Laminat gesucht

Kolga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2010
Beiträge
182
Ort
Deutschland
Guten Morgen

wusste nicht wo ich es sonst hätte schreiben sollen. Die Frage steht ja bereits oben im Threadtitel, wo bekomme ich gutes her und bitte sagt mir jetzt nicht IKEA. Es sollte schon ein klein wenig besser sein, der Preis sollte nicht mehr wie 15€ pro qm² sein.

Über jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach in den nächsten Baumarkt gehen, da sollten diverese Laminate ausgestellt sein. Für 15€ solltest Du eigentlich schon etwas ordentliches bekommen, bedenke aber, dass Du noch die Kosten für einen Trittschallschutz und evtl. Dampfbremse einberechnen solltest. Die Kombination kostete bei mir noch ca. 2,5€ pro m2.
 
Hammer? Praktiker? Obi?
Achte auf Aktionen, wenn du es nicht sofort benötigst.
Parador ist klasse, habe ich schon oft verlegt.
Schöner Wohnen Serie ist qualitätiv auch klasse und im Praktiker aktuell mal wieder im Angebot 9,99/m²
 
danke ich dachte zu erst auch an Parador. Die Ganze Wohnung ist hier mit PVC ausgelegt und das sollte als Trittschalldämmung reichen. Also im Internet bestellen keiine gute Idee? Ich dachte da auch an den Preis
 
Als Handwerker kann ich dir nur raten in ein Fachgeschäft zu gehen, also eher nicht die bekannten Baumärkte.

Dort gibt es ebenso Aktionsware, du bekommst eine fachlich gute Beratung, und auf manche Böden gibt es bei richtiger Verlegung 10 Jahre Garantie des Herstellers.
Allerdings haben wir 2012, fast schon 2012. Laminatböden sind Müll des letzten Jahrzehnts. Schau mal nach Vinylböden, kosten etwas mehr, sind aber deutlich angenehmer und hochwertiger.
 
Wie war's mit dem Sonstige Themen Thread? Doch aber nicht im Consumer Electronic Thread.


Sent from my iPhone 4S
 
Auf eine gescheite Trittschalldämmung achten, nicht diese grüne dünne Zeugs aus dem Baumarkt für 2,50€ pro m². Das ist mehr als nur schlecht. Da kann ich nur empfehlen sich was bei HARO zu suchen, gibt es auch etwas preiswerter im Netz als im Baumarkt, diese haben das zu 99% eh nicht da weil es viel zu teuer ist für die übliche Baumarkt Klientel.
Bei HARO beginnt es mit ca. 3,50€ pro m² und endet so bei 10€ m² im Netz. Ich durfte die billig Trittschalldämmung bei meinen Eltern im Wohnzimmer raus werfen, da man jeden schritt gehört hat, und habe die HARO SilentPro statt dessen verlegt, ein unterschied wie Tag und Nacht.
 
Danke für eure Hinweise. Das mit dem Vynill ist ein toller Tipp, allerdings für mich in einer Mietwohnung nicht wirklich optimal!

Brauche ich wirklich dieses Trittschall? Ich meine, ich habe hier über all PVC ausgelegt, geklebt von der Hausverwaltung und das sollte den "Tritt"schaal.. doch genug Dämmung bieten oder nicht?

Vielen Dank
 
Trittschall bringt ne MENGE, glaub mir!
Haben im Wohnzimmer dieses Jahr Haro Laminat für ca. 25€/m2 verlegt. Liegt perfekt auf der passenden Trittschalldämmung.
Mein Parador Laminat (20€/m2) liegt in meinen Zimmern dagegen längst nicht so gut. Knarzt gern mal ein wenig und ist lauter.
Qualität kostet eben...
 
Nochmal eine Frage, wir überlegen in wir ganz dunkles oder
Doch eher helles Laminat kaufen sollen. Wir haben
Ein schwarzes Hochbett und ein schwarzen Ikea Kleiderschrank, ein weißes liebkoste und Regale. Die Couch ist dunkelblau und sonst sind die Wände weiß.


Was meint ihr?
 
Kommt drauf an wie hell das Zimmer ist, wenn es eine große Fensterfront mit Südseite oder Anschluss an einen Wintergarten etc. könnte man auch was dunkles nehmen, ansonsten eher hell. Wenn du Online bestellst solltest du daran denken das die Farbe durch die Bilder nicht sonderlich gut rüberkommt. Ich kann nur empfehlen mattes Laminat zu verlegen, es läuft sich sehr viel besser und sieht auch finde ich nicht so billig aus, gerade wenn du nicht ganz so hochwertiges Lamitat verlegst.

Trittschalldämmung wenn es geht zumindestens in Fliesen oder Streifenform kaufen, dann geht das verlegen sehr viel einfacher von der Hand.
 
Ja das Zimmer hat Anschluss zum Balkon und Besitz somit zwei große Glastüren. Wir gehen morgen mal zu Posling und schauen uns eine laminate von namhaften Herstellern an. Auch wenn einige hier 10-15€ p. qm2 als billig erachten muss ich mich entschuldigen aber mehr geht eben nicht!
Ich denke es wird immer noch besser sein wie das von Ikea !?

Vielen Dank
 
Qualität gut und schön, aber ich würde das auch davon abhängig machen: wohne ich ewig in der Wohnung? Benutze ich den Raum sehr intensiv/oft? Wir hatten zB im Flur hochwertigeres (10euro im Angebot) und im ankleidezimmer welches für knappe 5 Euro. Dafür das man dort ja quasi eher weniger Zeit verbringt brauche ich dort kein supertolles Laminat... und zwecks trittschall ist es m.e. auch eine Glaubensfrage... ich habe in meiner aktuellen Wohnung auch keine, da PVC drunter ist. Gerade wenn es halbwegs anständiges PVC ist, hat es eine filzunterseite. Und die dämmt/dämpft sehr gut...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das mit dem Vynill ist ein toller Tipp, .......

Brauche ich wirklich dieses Trittschall? Ich meine, ich habe hier über all PVC ausgelegt, .....

Vynil ist gar kein guter Tip!

Vinyil und PVC sind dasselbe. PVC ist nämlich Polyvinylchlorid. Und sich so einen Müll in einen Wohnraum zu legen ist ja wohl ein schlechter Witz. Stichwort Weichmacher, giftige Dämpfe, nicht recyclbar ....
Bei offentlichen Räumen verstehe ich dass. Leicht zu reinigen und haltbar.
 
Vynil ist gar kein guter Tip!

Vinyil und PVC sind dasselbe. PVC ist nämlich Polyvinylchlorid. Und sich so einen Müll in einen Wohnraum zu legen ist ja wohl ein schlechter Witz. Stichwort Weichmacher, giftige Dämpfe, nicht recyclbar ....
Bei offentlichen Räumen verstehe ich dass. Leicht zu reinigen und haltbar.

Das ist schon ein bisschen veraltet, was Du da schreibst. Klar, PVC hat nunmal Weichmacher, die ausduensten. Der Dampfdruck ist aber sehr gering, Du muesstest schon jahrelang mehrere Stunden am Tag am Boden lutschen, um da gefaehrliche Dosen aufzunehmen.

Zum Thema Recycling: PVC wird heutzutage zu einem recht hohen Prozentsatz recycled. Ist zwar noch nicht soweit, dass man fuer Alt-PVC Geld zahlen wuerde, aber es gibt schon Firmen, die PVC kostenlos zum Reycling abholen.

Daher nennt die Industrie das ja mittlerweile auch Vinyl und nicht mehr PVC. PVC ist halt in den Koepfen der Leute noch ziemlich negativ besetzt, viele wollen das aus den von Dir genannten Gruenden nicht. Ist aber mittlerweile nicht mehr wild, der Unterschied zu anderen Kunststoffen, Klebern, etc, wie sie in Laminat verwendet werden, ist ziemlich vernachlaessigbar.

siehe auch Polyvinylchlorid

cu
Guenni
 
vielleicht könnte das ja mal ein Moderator in den Off Topic Bereich verschieben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh