lalanunu traut sich net seinem E6400 1,45 Volt zu geben

so hab mal weiter getestet:

3304 mit 1,36v bei 56-59°C (kommt auf raumtemp an)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die PC Games Hardware sieht das anders. :fresse:

Die schreiben in der neusten Ausgabe, dass eine Spannungserhöhung der CPU um 20% noch in der Toleranz liegt.
Und, dass die CPU Temp laut CoreTemp nicht über 75°c gehen soll.

hmm... nich über 75°C... aber ich glaub auf dauer sind so hohe temps nicht wirklich förderlich für die langlebigkeit der cpus :d

btt: mittlerweile läuft er bei 3304 @1,344v raumtemp 27°C cpu temp 57°C wären also für 100mhz 0,05v mehr.

Wie lange soll die CPU denn halten? Auf Dauer will er ihn doch sicherlich nicht so betreiben oder?
Zum testen kann er ihn von mir aus gerne auch mit 2,8V betreiben, wenn es sein Board hergibt - ist mir eigentlich recht egal :)

das teil wird schon net gleich kaputt gehn! wer übertakten will soll sich was trauen und auch von anfang an zu der sache stehn :) wenn er schiss hat soll er es ganz lassen oder mit 3300 leben. alternativ bei den schönen temp. einfach weniger takten oder auf wäkü wechseln. mein e6600 lüft mit wäkü auf 1,6v und mein(e) E4300 liefen unterm sonic tower schon mit 1,55v. allerdings nehm ich immer Liquid Metal Pro

@lalanunu : ja welche wlp benützt du eigentlich ? Bei der AS5 isses z.bsp. oft so das sich die temps mit der zeit noch a bissl verbessern.

3,3ghz reichen dicke , hab hier nen SD3700+@2,8ghz und bis jetzt immer noch keine probs zum beispiel mit Stalker@high detail, läuft alles flüssig. Oder brauchste die Power echt? Sonst würd ichs so lassen, frisst ja auch mehr strom bei höherem takt und vcore. Bei mir verdoppelt sich die leistungsaufnahme wenn ich takte!

Zuletzt bearbeitet:
jo as5... wie gesagt, 3304 @ 1,344v stabil. glaub mit weniger werd ichs nich mehr stabil hinbekommen. der nächste schritt ist 3400 testen. sollten dann wohl 1,4v werden.

kann es sein, dass mein 400w netzteil zu schwach is, für 3400mhz und mehr vcore. (selbst bei 1,38v gabs sofort einen reboot, nachdem alles im bios eingestellt wurde und man die getakteten mhz beim booten sieht)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie haben sie die temps verbessert. zimmertemp 24°C cpu idle 36°C last 52°C (3304@1,344v)

aber warum startet der rechner nicht mal gescheit mit 3400 @ >1,4v?

kann es sein, dass mein 400w netzteil zu schwach is, für 3400mhz und mehr vcore. (selbst bei 1,38v gabs sofort einen reboot, nachdem alles im bios eingestellt wurde und man die getakteten mhz beim booten sieht)

Nope, dein NT reicht dicke.

mfg
Vincent

wie schauts mitm ram-teiler aus?
evtl will das board mehr spannung, is zwar n p965, aber es soll auch schlechte geben ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh