Laing Ultra zu schlapp ?

Grafzahl1

Neuling
Hallo,

nachdem ich in der letzten Woche vom Q6600 auf i7-2600K umgestiegen bin, habe ich irgendwie Probleme mit meinem Wakü-System.

Folgende Wakü-Komponenten sind verbaut (in Reihenfolge):
- Laing Ultra @ 7V
- Watercool Heatkiller 3 LT
- Aquagrafx
- Airplex Evo 360 + 3x Noctua NF-S12B FLX
- FlowMeter Pro 3.6
- Aquatube

Sobald ich den 2600K über 1.35V drehe, ghen die Core-Temps bei Prime über 70°C :fire: Nachdem ich mal den Durchfluss geprüft habe, war das Problem erkannt. Der FlowMeter gab mir ca. 500 Upm was etwa 10l/h entspricht.

Anschließend habe ich die Pumpe wieder auf 12V gestellt. Hier bekommen ich 1300 Upm was ca. 28l/h enstpricht. Auch eher schlecht aber immerhin bekomme ich die Core-Temps mit 60-65°C besser in Griff, habe aber nun einen Krachschläger im Tower.

Alles in Allem ist der Durchfluss trotzdem inakzeptabel. Gestern habe ich alles gereinigt und durchgeblasen, trodem ändert sich am Durchfluss nichts.

Kann die Laing zu schlapp sein :confused: oder hat einer eine Idee was den Durchfluss so bremst. Die Laing dreht auf 12V mit rd. 5500 Upm.

Der Q6600 lief vorher auf einem Maximus Formula SE und da war die Northbridge auch noch im Kreislauf. Temperaturprobleme gab es jedoch mit Laing @ 7V nie. Cores-Temps waren bei 3.4Ghz immer max. 58°C.

Wie der Durchfluss vorher war kann ich allerdings nicht sagen, da der FlowMeter lediglich als "Not-Aus" bei Wasserstillstand fungierte.

Für Tipps zum Problem wäre ich dankbar.

Gruß Grafzahl1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder ist noch Luft im System oder ist noch irgendwas verstopft.
Das Flowmeter bremst mehr als alles andere und/oder ist fehlerhaft.

Die Pumpe ist garantiert nicht zuschwach, ganz im Gegenteil.

Haste dein Flusensieb (HK3.0) mal sauber gemacht . ?

Was sagt denn das Drehzahlsignal der Pumpe?(kann man auch über das Board auslesen)

Bei 12V sollten das etwa 4500rpm sein. Wenn 7V dann 58,3% entsprechen sind das ca 2250rpm. Aber das eine intakte Laing Ultra zu schwach für einen normalen KL wie deinen ist. ist absolut ausgeschlossen. Meine läuft bei 41%...

Hallo,
schon mal Danke für die Anregungen.

Es ist keine Luft im System.

Der HK3.0 ist neu und sollte daher nicht die Bremse sein. Auf dem Q6600 hatte ich einen Nexxxos XP. Da ein 1155 Adapter für den Nexxxos mit Versand die Hälfte des HK3.0 kosten sollte, dachte ich mir, dass ein neuer Kühler ja auch nicht schaden kann.

Der Aquagrafx ist doch ein Kanalkühler und sollte nicht zuschleimen. Allerdings hörte ich, dass bei den Aquagrafx die Gewindelänge der Anschlüsse eine große Rolle spielt. Das muss ich noch überprüfen.

Flowmeter als Bremse ???

Könnte die kleinen 1/8" Anschlüsse der Aquatube nicht auch erheblich bremsen?

Ich werde weitertesten.

Gruß Grafzahl1

Ja, der InnoFlowmeter ist als Bremse bekannt. Da kannst du jeden fragen, der den mal hatte ;)

Die G1/8" Anschlüsse machen den Kohl nicht fett. DFM raus, und alles ist im Lot.

Nur wenn der DFM drausen ist,ist es hald etwas schwierig den Durchfluss zu messen. Falls ihm die Durchflussüberwachung wirklich wichtig ist, wird er nicht drum rum kommen sich einen alternativen DFM zuzulegen.
Hier ein kleiner Test indem die 3 gängigsten DFMs unter die Lupe genommen werden. Ich selbst war über die hohe Ungenauigkeit bei 60l/h des Aquacomputer Models erschrocken.

Deine Kühler, der Radiator und vor allem der DFM sind alles nicht gerade strömungsfreundliche Teile. Bei den 1/8"-Anschlüssen ist dies nur der Fall wenn diese gewinkelt sind. Selbst in diesem ungünstigen Fall sollte da eine Laing locker noch 80-100l/h schaffen. Eine Laing Plus/Ultra sogar entschprechend mehr.
Das Problem ist wahrscheinlich auch nicht die Pumpe da der Kreislauf ja bei dir so ähnlich schon auf dem alten System gelaufen ist.
Deine Vermutung mit den zu langen Schraubigewinden im AquagraFX ist ein möglicher Ansatz.
Andererseits ist es auch möglich das einfach nur der DFM nicht richtig funktioniert und das Hitzeproblem liegt gar nicht am mangelndem "Flow"

So langsam glaube ich auch, dass der FlowMeter spinnt. Unter 12V sprudelt es relativ gut in der Aquatube. Die ist in der Front, daher leider ein 1/8" Winkelstück. Normalerweise sollte bei 28l/h nichts sprudeln oder irre ich mich?

Hat denn jemand eine Ahnung wie die typischen Core-Temps beim 2600k bei 4.5Ghz und 1.3V unter Wasser sein sollten ?

Was haltet Ihr von den GMR Durchflusssensoren ?

Die Wassertemperatur kann ich auch derzeit leider nicht auslesen, da das P8P67 im Gegensatz zum Maximus Formula keinen Eingang für Tempperaturfühler hat. Früher hatte ich beim Q6600 die Radi-Lüfter anhand der Wassertemperatur mit Speedfan gesteuert. Da war das Wasser für lautlosen Betrieb immer zwischen 34-36 Grad. Lüfter drehten zwischen 500-700 Upm (Laing @7V).

Lohnt der Kauf eines Poweradjust2 Ultra zwecks Regelung und Geräuschreduzierung ?

Gruß Grafzahl1

Lohnt der Kauf eines Poweradjust2 Ultra zwecks Regelung und Geräuschreduzierung ?
Ich würde ein paar Euro drauflegen und mir ein Aquaero5 LT + Passiv- oder Wassserkühler + Wassertemperatursensor kaufen. Dann kannste Die Pumpe und die Lüfter regeln wie du möchtest und auch noch den Durchfluss anzeigen lassen.

Ich denke es wird ein PA2-Ultra, damit ich auch wieder die Wassertemperatur angezeigt bekomme.

Bei 28 l/h siehst Du nichtmal ne Wasserbewegung im Aquatube. Nen Kumpel hatte mit ner kleinen Eheim mal 40 l/h und da sah man absolut nix.
Also fliegt der Flowmeter raus. Selbst bei 7V blubberts, bzw. man sieht eine Strömung in der Aquatube. Nachdem ich die Komponenten gewechselt habe melde ich mich Resultat zurück.

Zu den Core-Temps ist mir noch aufgefallen, dass Core1 und Core4 gelegentlich 8-10°C mehr haben als Core2 und Core3. Ich hoffe, dass ich nicht zu wenig Coollaboraty Liquid draufgeschmiert habe und daher die Temp-Differenzen kommen. Der Heatspreader war zu 80% bedeckt, was bisher immer völlig ausgereicht hatte. Unter Volllast sind die Temps meist ziemlich identisch (+/- 3-5°C im Wechsel aller Cores).

Gruß Grafzahl1

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Core-Temps ist mir noch aufgefallen, dass Core1 und Core4 gelegentlich 8-10°C mehr haben als Core2 und Core3. Ich hoffe, dass ich nicht zu wenig Coollaboraty Liquid draufgeschmiert habe und daher die Temp-Differenzen kommen. Der Heatspreader war zu 80% bedeckt, was bisher immer völlig ausgereicht hatte. Unter Volllast sind die Temps meist ziemlich identisch (+/- 3-5°C im Wechsel aller Cores).

Gruß Grafzahl1
Die Differenzen sind bei den Ratesensoren in einer CPU normal.
Die Wassertemperatur kann auch die Standard Variante anzeigen.
nein, kann sie nicht, das kann erst die Ultra.

Doch, ein PA2 Standard kann Wassertemperaturen anzeigen. Habe ich selber im Rechner hinter mir.

Der einzige Unterschied ist, das man in der Ultra Verison den Leistungsanschluss per Wassertemperatur regeln kann.

Der einzige Unterschied ist, das man in der Ultra Verison den Leistungsanschluss per Wassertemperatur regeln kann.

Was keinen Sinn macht sofern da eine Pumpe am Leistungsanschluss hängt.
Wenn da aber das Radi-Lüfterpaket geregelt werden soll ist das wiederrum eine gute Idee. Wer also nur die Drehzahl der Pumpe regeln will kann bedenkenlos zur Standard-Version greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh