Laing pumpe dreht erst wenn man paar mal gegenhaut

Hannover

Enthusiast
Hallo
Ich habe eine Laing pro mit AGB drauf.Seit ca 4tagen läuft sie erst an wenn man paar mal gegenhaut.Wenn sie erstmal läuft dann läuft sie auch 10std durch.Sobald ich denn pc aus mache und nach ca. 5min wieder anmache dann mus ich wieder gegen hauen.Weis einer woran das liegt?Pumpe is ca 7monate alt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Doctorweir: Wieso rätst du ihm zu sowas? Das Ding ist kaputt, er hat Anspruch auf Garantie. Wenn er da nun rumfummelt, macht er sie vielleicht ganz kaputt und/oder verliert jeglichen Anspruch.

Wie gesagt, ab um Händler und reparieren lassen bzw. neues Gerät geben lassen.

schau mal ob ansatt schlagen auch das kabel wackeln/drehen/biegen hilft, von anfang an kommt mir diese konstruktion sehr instabil vor...

Ganz Unrecht hat er aber auch nicht. Ist tatsächlich die Pumpe verdreckt (was zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich ist) und der Händler reinigt die Pumpe kann er ausser den Versandkosten evtl. auch noch die Reinigung bezahlen. Ein kurzer Blick in die Pumpe kann nicht Schaden und kaputt macht man mit ziemlicher Sicherheit da auch nichts. Den obligatorischen Plexideckel schraubt ja auch jeder selbst drauf.

Eine weitere Fehlerquelle, welcher schon vorgekommen ist, war ein schlechter Kontakt am Stromstecker. Durch einen erhöhten Übergangswiderstand kams da zu Anlaufprobs. Vielleicht nochmal kontrollieren.

Sind keine offensichtlichen Fehler zu sehen - ab zum Händler damit.

Hmm also heute ging sie ganz normal an.
Mit der Garantie sieht es schlecht aus weil ich die Rechnung nich mehr finde.
Als wasser nehme ich das.Klick mich
Ich werde sie mal sauber machen.Danke für eure Hilfe

Ist ja nicht selten das die Pumpe nicht richtig anläuft, schau mal in den Laing Sammelfred. Also reinigen und richtigen Zusatz der auch schmiert und die Pumpe sollte dann 1a laufen.

WaterWetter geht immer gut :). Allerdings hatten einige im Kombination mit Tygon-Schläuchen Probleme mit dem Zeugs, bei einer Konzentration von 1:50 sollte es allerdings keine Probleme geben.

Also ich hatte mit nur dest. Wasser am Anfang auch Probleme. Hatte die Laing halt erstmal zum testen an ohne Wasserzusatz und da wollte sie auch zu Anfang nicht. Dann hab ich mal WW zugegeben und seitdem hab ich keine Probleme mehr. Aber mit dem Tygon stimmt. Der hat sich ziemlich schnell verfärbt. Jetz hab ich den 11/8 PVC SChlauch von Alphacool drin und der geht auch ;)

holzbein schrieb:
Verschiedene Zusätze mischen ist nicht zu empfehlen. Entweder - oder.

Stimmt. Wenn dann erst das alte Wasser ablassen und dann am besten Destwasser mit WW vormischen und vllt. hast du Glück und es funktioniert dann ohne Probleme ;)

Naja ich werde meine WaKü mal Ordenlich Durchspülen.Dann mach ich dir Pumpe mal auf und gucke nach ob alles OK is.Wollte nochmal was fragen.An der Laing Pumpe is doch so ein Blaues kabel für die "drehzahl" dran und wenn ich das ans Mobo anschließe dann zeigt es mit nichts an im bios steht nichzs und per everest oder speedfan auch nich.Wenn ich es an meine Lüftersteuerung anschließe dann zeigt er mir was von 2600U/min an.Ganz zum anfang ging es auch das hat er mir so 3900U/min angezeigt.Weis einer woran das liegt das er mir jetze nichts mehr anzeigt?

Hannover die Anlaufproblematik der Laings wurde oft mit den Stromsteckern der Netzteile in Verbindung gebracht, wieviel da dran ist weiss ich net. evtl würde ich nen anderen Stecker fürn Strom probieren

mfg koxy

Mhmm mein einziger Gedanke ist, dass der Fan Anschluss aufm Mobo defekt ist.(weil es eben an der Lüftersteuerung noch funktioniert). Aber 2600U/min sind für eine Laing doch sehr wenig?!

Werde ich dann mal machen.Aber das Komische is ja wenn ich gegen die Pumpe haue dann fängt sie ja an zu drehen.Ich werde am We mal meine WaKü saubermachen

@ Burninh3ll
Der anschluß is nich am Mobo defekt.Wenn ich da denn NT lüfter anschliße dann geht es.Naja Vllt is ja meine Laing kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Hannover schrieb:
Werde ich dann mal machen.Aber das Komische is ja wenn ich gegen die Pumpe haue dann fängt sie ja an zu drehen.Ich werde am We mal meine WaKü saubermachen

Ich denke weniger dass das saubermachen da noch was bringen kann, hatte das gleiche Problem mit meiner ersten Laing, nur ist sie damals sofort zurück zu ALC :)

Hannover schrieb:

@ Burninh3ll
Der anschluß is nich am Mobo defekt.Wenn ich da denn NT lüfter anschliße dann geht es.Naja Vllt is ja meine Laing kaputt.

Wenn die Laing defekt ist, dürfte aber die Lüftersteuerung keine Drehzahl mehr auslesen können. Schon komisch...

Das is echt sehr sehr Komisch.Wenn das bald immer noch so is mus ich mir wohl ne neue Pumpe holen.Könnt ihr mir eine gute empfehlen? Oder soll ich wieder eine Laing holen.Aber diesmal eine Laing Ultran

Also die Laing is imho die beste Waküpumpe die es auf dem Markt gibt (jaja die HPPS+ is leiser :fresse: ). Und ich würde mir an deiner Stelle einfach dann die Ultra holen ;)

JOOO so hab ich es mir auch gedacht.So nochmal ne frage.Wo is der unterschied zwischen der laing Pro und der Laing Ultra?

Die Ultra hat mehr Leistung, wie man unschwer an den Daten erkennen kann, ist dafür aber auch ein klein wenig lauter weil höhere Drehzahl. Von nichts kommt halt nichts.
Aber wie KoxBox schon sagte reicht die Pro eigentlich locker aus.

KoxBox schrieb:
Die Ultra hat noch ein wenig mehr Druck als die Pro, für ein normalsystem reich die 20€ günstigere Pro locker

Naja ne Pro reicht sicherlich (hab ich auch ;) ), aber wenn man schon neu kauft kann man die 20€ mehr auch investieren und evtl. für die Zukunft vorsorgen. Man weiß ja nie wieviele Düsenkühler, Festplattenkühler, ect. noch ins System integriert werden.
Ich würd mir auf jedenfall die Ultra kaufen, aber wenn du eh in absehbarer Zeit deine Wakü nicht erweiterst und die erstmal 2 Jahre so laufen soll, nimm die Pro ;)

Ich hatte das Poblem mit der nicht anlaufenden Laing auch mal.Bei mir war sie damals extrem heiß.Als ich sie übernacht abkühlen ließ funktionierte alles wieder wie vorher.

Problem kann sein...

-Die Steckverbindung (zu hoher Überganswiderstand)
-Kein Zusatz im Wasser (obwohl sie das nicht benötigt)
-frei hängende/schwebende Aufhängung der Laing
-verschlissendes oder rauhes Lager Iim Rotor

Frei angehängen geht die ganze Laing beim Anlaufen mit. Ein Fixieren begünstigt das Anlaufen des Rotors. Das hab ich jedenfalls herausgefunden.

Mal das Lager im Rotor mit Wattestäbchen säubern. Bei mir war das Stäbchen braun. Und nein, ich hab keine Scheisse mit der Laing gepumpt :fresse: Muss der Lagerabrieb sein...

Anlaufprobleme liegen aber NICHT an den Elektronik der Laing, wie mir ein Techniker versicherte.

Was ich auch mal testen werde und nicht schädlich ist. Die Laing auf dem Kopf. Es bringt was ;)

Also....:

Eine Laing braucht keinen "Schmierstoff"! Wurde mir von Herrn D* der Firma Laing versichert. Ist auch logisch, denn die Pumpen laufen jahrelang einwandfrei in ihre eigentlichen Einsatzgebiet!

Pumpen die schlecht anlaufen, oder nur durch antippen anlaufen sind DEFEKT! Meines Wissen nach ist es eine Serie von März/April/Mai 2005. Ist auf den Deckeln der Pumpen geprintet.

cheers

Simon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh