Laing S6 - erste Eindrücke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol für 3°c so ein aufwand? man martin musst du ne langeweile haben :lol: aber dennoch saubere arbeit :bigok: gibs die dinger im baumarkt? und kosten?

greetz
fook

so, arbeite gerade ein bißchen am Aufbau des Systems, hätte mich jetzt für die
S5 "530" entschieden.
Laut Laing kann man die Pumpen nur über den Sanitärgroßhandel bestellen,
ansonsten wäre ich für eure Tipps dankbar.
@xxmartin
wenn du so gute Connections zu AP hast, könntest du mir diese Pumpe auch bestellen lassen ?
oder gibts die sonst noch irgendwo im Internet ?

Edit 1: Die Bilder funzen bei mir nicht mehr, liegt das an mir ?

Edit 2: Die 550er Version gibt es häufiger in Shops, aber die 530er ist anscheinend etwas besonderes ?

Zuletzt bearbeitet:
remag schrieb:
wenn du so gute Connections zu AP hast, könntest du mir diese Pumpe auch bestellen lassen ?
Einfach per Mail anfragen, würde ich meinen. Die Bestellung dauert sicherlich etwas, aber die machen das schon. Sind ja immer sehr kundenorientiert. :)

remag schrieb:
oder gibts die sonst noch irgendwo im Internet ?
Ich hab sie bisher noch nirgendwo anders gesehen.

remag schrieb:
Edit 1: Die Bilder funzen bei mir nicht mehr, liegt das an mir ?
Nein, liegt nicht an Dir. Habt ihr mir wieder den Traffic totgemacht. :)
Ich ändere das dann mal.

remag schrieb:
Edit 2: Die 550er Version gibt es häufiger in Shops, aber die 530er ist anscheinend etwas besonderes ?
Das liegt nur an der seltenen Anschlußart. Nicht jeder verlegt Schlauch mit 19mm Innendurchmesser privat. :)

Danke für die Antworten :)

die Schlauchlänge bzw. der Weg vom Titan bis zu den PC´s wäre wohl nicht ganz 10 meter wie bei dir.
wären wohl eher 7-8 meter.
Meinst du ich sollte auch den 19/27er nehmen, oder ne nummer kleiner.

Bzw. kann ich auch die 550er nehmen mit irgendwelchen Adaptern ?
bin mit den ganzen Adaptern usw. noch nicht ganz durchgestiegen.

Edit 1:
Medienberührende Teile: Edelstahl 1.4571, PPS-GF40, EPDM O-Ringe,
Aluminiumoxid, Hartkohle
Glaubt ihr daß das Alu-Oxid Probleme mit Korrosion verursachen kann ?

Edit 2:
bin schonmal fündig geworden:
xxmartin schrieb:
So, ich weiß jetzt, wie man die S5 bzw. S6 Pumpen mit 3/4" AG am einfachsten auf G1/4" adaptert. Für Einlaß und Auslaß ist es identisch.

Man nimmt einfach den G3/4" IG auf G1/2" IG Adapter

http://www.alphacool.de/xt/product_...n/ansz-reduziermuffe-g3/4-ig-auf-g1/2-ig.html

und schraubt auf diesen den Hydor-Adapter

http://www.alphacool.de/xt/product_.../pumz-hydor-l20-einlassadapter-auf-g1/4-.html

Liest man nämlich mal bei der Hydor-Pumpe nach

http://www.alphacool.de/xt/product_...pum-hydor-seltz-l20-universalpumpe--230v.html

sieht man, daß diese einen G1/2" Anschluß hat. Somit ist der Hydor-Adapter der bisher vermisste G1/2" AG auf G1/4" IG Adapter. :)

Nun kann also bestellt werden.

wenn ich die 550er nehme, brauche ich die o.g. Adapter, richtig ?
daraus ergibt sich aber ein höherer Durchflusswiderstand des Gesamtsystems ?

Zuletzt bearbeitet:
remag schrieb:
die Schlauchlänge bzw. der Weg vom Titan bis zu den PC´s wäre wohl nicht ganz 10 meter wie bei dir.
wären wohl eher 7-8 meter.
Ja, aber meine Meinung ist mittlerweile die, daß alles, was über mehr als 1-2m außerhalb des PC's verläuft, am besten durch dicke Schläuche geht.

remag schrieb:
Meinst du ich sollte auch den 19/27er nehmen, oder ne nummer kleiner.
Ich habe den 19/27 ja nur direkt an der Pumpe (5cm saugseitig, 30cm druckseitig), der Rest ist alles auf 16/22, weil das ja auch die Größe am Titan ist. Innerhalb des Rechners habe ich vollständig 12/16 verwendet, da ich hier direkt "G1/4" auf 13mm" Schlauchtüllen nutzen kann.

Habe vor ein paar Wochen übrigens die Pumpe wie geplant auf 4-Wege-Ansaugmechanismus umgebaut. Aus meinen zwei Ausgleichsbehältern (Cape 50er und 75er) wird jetzt aus Ein- und Auslaß nur noch abgesaugt. Die Rückführung erfolgt oben direkt in die Säulen rein.

remag schrieb:
Bzw. kann ich auch die 550er nehmen mit irgendwelchen Adaptern ?
bin mit den ganzen Adaptern usw. noch nicht ganz durchgestiegen.
Habe nur die "G1/4" auf 13mm" von Alphacool geholt (für die Kühler). Alle anderen Reduzierstücke von aquaristikshop.com mitsamt den Schläuchen. Die sind recht günstig und haben alles da.

remag schrieb:
wenn ich die 550er nehme, brauche ich die o.g. Adapter, richtig ?
daraus ergibt sich aber ein höherer Durchflusswiderstand des Gesamtsystems ?
Ja, bei der 550 mußt Du zusätzlich reduzieren. Ob das den Durchflußwiderstand sehr stark erhöht, weiß ich nicht. Ich fand es halt für mich irgendwie mit den Schläuchen am besten, weil hier die Pumpe voll über 3/4" ansaugen und über 3/4" rausdrücken kann.

// edit

Die Bilder sollten jetzt wieder gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für die antworten :)

siehe Post 68 Edit 1, ne Idee hierzu ?
oder einfach Korro Schutz verwenden ?

Ok, das mit den Schläuchen hab ich jetzt auch gerafft ;)

Bloß der AGB an sich macht mir noch Kopfzerbrechen, habe nur einen
CC25, der ist wohl zu winzig :fresse:
was wäre denn empfehlenswert, oder sollte man evtl. einen Eigenbau aus Plexi vorziehen ??

Gut, dann müssen alle Kühler im PC sozusagen auf die 13mm Anschlüsse umgerüstet werden.

Ich denk mal die Lösung mit der 530er ist für mich auch einfacher und logischer :fresse:

Edit:
gäbe es für einen AGB Eigenbau Anschlüsse passend für den 16/22 Schlauch ? bestimmt schätz ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Das Optimum und billigste wäre wohl einfach ein eigener Ausgleichsbehälter. Irgendein Gefäß, wo man unten einen 3/4" Schlauchanschluß montiert - damit würde die Pumpe perfekt und mit voller Stärke ansaugen können. Die Rückführung oben rein würde ich dann ganz normal mit dem 16/22 Schlauch machen, der vom Titan zurückkommt. Leider bin ich handwerklich nicht allzu begabt und von daher ist's bei mir die 4-fach-Ansaugtechnik geworden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
man muss ja nicht begabt sein, man muss nur jemanden kennen der es ist :lol:

ich denk mal der AGB wird im Eigenbau laufen.

Bei Gelegenheit werd ich mich mal im Paint spielen und eine Skizze hier einstellen,
dann könnt ihr mir ja evtl. ein bißchen besser weiterhelfen.

hab gerade von Alphacool diese Nachricht erhalten bezüglich meiner Anfrage wegen einer S5 / 530

Hallo,

nein leider nicht einzeln bestellbar, auch nicht für uns, leider!

Mit freundlichen Grüßen

remag schrieb:
nein leider nicht einzeln bestellbar, auch nicht für uns, leider!
Schade, da war das vielleicht zu Beginn nur aufgrund der Einführungsphase. Aber einfach mal fleißig suchen und bei den Distributoren oder bei Laing direkt anfragen - ich denke, da wird man schon irgendwie rankommen.

vielleicht hast du Ihnen so viel extra Arbeit gemacht ;)
daß sie jetzt keinen Bock mehr drauf haben :fresse:

Also bei Laing direkt --> keine Chance, hab ich heut auch schonmal angerufen.
geht nur über Großhandel, ich probiers evtl. mal bei ein paar
Sanitärhändlern ob die sowas bestellen können.

hab jetzt 5 Händler per E-Mail angeschrieben die die 550er im Programm haben,
aber alle sagen die 530er wäre nicht zu besorgen :wall:

so ein Mist aber auch

Die einzige Hoffnung liegt im Moment noch bei www.aquatuning.de,
die haben folgendes geantwortet:
Hallo!
Leider im Moment nicht. Wir wollen aber diese Woche noch unsere Produktpalette erweitern. Vielleicht nehmen wir die Pumpe dann auch noch mit auf…
Mit freundlichen Grüßen
C. Schultze
Aquatuning

Hi, I don't udnerstand german, does this S6 pump make much noise and vibrations?

zooster schrieb:
Hi, I don't udnerstand german, does this S6 pump make much noise and vibrations?
If you put it on something soft like a carpet it is actually silent and you have no vibrations. However on a hard underground it gets really annoying. Also note that due to heavy water pressure my nozzle cooler (directly connected after the pump) causes some silent rush even if it is completly free of air.

I would like to put in inside my chassis, would it be a good idea?

zooster schrieb:
Why? Cause noise or what?
Yes, the S6 within a case would let heavily vibrate your whole tower and that would give some real noise for sure. Better do not try this.

Do you think I would see any improovement in cooling performance of my system? It is actually formed by swiftech storm rev.2 laing D5 and a 3 fan radiator (soon a wb for gpu and nb). What is the max pressure of this pump, in BAR?

Zuletzt bearbeitet:
zooster schrieb:
Do you think I would see any improovement in cooling performance of my system? It is actually formed by swiftech storm rev.2 laing D5 and a 3 fan radiator (soon a wb for gpu and nb).
Do you mean this waterblock?
http://www.overclockers.com/articles1261/

Obviously, this cooler needs a pump with a lot of power. I guess its flow resistance is even higher than a NexXxoS XP from Alphacool.

The D5 pump has 3.5 to 3.8m delivery height which equals to 3.5/3.8 kPa according to the manual at www.laing.de. The S6 pump is offered in different power grades, the most powerful S6-61 model (which I have) has 6.1 kPa. That is about 60-70% better than the D5.

Basically, I do not think that you get a lot lower temperatures but more steady temperatures under load. Temperatures dropped only about 2-4°C for me but I switched from weak Eheim 1250 to the S6-61. Your upgrade vom D5 to S6 would result in only minor improvements.

However, in your special case with just a triple radiator I guess you will get even worse temperatures with the S6 pump. The positive influence of the higher throughput will be completly destroyed by the higher heat dissipation. Please note that the D5 only consumes 23W whereas the S6-61 consumes 130W.

S5 and S6 pumps are best used with a waterchiller (like Aqua-Medic Titan series) that are able to handle the additional heat easily.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Do you mean this waterblock?
http://www.overclockers.com/articles1261/

Obviously, this cooler needs a pump with a lot of power. I guess its flow resistance is even higher than a NexXxoS XP from Alphacool.

The D5 pump has 3.5 to 3.8m delivery height which equals to 3.5/3.8 kPa according to the manual at www.laing.de. The S6 pump is offered in different power grades, the most powerful S6-61 model (which I have) has 6.1 kPa. That is about 60-70% better than the D5.

Basically, I do not think that you get a lot lower temperatures but more steady temperatures under load. Temperatures dropped only about 2-4°C for me but I switched from weak Eheim 1250 to the S6-61. Your upgrade vom D5 to S6 would result in only minor improvements.

However, in your special case with just a triple radiator I guess you will get even worse temperatures with the S6 pump. The positive influence of the higher throughput will be completly destroyed by the higher heat dissipation. Please note that the D5 only consumes 23W whereas the S6-61 consumes 130W.

S5 and S6 pumps are best used with a waterchiller (like Aqua-Medic Titan series) that are able to handle the additional heat easily.
Yes that is my waterblock. So for my actual system the best pump I can use is my laing D5?

zooster schrieb:
So for my actual system the best pump I can use is my laing D5?
Maybe a Dual-Laing setup would give you better temperatures and consumes very little power.

Wie geil ist das denn :eek:

Allerdings bedeuten über 6m Förderhöhe auch über 6 Bar Druck. Das bedeutet das Wasser in Deinen Schläuchen kommt heftiger als wenn Du die Wakü gleich an den Wasserhahn geklemmt hättest.

Ich glaub ich würde mir Sorgen machen dass wirklich alles dicht ist :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh