Lamptron - Lüfter-Controller - Ist hier nur der Preis hoch?

greenslot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Lüfter-Controller für ca. 6 Gehäuse-Lüfter.
Auf meiner Suche bin ich auf den Hersteller Lamptron gestoßen. Die Geräte schneiden überall sehr gut ab und schauen auf den Fotos auch wirklich gut aus. Für die Preise der Controller bekommt man bei anderen Herstellern zwar gleich zwei Controller, aber ich dachte halt, dass ich für diesen Preis dann auch mehr bekomme... aber Pustekuchen!

Als erstes habe ich mir das Modell CW611 bestellt.
Angekommen, Paket geöffnet und erstmal wurde ich von der Verpackung enttäuscht. Sah schon recht gebraucht aus, obwohl verschweißt.
Dann hatte ich den Controller selbst in der Hand und war doch recht von der Verarbeitung überrascht bzw. enttäuscht. Wirklich alle (sichtbaren) Schrauben waren beschädigt und mit Flugrost versehen. Bei Bohrungen standen noch die Grate raus, obwohl man sie locker mit den Fingern abziehen konnte. Der Knopf saß nicht zentrisch und das Rädchen ging nur recht schwergängig. Der Abschuss war aber eine falsch gefräste Kante im Rahmen. Der Rahmen hat ja rund rum eine Kante und oben wurde einfach, ich schätze mal 4 cm, etwas tiefer gefräst und auch nicht sauber. Eigentlich sollte so ein Rahmen in der Produktion als Ausschuss gelten. Übersehen kann man die tiefere Kante eigentlich nicht.
Die Kabel waren alle recht lieblos und unterschiedlich gesleevt. Kann und macht jeder Anfänger besser.
Einen Test gab es mit dem Controller nicht, da der Rechner noch nicht komplett fertig gebaut ist. Abgesehen davon wollte ich den Controller so eh nicht behalten.

Als zweites habe ich mir dann bei einem anderen Händler das Modell FC5 V3 bestellt. Der CW611 war in der Zwischenzeit auch überall ausverkauft und da ich eh nicht so auf Touchpads stehe, habe ich mich für einen mit Drehreglern entschieden.
Auch das Modell wurde dann recht schnell geliefert. Die Verpackung sah dann schon besser aus und der erste Blick auf den Controller war auch viel versprechender. Die Schrauben waren alle sauber ohne Beschädigungen. Die Bohrungen waren ebenfalls alle sauber ohne Grate.
Der Rahmen selbst war auch sauber gefräst und lackiert. Die Drehregler aber saßen unterschiedlich hoch bzw. tief drin. Nach dem drehen der Regler in unterschiedliche Stellungen standen die auch alle in unterschiedliche Richtungen - optisch eine Zumutung. Hat man gut gesehen, da auch alle Drehregler nicht mehr zentrisch in den Löchern waren und stellenweise haben sie den Rahmen sogar berührt bzw. sind daran geschliffen.
Die Kabel waren in diesem Fall ebenfalls recht lieblos und unterschiedlich gesleevt - wobei das echt noch milde ausgedrückt ist. Eigentlich müsste man alle Sleeves offnen und die Kabel neu sleeven, wenn man sich schon die Mühe macht, gesleevte Kabel im Rechner zu verwenden.
Auch hier habe ich den Controller nicht eingebaut, sondern gleich zurück geschickt.

Bin ich zu anspruchsvoll oder kann man für 80 bzw. 90 Euro nicht mehr erwarten?

Ich bin der Meinung ich kann für das Geld viel mehr erwarten. In einem anderen Rechner habe ich den Scythe Kaze Master Pro Controller drin und das Ding kostet gerade mal 40 Euro und man bekommt ein komplettes Gehäuse, wirklich saubere Regler, die alle super sitzen und sich wunderbar bedienen lassen. Warum ich was anderes/neues suche... das Konzept mit nur zwei Anzeigen im Display sagt mir nicht mehr so zu. Der Controller verrichtet schon ca. 4 Jahre einen ausgezeichneten Dienst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch mal einen Scythe Kaze Master Pro, als ich noch mehr Lüfter im Gehäuse hatte, der lief immer einwandfrei.
Lamptron ist nur völlig überteuerter Schrott.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh