges:
Flüssigkeit ist eingefüllt, so dass ca 2/3 des Aufsatz-AGB's voll sind. Stromanschluss der Pumpe ist verbunden mit HDD-Stromstecker eines anderen Netzteils, das überbrückt wurde.

Mir ist zwar klar, dass nachfolgende Warnung bei Aquatuning steht, allerdings hatte ich damals nachgehakt und bekam als Antwort, dass das bei meinen Komponenten nicht der Fall sein kann (warum auch immer): "Durch die Änderung des Rotors kann es neuerdings zu Komplikationen mit den alternativen Laing Aufsätzen kommen. Dies macht sich durch ein Nichtanlaufen der Pumpe bemerkbar. Die Hersteller überarbeiten derzeit ihre Deckel, wir tauschen die Aufsätze dann anstandslos aus."


Pumpe und Aufsatz (Watercool) meines Systems:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p456_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1700_DDC-Tank.html


Bilder meines Systems zur Fehleranalyse:





Hat jemand eine Lösung für mich? Ist die Pumpe kaputt, ist meine Befüllung fehlerhaft oder sollte ich diese falsch zusammengebaut haben?! Wäre sehr dankbar für eine Lösung des Problems!

Gruß,
0v3rK!LL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!


Bist Du Dir sicher, dass Dein überbrücktes Netzteil auch wirklich funktioniert?

Wenn ja, den Schlauch am Pumpenausgang während des Betriebes in 1 Sekunden Intervallen vorsichtig zudrücken und wieder öffnen.

Das baut einen Gegendruck auf und hat bei mir geholfen, das die Pumpe bei der Erstinstallation angelaufen ist und Wasser angesaugt hat.

Gruß Tom
 
Ist das Kabel, was in die Laing "Mitte" fließt mit Wasser voll?
Wenn nicht die Laing ist keine selbstansaugende Pumpe, man muss als das Zulaufstück des Schlauches mit Wasser füllen!

Gruß Alex
 
also ich hatte auch mal ein problem mit ner laing, aber mit nem normalen plexideckel. du musst mal überprüfen ob diese kleine führung IM plexideckel auf den rotor drückt. da ist an dem loch was mittig von oben kommt innen ein kleiner abstehnder rand. der war bei mir zu hoch und hat den rotor komplett verklemmt.

jerkov
 
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem.

Mir is nach 3min. immer dr Rechner abgeschmiert. Bis ich mal im Bios nach den Temperaturen geschaut hab. Bei der CPU standen 94°C.

Bin dann mal auf die Idee gekommen nach der Pumpe zu schauen.
Bei näherem Bedrachten hab ich dann gesehn das die gar ned läuft.

Hat sich dann heraus gestellt das wohl Wasser in die Pumpensteuerung gekommen ist. Hat zwar 3 Monate gedauert aber trotzdem scheiße.
 
a) ich werd wohl in der lage sein ein funktionierendes netzteil zu benutzen :lol:

b) müsste die pumpe nicht trotzdem ein ordentliches laufgeräusch machen (auch ohne wasser?!) Weil wenn ich das wüßte, könnt ich sagen, dann klemmt der rotor bei mir...
 
Du MUSST wasser in der Pumpe zum laufen haben sonst geht sie bald über den Jordan!
Die überhitzt innerhalb von ca. 10s
Es kann sein, dass du ne neue Pumpen Revision aber eine alte AGB/Deckel revsion hast, dann läuft die Pumpe auch nicht an !

Gruß Alex

PS.Schraub die Pumpe mal auf und versuch zu den Rotor leicht zu drehen.
Das mit den 2 versuchen ist normal das hat meine auch und sie läuft normal!
 
es kann aber sein, das die laing nicht genug last anlegt und das nt deswegen wieder ausgeht. .. häng mal noch cd-rom & co dran, evtl. gehts dann
 
ja gut, wenn das netzteil ausginge, dann ginge ja wohl der lüfter des netzteils auch nimmer...
 
Hi

hatte das gleiche Problemauch, ist zuerst auch nicht angelaufen.
Bin per Zufall mit dem Schraubenzieher dort wo die Drähte in die Pumpe reingehen ans Ghäuse gekommen und die Pumpe fing an zu laufen konnte das auch reproduzieren. Pumpe lief jedesaml sofort an. Nach drei vier Versuchen lief die Pumpe danach einwandfrei.
Ist mir heute noch ein Rätsel aber es hat funktioniert.
 
Hi

hatte das gleiche Problemauch, ist zuerst auch nicht angelaufen.
Bin per Zufall mit dem Schraubenzieher dort wo die Drähte in die Pumpe reingehen ans Ghäuse gekommen und die Pumpe fing an zu laufen konnte das auch reproduzieren. Pumpe lief jedesaml sofort an. Nach drei vier Versuchen lief die Pumpe danach einwandfrei.
Ist mir heute noch ein Rätsel aber es hat funktioniert.

Sowas nennt man Kabelbruch oder kalte Lötstelle ;)
 
Zitat iflytothemoon
Sowas nennt man Kabelbruch oder kalte Lötstelle

Ne mit Garantie nicht, das habe ich natürlich zuesrt auch vermutet und ausgemessen.
Die Kabel sind einwandfrei.
Das hat eher etwas mit dem Magnetfeld zu tun, gibt wenn man mit einem metallenen Gegenstand in die nähe kommt einen Gegenpol.
 
ich glaube kaum dass im umfeld der pumpe ein so großes elektomagnetisches feld herrscht, welches der pumpe entgegenwirken kann.
 
Problem gefunden?! DOCH alte DDC-Revision?!

Ich habe das Problem scheinbar gefunden...der Herr bei Aquatuning hatte mir wahrscheinlich damals Müll erzählt und man hat mir doch die alte DDC-Tank Version von Watercool geliefert. - Ich hoffe das kann mir einer bestätigen, der beide Versionen des DDC kennt?!

Scheinbar blockiert die Kammer, die auf der Pumpe sitzt, durch eine hervorstehende Öffnung (die selbst über bzw. hier auf der Öffnung des Pumpenrades) das Pumpenrad und hindert dieses am Anlaufen, aber seht doch selbst:

Plexiglas-Kammer die auf der Pumpe angeschraubt ist (hier umgedreht) - Man beachte die Öffnung in der Mitte - durch diese gelangt das Wasser beim Befüllen in die Pumpe)



DDC-Tank auseinandergebaut + Pumpe(umgedreht): oben links Teil von Bild1, dann Zwischenblech darunter und oben rechts der Deckel des DDC-Tanks(daneben Dichtungsring der Pumpe), durch den ich die Wakü befüllt habe.




meine Laing (neuere Revision, wie man an dem blauen Rad erkennen kann) - um die Öffnung des Rades herum kann man eine kleine Erhöhung feststellen, die durch die DDC-Kammer scheinbar festgepresst wird):





Lösung?!

1. Kann mir jemand bestätigen, dass MEIN DDC-Tank die alte Revision ist?
2. Kann ich die hervorstehende Öffnung in der DDC-Kammer des Tankes einfach abfeilen etc. oder sollte ich mir eine neue Revision liefern lassen? Wobei die Zeit für mich eine Rolle spielt...Ich frage mich nur, ob bei Abfeilen der Öffnung die Pumpe evtl. lauter werden würde oder die Pumpe nicht 100 % effektiv arbeitet, da das Wasser aus dem DDC-Tank auch auf dem Pumpenrad selbst "stehen" würde...
 
Aquatuning liefert dir anstandslos eine neuere Version von dem AGB/Deckel


Gruß Alex
 
du hast schon die neuere Version, die alte Version hat auch nur die lt Variante betroffen. Da war in der Mitte auch nochmal ein Loch, dadurch gabs Probleme.
 
Lösung?!

du hast schon die neuere Version, die alte Version hat auch nur die lt Variante betroffen. Da war in der Mitte auch nochmal ein Loch, dadurch gabs Probleme.

Danke für die Info!
Allerdings müsste dann doch auch meine Pumpe damit laufen??

Bei mir ist es der Fall, dass die Pumpe schon nicht anläuft, wenn ich nur per lockerem Zusammendrücken mit der Hand, die Kammer rel. bündig über die Pumpe drücke.

(Und durch festes Verschrauben, so dass die Teile wasserdicht miteinander verbunden sind, wird die DDC-Kammer ja noch fester auf die Pumpe gedrückt?!)

Was tun? Sollte ich irgendetwas falsch gemacht haben?
 
hmm normalerweise sollte da nix eingeklemmt, bzw blockiert werden. Wie gesagt, eigentlich sollten sich die Revisionsunterschiede nur bei der lt-Version auf ein Loch in der Mitte der Zwischenplatte beziehen.

edit: hab nochmal nachgeschaut, es gab wirklich insgesamt 2 Produktupdates bei den watercool DC-Tanks, unter anderem auch wirklich wegen Problemen der neueren LaingVersionen (blauer Rotor).

Du hast 2 Möglichkeiten: entweder du entfernst selber diesen kleinen Aufsatz am Rotor der Laing oder lässt den DDC-Tank umtauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

läuft die Pumpe den an, wenn sie offen ist? (einfach kurz einschalten)
 
ja sie läuft an...
das problem ist der lochfortsatz des plexideckels direkt auf der pumpe...dieser klemmt die pumpe fest...wurde laut informationen auch mittlerweile von watercool geändert...muss ich wohl wegschleifen oder austauschen lassen, wenn ich zuviel zeit hab...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh