Laing startet nicht mehr von selbst !HELP!

Stephan Mehner

Enthusiast
Hallo, ich hab heute ein problem kleinerer bis mittlerer katastrophe festgestellt.
Und zwar verweigert meine laing den start wenn man zb den pc anschaltet oder neustartet. Mein aquero dreht dann lustig auf weil ja kein durchfluss da is.
Man erkennt das die pumpe andreht, alsu kurz ruckt und dann stehen bleibt. wenn man nun von oben auf den deckel schlägt (habe eine mit schönem klarplastikdeckel), ruckt es udn mit ein wenig glück läuft sie dann voll an von 0 auf 100. die drehzahl liegt bei 3800-3900 und der durchfluss ist mit 2,2l/min auch dann normal.
Die pumpe ist jetzt 2 jahre alt. wassertemperatur immer um 30-35°C.

Woran kann das leigen, ist sie einfach defekt? Wackler in der elektronik? Dass das pumpemrad blockiert wird schleiß ich mal aus, da sie erstens mal bei jedem start hängen bleibt und wenn sei läuft normal läuft.

Hilft da zerlegen und zusammensetzen?

Ich hoff jemand hat damit erfahrung =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird Dir nicht viel anderes bleiben,als die Pumpe mal zu zerlegen.Hört sich für mich nach einem Kontaktproblem an.

Hallo, ich hab heute ein problem kleinerer bis mittlerer katastrophe festgestellt.
Und zwar verweigert meine laing den start wenn man zb den pc anschaltet oder neustartet. Mein aquero dreht dann lustig auf weil ja kein durchfluss da is.
Man erkennt das die pumpe andreht, alsu kurz ruckt und dann stehen bleibt. wenn man nun von oben auf den deckel schlägt (habe eine mit schönem klarplastikdeckel), ruckt es udn mit ein wenig glück läuft sie dann voll an von 0 auf 100. die drehzahl liegt bei 3800-3900 und der durchfluss ist mit 2,2l/min auch dann normal.
Die pumpe ist jetzt 2 jahre alt. wassertemperatur immer um 30-35°C.

Woran kann das leigen, ist sie einfach defekt? Wackler in der elektronik? Dass das pumpemrad blockiert wird schleiß ich mal aus, da sie erstens mal bei jedem start hängen bleibt und wenn sei läuft normal läuft.

Hilft da zerlegen und zusammensetzen?

Ich hoff jemand hat damit erfahrung =)

Hatte ich auch vor einiger Zeit, eine Pumpe hat sich zwei bis drei Wochen schwer mit dem Anlaufen getan, bissel schütteln und klopfen und sie lief.
Dann ging sie auf einmal wieder wie immer...:fresse: Darum habe ich auch zwei Pumpen verbaut.

Ausbauen und reinigen - mehr Tipps habe ich jetzt nicht.

kk also am besten kreislauf abklemmen abschrauben, bremsenreiniger drüber und danach zusammenstetzen?
Weil ne art fett brauch die ja nicht oder? benutze glaueb g48 oder so (das blaue zeug) das schmiert ja von selbst (befüllung ist erst einen halebn monat alt)

Hatte ich auch vor einiger Zeit, eine Pumpe hat sich zwei bis drei Wochen schwer mit dem Anlaufen getan, bissel schütteln und klopfen und sie lief.
Dann ging sie auf einmal wieder wie immer...:fresse: Darum habe ich auch zwei Pumpen verbaut.

Ausbauen und reinigen - mehr Tipps habe ich jetzt nicht.

Hatte meine auch, nur brannte meine danach durch. :fresse:

kk also am besten kreislauf abklemmen abschrauben, bremsenreiniger drüber und danach zusammenstetzen?
Weil ne art fett brauch die ja nicht oder? benutze glaueb g48 oder so (das blaue zeug) das schmiert ja von selbst (befüllung ist erst einen halebn monat alt)

Ich bevorzuge Aceton, gibt es für 1 - 2 Euro in der Apotheke. Nicht zu lange dran schnüffeln. :fresse: Alles schön sauber machen und wieder zusammenbauen, habe auch G48 drin, das schmiert genug.

Hatte meine letzte Laing auch, der Rotor (Kontaktfläche) ist/war fertig....

War reproduzierbar indem man den Rotor in eine andere (neue) Laing betrieben hat.

meistens sind das doch die ersten anzeichen bevor sie abdanken..

hab das schon einige male gehört/gelesen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh