Laing mit Startproblemen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2006
Beiträge
38
Hi @ all,

habe nun seit rund nem halben Jahr 2 Laing`s im Betrieb und seit letzter Woche hat die eine Laing in meinem HTPC äußerst nervige "Anlaufschwierigkeiten":kotz:
Damit sie läuft muss ich jedesmal dem Pumpengehäuse einen mittelschweren Stoß versetzen...
Eine "großschlauchige" Reinigungsaktion der Wakü hat auch nix gebracht, die Laing bleibt störrig wie ein Esel:hmm:
Die andere Laing von meinem Hauptrechner surrt allerdings wie am ersten Tach...

Habt oder hattet Ihr Wakü´ler auch schon dieses Problem und wie habt Ihr es in den Griff bekommen? Oder doch lieber beim Händler tauschen bzw. reparieren lassen?

Danke schonmal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Laing auch mal richtig kräftig durchgespült?
Ich habe die vermutung das die total verdreckt ist im Inneren!
wer weis warum...
 
Derartige Anlaufschwierigkeiten sind oftmals auf einen schlechten Kontakt vom Stromstecker zurückzuführen. Dadurch ergibt sich ein höher Wiederstand und die Laing läuft nicht an.
Also mal checken ob der Stecker richtig fest sitzt, gegebenenfalls etwas nachbiegen.
 
Natürlich, wie oben beschrieben eine großer Reinigungsaktion der kompletten WaKü...
Danach jeweils eine Testfüllung mit Glysantin und eine mit WW, hat keinen Effekt gehabt.
Falls die Laing Gleitlager hat, geht meine Vermutung in die Richtung - Partikel haben sich dort festgesetzt. Allerdings waren vom rein optischen keine Teilchen im Kreislauf.
Würd sie ja mal aufschrauben, sber solang noch Garantie drauf ist...

Stimmt, das mit dem Stecker ist ein Argument, werd ich gleich mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
NoE schrieb:
Natürlich, wie oben beschrieben eine großer Reinigungsaktion der kompletten WaKü...
Danach jeweils eine Testfüllung mit Glysantin und eine mit WW, hat keinen Effekt gehabt.
Falls die Laing Gleitlager hat, geht meine Vermutung in die Richtung - Partikel haben sich dort festgesetzt. Allerdings waren vom rein optischen keine Teilchen im Kreislauf.
Würd sie ja mal aufschrauben, sber solang noch Garantie drauf ist...

Stimmt, das mit dem Stecker ist ein Argument, werd ich gleich mal testen...

ich denke auch dass da ein kleiner wackelkontakt oder ähnliches ist, meine laing hatte die probleme auch und es lag definitiv am stecker!
 
mein Kollege und ich haben das auch.
Bei mir tratt das Problem direkt beim 3-4 mal auf. Nun aber nicht mehr.
Und bei meinem Kollegen trat das Problem jedoch erst später auf. Nun hat er das gleiche Problem das ich mal hatte.
 
Das mit dem Stecker war ne "heiße Spur", mehr leider nicht.
Die Laing verweigert immernoch hartnackig ihren Dienst!

...to de continued
 
Hatte meine auch mal, muste immer einmal gegen kloppen.
Ist mir aufgefallen als der PC immer mit 70°C abgeschmiert ist.
Habe die einmal ageschraubt, und das teil da drin etwas gedreht und seit dem keine Probleme mehr.
 
Ich werd sie morgen glaub ich zum tausendsten Mal ausbauen und sie mal ordentlich mit Druckluft föhnen, mal sehen wie sie darauf reagiert:fire:
 
Hatte das auch mal, bei meiner Laing war aber n Mos FET durch... kannst ja mal schaun, ob da noch alles dran is! :d
 
NoE schrieb:
Ich werd sie morgen glaub ich zum tausendsten Mal ausbauen und sie mal ordentlich mit Druckluft föhnen, mal sehen wie sie darauf reagiert:fire:

schraub die laing auf und guck dir das Gleitlager und den Gleitlageraufsatz (sozusagen die "Pumpenblätter") an. bei mir hatte sich da mit der Zeit einiges an Kalk oder ähnlichen hartem, weißen Zeug angesammelt, wodurch das gleitlager ausgebremst wurde und die laing manchmal nicht anlief

wenn die laing da verschmutzt ist, hilft es auch nicht einen schmierenden Zusatz (wie zB. WW) zu nehmen, der sonst normalerweise hilft

Achte beim zusammenbau der laing aber unbedingt darauf, daß der Deckel zentriert und am besten in gleicher Ausrichtung wieder aufgeschraubt wird, da es sonst zu einer unwucht kommen kann, die sich in lauten geräuschen äußert
 
hatte auch das problem, hab alphacool einfach eine mail geschrieben und sie haben sie ohne wenn und aber umgetauscht. also warum lange damit rumärgern?
 
Nabend!

Hab heut nochmal alles Mögliche ausprobiert, hat aber nichts gebracht:confused:
Das mit dem "Dranrumschrauben" hab ich dann doch lieber sein lassen. Da ich noch Garantie auf die Pumpe hab, werd ich dann doch excoutor`s Vorschlag befolgen und das Teil lieber einschicken. Egal wenn dadurch der PC mal fürn paar Wochen still steht:(
Dank nochmal für Eure Tipps!
 
bei mir hat der austausch 2 tage gedauert, hab angerufen ob die mir nich eine pumpe zuschicken und ich dann erst die alte zurück schick. frag mal nach ob die das bei dir auch machen.
 
Dat wäre natürlich die beste alternative :)
Krasse wurst die alphacool typen :xmas:
 
Hatte bei meiner ersten Laing auch Anlaufprobs. Gab damals mal eine Serie wo das Prob vermehrt auftrat, meine war wohl eine davon.
Kurze Mail an Alphacool und 2 Tage später hatte ich ne neue im Vorab-Austausch. So wünscht man sich's :)
 
Tach!

Hab sie zwar nicht von alphacool bezogen, aber nach kurzer E-Mail geht der Umtausch bei meinem Händler klar. Werd sie morgen losschicken und mit bischen Glück ist die neue Pumpe nächstes WE wieder hier:bigok:
 
...juhu, meine Austauschpumpe ist gekommen:banana:
Hab gleich ein aktuelleres Modell bekommen. Die Pumpe ist jetzt mit Tachosignal, was die Alte nicht hatte:d
...und das Wichtigste ist, sie L Ä U F T wieder!
 
Das ist doch super :)

Wenn es nochmal Problem mit der Laing geben sollte, dann poste das bitte im Laing-Sammelthread.



*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh