Laing Ultra mit Zahlman Lüftersteuerung runter regeln???

DarknessAMD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
1.200
Ort
Am Hohen Ufer
hi Leutz,

Ich habe mir nen 4 zu 3 Pin adapter gakauft um meine Laing Ultra über meine Lüftersteuerung zu regeln.
Jetzt weiß ich bloß nicht ob das meine Zahlman ZM-MFC1 aushalten wird bzw die Pumpe schaden nimmt.
Kann ich die Pumpe bedenkelos anschließen???


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi Leutz,

Ich habe mir nen 4 zu 3 Pin adapter gakauft um meine Laing Ultra über meine Lüftersteuerung zu regeln.
Jetzt weiß ich bloß nicht ob das meine Zahlman ZM-MFC1 aushalten wird bzw die Pumpe schaden nimmt.
Kann ich die Pumpe bedenkelos anschließen???


mfg

die zalman hält nur 7W max aus

ne laing braucht da, besonders beim starten, mehr - also lieber net probieren ;)
 
und was für ne Lüftersteuerung sollt ich mir dann kaufen??? es müssen noch 6 Lüfter dran laufen. (3 davon über eine Leitung genau so wie 2 andere)
 
Wenn der Preis egal ist nimm ein Aquaero und den Poweradjust von AC.

Am AE kannste 4 Lüfterkanäle steuern mit 10W pro Kanal/30W gesamt. Und das Poweradjust ist speziell zur Steuerung von LAings entwickelt worden.
 
die Laing-only möglichkeit wäre das Aquacomputer Poweradjust
~38€

wichtig ist eben das die steuerung die lüfter nicht per pwm steuert und dass sie ausreichend leistung bereitstellen kann

edit: mist zu spät ^^
 
em also geld spielt schon ne rolle also 40€ ist schon ne menge geld da würd ich die ultra ja lieber verkaufen und mir gleich ne pro kaufen^^ also em meine zahlman kann ja 7 watt pro kanal das heißt theoretisch kann ich doch bevor ich den pc anwerfe einfach auf ca 70% stellen da die laing ja 10 watt verbraucht würde das net auch funzen?
 
Hab zwar keine Laing aber schon paarmal gelesen das die normale schon beim Anlaufen ca. 18W zieht, also definitiv zuviel für die Zalman.
 
Wenn man alle vier Kanäle zusammenlegt - wer weiß. Das mit den 70% würde aber nicht gehen, die Laing braucht ca. 9.5V, um überhaupt anzulaufen.
 
Hi

18Watt reichen nicht zum anlaufen. Wenn es stimmt das die Pumpe beim starten 4 Ampere zieht sind das 12Volt*4Ampere=48Watt. Erst im normalen Betrieb gehts wieder runter.

Gruß MISZOU
 
mhm ok ich wills ja möglich billig halten kann man da nicht einfach nen wiederstand zwischenlöten oder einer dieser billig Steuerungen zwischenschalten^^
 
mhm also ok aber wenn ich schon geld ausgebe dann solls auch was schickes sein was nicht nur die laing unterstützt sondern auch meine Lüftersteuerung ablöst.

@Feanor du hattest gesagt ich könnte auch den poweradjust von ac verwenden jedoch steht in der beschreibung nichts von einer laing pumpe. Falls die laing damit laufen würde würde ich mich jetzt nehmlich für diese entscheiden http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm
 
klar steht da was:

http://www.aqua-computer-systeme.de...=1622&osCsid=789123e101036e9af0d4bbb80a5277e5

Aquacomputer schrieb:
Der poweradjust USB Controller wurde von aqua computer speziell zur Regelung von Laing DDC-Pumpen entwickelt. Der Controller gibt eine programmierbare Gleichspannung (kein PWM) aus. Für die Laing-Pumpen sind folgende Feature integriert:

- Parametrisierbarer Start-Burst
- Messung der Maximaldrehzahl
- Parametrisierbares Entlüftungsprogramm
- Wahlweise feste Ausgangsspannung oder Drehzahlvorgabe
- Regelcharakteristik für Drehzahlvorgabe detailliert konfigurierbar
- Weitergabe des Tachosignals der Pumpe an das Mainboard oder Erzeugung eines künstlichen Tachosignals, das bei Fehlern deaktiviert werden kann
- Drehzahlüberwachung mit erneutem Burst bei Stillstand
- Programierbare Jumper, für die sich verschiedene Ausgangsleistungen vordefinieren lassen
- USB-Kommunikation zum PC
- Komfortable Software zur Konfiguration des poweradjust USB - vollständig in die Software aquasuite integriert

Als kleines Extra besitzt der poweradjust USB eine Anschlussmöglichkeit für einen Durchflussensor inklusive Möglichkeit zur Fehlerauswertung.

Die vollausgestattete Version wird montiert in einem Edelstahl-Einbaurahmen mit gebürsteter Frontblende für einen 3,5"-Schacht geliefert, die LT-Version besitzt weder Edelstahl-Einbaurahmen noch Frontblende!
 
Ja der Aquaero ist ne Lüftersteuerung mit 4 Kanälen. Das Poweradjust ist für die Pumpen, wenn du die LT Version nimmst kannste die hinten auf das Aquaero schrauben.
 
Hi

@CodeName 87 was für einen Wert würdest du denn theoretisch nehmen?

Sagen wir mal wir wollen die normale Pumpe auf 10Volt laufen lassen.
I_Laing_Betrieb=10Watt/12Volt=>0,83Ampere
U_netz=12Volt
U_soll=10Volt

R_vor=(U_netz-U_soll)/I_Laing_Betrieb
R_vor= (12V-10V)/0,83A => 2,4Ohm
Belastbarkeit Widerstand P=U_abfall*I_Laing_Betrieb => 1,66Watt
Ist ja kein Problem beim reichelt gibt es noch höher Belastbare.

Aber was im Anlauf-Fall?
I_anlauf=4A
R_gewählt=2,2Ohm (reichelt 17W vert 2,2 79Cent)
Gesucht U_soll beim Anlauf

R_vor=(U_netz-U_soll)/I_anlauf
U_soll= U_netz-R_vor*I_anlauf
U_soll=12V-2,2Ohm*4A =>3,2Volt
Ich glaub nicht dass die Pumpe mit 3,2 Volt anläuft. Klar man könnte den Widerstand kleiner wählen. Allerdings kann ich die Pumpe dann gleich auch 12 Volt laufen lassen. Also ich bin der festen Überzeugung das man es "nur" mit (einem) Widerstand praktisch und theoretisch vergessen kann.


Gruß MISZOU
 
Hi

@CodeName 87 was für einen Wert würdest du denn theoretisch nehmen?

Sagen wir mal wir wollen die normale Pumpe auf 10Volt laufen lassen.
I_Laing_Betrieb=10Watt/12Volt=>0,83Ampere
U_netz=12Volt
U_soll=10Volt

R_vor=(U_netz-U_soll)/I_Laing_Betrieb
R_vor= (12V-10V)/0,83A => 2,4Ohm
Belastbarkeit Widerstand P=U_abfall*I_Laing_Betrieb => 1,66Watt
Ist ja kein Problem beim reichelt gibt es noch höher Belastbare.

Aber was im Anlauf-Fall?
I_anlauf=4A
R_gewählt=2,2Ohm (reichelt 17W vert 2,2 79Cent)
Gesucht U_soll beim Anlauf

R_vor=(U_netz-U_soll)/I_anlauf
U_soll= U_netz-R_vor*I_anlauf
U_soll=12V-2,2Ohm*4A =>3,2Volt
Ich glaub nicht dass die Pumpe mit 3,2 Volt anläuft. Klar man könnte den Widerstand kleiner wählen. Allerdings kann ich die Pumpe dann gleich auch 12 Volt laufen lassen. Also ich bin der festen Überzeugung das man es "nur" mit (einem) Widerstand praktisch und theoretisch vergessen kann.


Gruß MISZOU

also mal überlegen:

Die normale Laing hat nen Anlaufstrom von 4A, sprich 48W (bei 12V)
Bei der Plus ("Ultra") schätze ich mal ~ 5A, sprich 60W (bei 12V)

Die max Leistung der normalen Betrieb (laut Kennlinie bei Laing): etwa 11W
-> 0,92A
Plus etwas über 18W -> 1,5A

nur kritisch is denk ich der anlaufstrom der laing
 
Hi

ich seh nicht das Problem in den Leistungen. Der Widerstand müsste nur die Leistung aushalten die er auch wirklich zu verbraten hat. Und dass sind nie die Werte der Laing (48W,60W, 10W, 18W). Wäre jau auch sinnlos, bleibt ja dann gar nichts mehr für die Pumpe übrig. Wobei dann wäre sie unhörbar:)
Aber, durch die große Differenz zwischen Betriebsstom und Anlaufstrom kann man nicht einen Widerstand für beide Fälle auslegen, dazu sind die Spannungsabfälle am R ein fach zu verschieden.
Einmal läuft sie nicht an, oder sie läuft annährend mit 12Volt, weil man zum Anlaufen so einen geringen Wert auswählen müsste, dass im Betrieb kaum Spannug an ihm abfällt.


Gruß MISZOU
 
Hi

ich seh nicht das Problem in den Leistungen. Der Widerstand müsste nur die Leistung aushalten die er auch wirklich zu verbraten hat. Und dass sind nie die Werte der Laing (48W,60W, 10W, 18W). Wäre jau auch sinnlos, bleibt ja dann gar nichts mehr für die Pumpe übrig. Wobei dann wäre sie unhörbar:)
Aber, durch die große Differenz zwischen Betriebsstom und Anlaufstrom kann man nicht einen Widerstand für beide Fälle auslegen, dazu sind die Spannungsabfälle am R ein fach zu verschieden.
Einmal läuft sie nicht an, oder sie läuft annährend mit 12Volt, weil man zum Anlaufen so einen geringen Wert auswählen müsste, dass im Betrieb kaum Spannug an ihm abfällt.


Gruß MISZOU

jup stimm ich dir zu, deswegen gibts leider auch nicht viele möglichkeiten für die Laing

noch eine möglichkeit, außer dem poweradjust wäre der Mcubed FanAmp
bzw T-Balancer mNG:

1) http://www.ichbinleise.de/Regelungen/mCubed/Steuerungen/FanAmp::1855.html

2) http://www.ichbinleise.de/Regelungen/mCubed/Steuerungen/T-Balancer-mNG::2288.html
 
wie wärs den mit einer art schalter den mal erst umlegt nach der anlaufphase so das erst dann der wiederstand greift wer das machbar?
 
wieso ein wiederstand kostet nur ein paar cent und einen schalter hab ich noch weiß bloß nicht was für einen wiederstand ich kaufen müsste bin auf dem gebiet nicht sehr bewandert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wär das auch zu gefährlich.

Entweder halt ein Poweradjust oder Dinger von mCubed, da kannste dann auch sicher sein das es funktioniert und so teuer sind die mCubed Dinger ja wohl nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh