LAN über Firmennetz, WLAN über Telekomrouter

PizzaPepperoni

Neuling
Hallo. Ich möchte in unserer Firma das Internet über WLAN nutzen, während ich über LAN mit dem Firmennetz verbunden bin. Leide habe ich keine Ahnung, wie ich so etwas routen kann, dass Internet Anfragen (Doenloads) über die WLAN Karte geht an der Firewall vorbei... :confused:
Jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man euch eine Firewall verpasst hat, dann hat das einen Grund. Wenn du einen solchen Mechnismus umgehst, gefährdest du den Geschäftsbetrieb, was die Folge dessen ist, kannst du dir hoffentlich selbst ausrechnen. (Der blaue Brief wäre da das geringste.)

(Warum glauben immer alle, Firewalls sind ein Scherz und Gemeinheiten der Admins?)

Wir dürfen ja mit den Notebooks surfen, sonst hätte man uns den Router nicht aufgebaut. Die Firewall ist Hauptsächlich intern gedacht um Kundennetze zu trennen.
Das das kein Scherz ist, weiß ich auch. Das ist eine Technische Frage.

Ei supi. Deswegen habe ich geschrieben ich möchte es nutzen während ich mit LAN verbunden bin. Ich habe den Proxy aus dem Explorer rausgenommen, aber was muss ich noch tun?

Welche Rechte hast du an dem Rechner?

Das Gateway der LAN NIC löschen sollte da auch schon helfen.

Wie groß ist dieses Netzwerk?

ich bin lokaler admn. Wenn ich das Gateway der Karte lösche ... hmm. Dann komme ich aber nicht mehr in andere Netze. Ich bin in einem Class C Netz.

Wie gesat, dass Netz, in dem ich mich befinde ist ein Class C. Ich muss auch in andere, was über Routings durch die Firewall berücksichtig wird. (DMZ, Fremdnetze, etc.=
Was genau musst du wissen?

Genauer kann ich es dir leider nicht schreiben....
Mir fehlt auch der Zusammenhang, warum das wichtig ist.

Die Infos hast du schon gebracht. Wenn du mehrere Teilnetze hast, brauchst du halt zwingend das Gateway an LAN. Damit ist aber auch gleichzeitig gegeben, dass er sich willkürlich bei Inet LAN oder WLAN nimmt.

Man kann zwar alternative Routen eintragen, diese gelten aber immer nur für Netze, das heißt, du müßtest jetzt die ganze Netzwerkconfig überarbeiten.
Schonmal den Admin angesprochen, denn das ist ja schließlich seine Aufgabe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh