Lampenfrage [längst gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drullo321

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
1.459
Ich bin gerade dabei eine neue Lampe im Zimmer anzubringen. Dabei habe ich jedoch eine Frage bzgl der im Foto zu sehenden Kabel.

Ehemalige Situation:
- Eigentliche Position (Mitte des Zimmers): keine Deckenlampe angeschlossen
- Dafür aber Weiterleitung der Kabel an Wandecke wo eine Lampe hing, die ich demontiert habe (bekannte Kabelfarben Blau/Gelbgrün/Schwarz) um ne 230V Lampe anzuschließen.

Was ich nun möchte:
- Deckenlampe an der ursprünglichen Position (Mitte) anbringen an der Buchse, die ich im Bild eingeblendet habe. Technisch sollte das gehen, da an der Weiterleitung natürlich jetzt nichts mehr ist

Problem:
Ich hoffe man kann es im Bild erkennen, ich werd nicht so ganz schlau wo ich nun die Lampe anschließen soll. Am naheliegendsten für mich wäre der Blau/Gelbgrün/Graue Stecker ohne Öffnungen, den ich dann demontieren müsste.

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt ;)
 

Anhänge

  • AnschlussBuchse.jpg
    AnschlussBuchse.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 91
  • DeckenverkabelungSkizze.png
    DeckenverkabelungSkizze.png
    2,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das gelbgrüne Kabel mit in der einnen Buchse drin wo auch Blau und Grau drin ist?
 
Wenn du dich nicht auskennst, lass es. Zumal du an 230V eh nicht rumfummeln darfst ohne entsprechende Ausbildung.
 
Ja, so wie es auf dem Bild sichtbar ist.

Wenn du dich nicht auskennst, lass es. Zumal du an 230V eh nicht rumfummeln darfst ohne entsprechende Ausbildung.

Wie ich es bereits in einem anderen Forum schrieb, habe ich es nicht gepostet, um genau das zu hören. Das ist nicht die erste Lampe die ich montier, aber die erste, bei der ich so einen "Kabelsalat" vor mir liegen habe. Wahrscheinlich Serienschaltung oder etwas anderes. Sollte der Thread natürlich gegen die Forenregeln verstoßen, so kannst du ihn gerne schließen. Solange er dies aber nicht tut, geschieht ein herumwerkeln daran auf meine eigene Gefahr. Ich weiße nochmals daraufhin dass der Stromkreis aus ist. Natürlich arbeite ich nicht daran wenn da was läuft -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ne Lampe aufhängen kanner wohl noch. Das Problem was ich da eher sehe ist das die Erdung mit in der Buchse ist wo auch Leitende Kabel sind also entweder + oder - und das kann in die Hose gehen. Lass da echt lieber i.wen reingucken der sich mit sowas auskennt. Nich dasse dir da nen Schlag hollst oder sonst was. Weil so geheuer sieht mir die Verkabelung nicht aus.
 
Nachtrag:
Das Haus ist aus den 60ern, daher die rot/schwarz/grauen Leitungen. Die anderen sichtbaren Kabel sind von nem Elektriker mitte der 90er wo man andere Farben benutzt
 
Sind wohl die alten (rot/schwarz/grau) abgeklemmt, denke ich.
Wie sehen denn die Stecker der Lampe aus?
Ebenfalls grün-gelb, blau und grau?
Falls ja, Lüsterklemme dran und verkabeln (bei ausgeschalteter Sicherung, versteht sich).
 
Die haben keine Farben, aber eine hinterlegte Pappkarte hat gezeigt was was ist, testweise habe ich diese auch an die weitergeleitete Position angeschlossen und das ging, ich weiß also was was ist. Ich probiere jetzt mir genannten Tipps aus und lasse wissen obs geklappt hat
 
Schwarz sollte die Phase sein, N (blau/grau) und PE (grün-gelb) sind zu einer Nullung zusammengefasst. Das sieht man oft in älteren Installationen. Also die Adern der Lampe einfach zu den schwarzen Klammern dazuklemmen, die mit führenden Strom zu den schwarzen Adern (an den Kontakt der Lampenfassung wo man mit dem Finger beim Birnenwechsel nicht hinkommt), und die andere an blau/grau/grün-gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird die Lösung sein. Vielen Dank. Ich werde es jetzt montieren und testanschließen

Edit: Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, besonderen Dank geht an arkaine, mit dessen Post ich nach mehrmaligen Lesen auf die Lösung kam und Gh0ST, der mich via ICQ tatkräftig bei meinem Vorhaben unterstützt hat.

Betrachtet man das Bild:
-Die Leitungen im Hintergrund sind nicht von Belang
-Wichtig sind allein die Leitungen an den zwei schwarzen Klemmen

Diese schließe man nun folgendermaßen an:
- schwarze (+) kommende Leitung an Leiter der Lampe
- graue (Nullleiter bzw -) an Klemme. Von der Klemme nun Erdung und Nulleiter an die Lampe. Dazu habe ich aus entsprechend dafür vorgesehenen Kabeln entsprechendes zugeschnitten

Eh voila. Alles funktioniert, ich lebe noch, ich hab wieder mich bissl weitergebildet und es hat mir Spaß gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nicht auskennst, lass es. Zumal du an 230V eh nicht rumfummeln darfst ohne entsprechende Ausbildung.

ja genau und man darf auch keine deckenlampe ohne ausbildung anbringen.


also du kannst es ja mal so versuchen:

die wagoklemme mit den schwarzen kabeln wird wohl nur ne brücke sein, also untouched lassen.

die farben passen aufeinander, das bedeutet bei der lampe, du verbindest grün-gelb mit grün-gelb, blau mit blau und bei den phasen gibts 3 farben: schwarz, braun und grau. bedeutet, du verbindest das graue mit der phase, die übrig bleibt. sicherung vor der montage abschalten! wenn du dir nicht sicher bist, schalt die gesamte wohnung ab, so kann auch wirklich nichts passieren.
 
also du kannst es ja mal so versuchen:

Wie mein letzter Post besagt ist bereits alles geschehen, Lame läuft, kein Kurzschuß, kein Strom wo er nicht sein soll, alles läuft bestens.

sicherung vor der montage abschalten! wenn du dir nicht sicher bist, schalt die gesamte wohnung ab, so kann auch wirklich nichts passieren.

Ach ne ;) Glücklicherweise sind unsere Sicherungen von uns beschriftet worden damit wir wissen was wir abschalten und was nicht.
 
1 Freischalten
2 Gegen Wiedereinschalten sichern
3 Spannungsfreiheit allpolig feststellen
bitte halte dich in Zukunft daran, bei uns im Haus waren mal 2 Sicherungen falsch beschriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Wunsch des TE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh