Laing unkulant?

Alex14

Semiprofi
Hi@all

Ich habe gerade bei Laing angerufen genauer bei Hernn Maihöfer, da meine DDC 1T 12Volt nicht so richtig will!

-Pumpe nur 2700 UPM
-komischer Geruch
-extrem heiß

Naja in dem Gespräch kam heraus, dass ich die Pumpe bei ihnen nicht einschicken kann, da ich die Rechhnung vom Händler nicht mehr habe!
Ist das nicht nen bisschen unkulant?
Ist ja schließlich so wie es aussieht wenn man mal googlet ein serien Fehler!
Ich glaub ich werde da gleich nochmal anrufen bei einem anderen Mitarbeiter!
Schließlich sind die ja auch die Hersteller!
Was meint ihr dazu?

GRuß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine pumpe kann aber auch shcon alt sein und keine garantie mehr haben.
ohne kaufbeleg is das schwierig

Das könen sie aber Anhand der Seriennummer herausfinden und nach der hat er mich nichtmals gefragt!

GRuß Alex
Hinzugefügter Post:
Ehy zu hart heute hab die Pumpe gerade mal in nen Testkreislauf gepackt ne mit nem NexXxoS NBX-N Northbridge 2300RPM mit nem XP Bold+ NexXxoS NBX-N Northbridge 2800RPM?

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch mal bei dem Laden wo du sie gekauft hast an und frag ob die dir ne Kopie der Rechnung zuschicken können. Das sollte normalerweise kein Problem sein.
Wenn du keien Quittung kriegst, dann würd ich das ganz einfach machen. :)

Du rufst bei Laing an und fragst nochmal wegen dem Umtausch, wenn die dann sagen das die dir die Pumpe nicht Umtauschen können, erzählste denen einen von der Seriennummer und das man daran nachweisen kann das du die Pumpe nicht länger als ein halbes Jahr besitzt(falls es so ist, sonst überspring den PUnkt :) ).
Danach kommst du dann langsam auf deinen Rechtschutz zusprechen.

Normalerweise erfolgt eine Garantieabwicklung meist über den Händler wo man die Pumpe gekauft hat und nur in den wenigstens Fällen direkt über den Hersteller.

Ja da ich zweit Besitzer bin und die Rechnung auch net mehr bekomme muss ich ja über den Hersteller gehen...

Gruß Alex

Ich weiß leider nicht genau wie das geregelt ist, aber für selbstverständlich würde ich es nicht erachten. Am besten, wie schon gesagt, versuchen über den Shop oder den Erstbesitzer versuchen an die Rechnung oder eine Kopie zu kommen.

Das ist natürlich ärgerlich für dich jetzt, allerdings ist das nunmal üblich in Deutschland dass man Sachen nur mit Quittung umtauschen kann und das sollte man auch eigentlich wissen. Garantieabwicklung gehen wie gesagt auch immer über Händler und selten über die Firmen direkt.
Obwohl wenn die ganze Produktionsserie von dir den Fehler hat .... hätte man auch ein wenig Kulanz mehr erwarten können aber wie gesagt, in Deutschland wird Service sowieso nicht allzu groß geschrieben

In Amerika hätten sie dir wahrscheinlich schon ein großes Paket mit 2 neuen Laings, Kugelschreiber, Aufkleber und n Cappie geschenkt :fresse:

@maddes

Ich glaueb ich werde gleich nochmal bei dem anderen Service mitarbeiter anrufen und den mal fragen...

Gruß Alex

Sogar ich als Theardstarter hab sie net richtig mitbekommen ^^

Gruß Alex

PS:Back2Topic

Sachverhalt ist ganz einfach: Ist die Pumpe älter als 2 Jahre, kannst Du es vergessen. Ist sie jünger als 1 Jahr hast Du gute Chancen, ist die Pumpe älter als 1 Jahr musst Du beweisen, dass Du sie nicht zerstört hast. ;)

Von wem hast du die Pumpe denn? Wenn du die bei ebay ersteigert hast, ohne das diese Maengel angegeben waren wuerds bei mir aber kraeftig Druck geben und neg Rep hageln.
Servicearbeiter halten sich immer an die Standartsprueche und regeln... Vielleicht mal weiter oben bei Laing anfragen? Ne nette email schreibn mit der Seriennummer, da du natuerlich Recht hast, dass die einfach mal die Seriennummer ueberpruefn sollten.

Ansonten, du meintest das waere kein Einzelfall? ICh denk man koennt auch gut was erreichen wennman sich mit anderen Betroffenen zusammen tut und bisschen negative Publicity macht; eventuell kommen die dann zu euch angekrochen damit ihr eure Aussagen ueber den unverschaemte Laing Service revidiert! :asthanos: Hab ich shcon oefter erlebt...

Hi hab die Pumpe von " *iflytothemoon* " , mitlerweile weiß ich auch, dass diese Form, genau diese, durch Überhitze entsteht und nicht durch eine feuchte Platine, da diese wohl soweit Wasserresisdent ist.
*iflytothemoon* sagt auf jeden Fall, dass sie bei ihm 1a gelaufen sei.
Naja ich schreib Laing gleich mal erstmal freundlich ne mail wenn das nichts hilft dann komm ich auf deinen "netten" Vorschlag aus dem letzten Satz zurück *gg*

Gruß Alex

naja bist selbst schuld, wenn du sachen privat käufst ohne rechnung, nicht jeder hersteller macht einer direkt rma mit.

aber aus sowas lernt man, entweder man kauft sachen wo man sich beim hersteller direkt wenden kann gebraucht, oder lässt sich die rechnung beim kauf auch aushändigen.

@Frostbeule: Beweislastumkehr erfolgt schon nach 6 Monaten, nicht nach einem
Jahr. §476 BGB :)

Edit: Wollte nur mal eben einen auf klugscheißer machen :)

Jaja kulante Unternehmen bieten aber eine laengere Beweislast ihrer Seite an, wenn ihr versteht was ich meine.

Das hier ist doch z.B. ein vorbildlicher Service: WD Garantiepruefung ....

Ich hab mir jetzt auch WD HDs gekauft...

naja bist selbst schuld, wenn du sachen privat käufst ohne rechnung, nicht jeder hersteller macht einer direkt rma mit.
Kannst du mir das bitte mal erklaern?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt echt kulante Unternehmen.
Bei meinem IBM laptop war damals keine WinXP dabei, sondern nur dieses tolle Recovery Image. Jetzt wollt ich mir linux draufschmeißen und da musste das Image halt weichen. Irgendwann braucht ich dann ne CD für die XP installation.
Da hab ich bei IBm angerufen und denen das so erzählt mit linux und so. Ich dacht mir ja die schicken mir einfach die CDs und fertig.
Da meinte der Typ am Telefon: "Ja ne, die CDs kann ich ihnen nicht umsonst schicken. Die kriegen sie nur kostenlos, bei irgendwelchen Problemen. HDD crash oder so was". Da dacht ich mir nur, scheiße, wieso hast du das mit linux bloß erzählt. Nach kurzem Schweigen sagte er dann:"passen sie mal auf. Ich verstehe Sie, das sie lieber Linux als Windows haben wollten. Ich schick ihnen die CDs einfach zu."
Seid dem Tag liebe ich die IBM Notebooks noch mehr :)

Also ich habe bis jetz nur gute erfahrung mit Laing gemacht mir ist der Dichtungsring gerissen.

Angerufen nach einen dichtungsring gefragt er fragte nur obs ne originale laing oder so so ein Taiwan dingen hab ihm gesagt original da meinte er ok morgen haben sie per brief ein neuen Dichtungs Ring.

Also ich kann nicht von unkulant sprechen ;)

frag doch mal nach ob der user der die dir verkauft hat eine rechnung hat. das wär am einfachsten.

und ich betone nochmal: laing reagiert hier eigentlich wie die meisten firmen in deutschland und deswegen find ich das auch nicht sonderlich "unkulant". es sind halt kapitalisten :(
in amerika haben die meisten erkannt, dass es sich auch wirtschaftlich rechnen kann wenn man guten kundensupport hat.

mal hier Butter bei die Fische!
Dein Problem fällt genau unter das, was du oben selber sagst, nämlich "Kulanz" und das ist immer eine Grauzone, in der aber der Hersteller der ist, der entscheidet, ob er kulant sein will oder nicht.
Da kannst du erstmal nix gegen den Hersteller sagen.
Solange er keine reguläre Gewährleistung/Garantie verweigert ist da alles in Butter (rechtlich).

Ich sehe aber nicht das Problem, da dir ja wohl der Käufer der Pumpe/dein Verkäufer bekannt ist und hier ja auch recht aktiv im Forum. Schreib' *iflyintothemoon* doch ne nette PM, ob er mal bei dem Händler, von dem er die Pumpe gekauft halt nachfragen kann, ob ne Rechnungskopie zu bekommen ist. Sollte diese Kopie nicht zu bekommen sein kannst du hier weitermachen und dich über Laings Unkulanz aufregen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh