LAN über Strom

Colttt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2006
Beiträge
2.664
Ort
Brandenburg(stadt)
Hallo,

Ich möchte gerne mein TV, AV-Reciver und BluRay player ans Netzwerk anschließen, nun ist aber LAN-Kabel ziehen in der Mietwohnung sehr doof. Ich hab mir da jetzt gedacht das ich LAN über die Stromdose mache um Schlaf- und Wohnzimmer zu verbinden, gibt es dabei etwas zu beachten und kann ich solch ein Powerline- Adapter an eine steckdosenleiste stecken oder muss es direkt die Steckdose sein? Und es gibt auch Adapter die 4ports haben reicht es dort dann am Ziel das nur ein Kabel in den Router geht oder müssen es wieder 4sein die rein gegangen sind?

Schon mal danke für die Hilfe und infos.. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Prinzip geht das.
Ein Adapter mit >1 Ethernet port hat da eben einen Switch. An Deinem Internet-Router brauchst Du also nur einen 1-fach-en bzw nur einen von 4-en in den Switch des Routers einstöpseln.
Aber achte auf die Ethernet Speed...selbst Adapter mit >=500mbit auf der Powerline-Seite haben manchmal nur 10/100gbit auf Ethernet.
Steckdosen-Leiste sollte bei den modernen 500+mbit Adaptern kein Problem mehr sein.

Alternative wäre auch die Coax-/Antennenverkabelung zu nutzen...da gibt es auch Adapter...da diese Kabel geschirmt sind, ist es etwas weniger Umweltverschmutzung und
bei gleichen Kabellängen stabiler/performanter als über Strom....diese Teile sind aber teurer, weil meist die Profi-Variante.
 
wenn man 1-2 Mbit erreichen möchte kann man die Adapter an eine Steckerleiste anschließen für mehr muss der Adapter in die Steckdose.
Hmm das ist natürlich doof, denn es ist auf der Seite nirgends weiter eine Steckdose, und der Stecker von der leiste ist so dicht am Schrank, da passt kein powerlan mehr ran.. Dann muss ich wohl so nen teil von netgear nehmen, nen repeater mit LAN Anschlüssen.. Oder jmd evtl ne andere Idee?
 
...also das Thema Steckerleiste *muss* nicht schlechtere Qualität bringen (wenn sie nicht noch nen Ü-Spannungsschutz o.ä. Filter hat).
Bei den "alten" bis 85Mbps, wo auch noch ein Phasenkoppler empfohlen wurde, da schon..da störten Schaltnetzteile der anderen Geräte im der Steckerleiste..

Ansonsten gibt es Powerlan auch als Einbau-Steckdose...also wenn Du Platzprobleme hast, aber z.B. eine aus der Doppeldose hinterm Schrank "opfern" kannst, setze sowas ein: Powerline Communication: Netzwerk-Anschlussdose HomePlug AV
Wird aber wohl aktuell nur in 200mbps (ca. 80Mbit/s netto) angeboten ?!?
Oder eben übers Fernsehkabel: http://www.amazon.de/dp/B002647RJA/...N=B002647RJA&ascsubtag=QRV1MJCzI6eTWm3UC42-jw

...oder eben keine Steckerleiste, sondern nur ein Verlängerungskabel nehmen?
Im Profi-Bereich gibt es auch Adapter mit Strom-Anschlusskabel, also nicht als Wall-Plug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mittlerweile Steckerleisten die DLAN tauglich sind und es nicht mehr bremsen sollte... aber ich hab bei einem Freund das hier verbaut und rennt wie sau:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4...21&qid=1381148353&sr=8-5&keywords=tplink+dlan

Das Teil in die Wandsteckdose und Steckerleiste in das DLAN Teil.

Wenn Du mehr brauchst würde ich da auch einen günstigen Switch dran hauen, die DLAN Stecker mit 3 oder mehr Anschlüssen sind derbe teuer.
woher weisst du das die steckerleistentauglich sind? ich hab ich eine Leiste von Belkin, ich mach diese bei nichtgebrauch auch immer aus um strom zu sparen.. und soweit ich weiss hat die auch einen überspannungsschutz eingebaut.. und direkt am stecker passt so nen eil nicht da der schrank stört..
was spricht gegen so ein teil? http://www.amazon.de/gp/product/B003JHQ3ZW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
 
hab nicht gesagt das die tplink steckerleistentauglich sind... das ist ja auch eher ein problem der leiste. ob deine belkin das kann, musste belkin fragen.
wenn ich aktuell bei den steckerleisten schaue, steht da oft bei "dlan tauglich".

platzprobleme sind natürlich doof... weiß nicht ob man da einfach ein verlängerungskabel dranmachen kann ... dort das dlan rein und dann die steckerleiste.
sollte eigentlich klappen... aber halte generell nichts von verlängerung an verlängerung usw.


und was hast du jetzt vor? willst du jetzt das wlan aufspannen und vom netgear dann wieder auf kabel?
ich denk von der geschwindigkeit wird das nicht berauschend, denk kommt eben drauf an was da drüber an Daten läuft ob das sinn macht.
Für Update auf Player und TV sollte das egal sein... aber Filme streamen denk ich wird übel.

Muss aber gestehen das ich damit nicht so erfahrung habe, habe mein haus mit netzwerkdosen ausgestattet und das wlan ist nur für smartphones und pads.
 
und was hast du jetzt vor? willst du jetzt das wlan aufspannen und vom netgear dann wieder auf kabel?
ich denk von der geschwindigkeit wird das nicht berauschend, denk kommt eben drauf an was da drüber an Daten läuft ob das sinn macht.
Für Update auf Player und TV sollte das egal sein... aber Filme streamen denk ich wird übel.

Muss aber gestehen das ich damit nicht so erfahrung habe, habe mein haus mit netzwerkdosen ausgestattet und das wlan ist nur für smartphones und pads.
ja das ist mein plan was so schlimme am WLAN? gibt ndoch auch schon 500MBit/s..
ich will DLNA nutzen und auch Musik etc aufs handy streamen.. das ist mein plan und ebend das teil als datengrab nutzen.
 
Ich gebe zu, dirks Kommentar war nicht besonders hilfreich, aber schon zutreffend.

Das sind BRUTTO-Werte.

450 Mbit/s über Draft-N kriegst du NUR über 3x3-MIMO. D.h. dein Empfangsgerät braucht drei Antennen. Das haben die wenigsten. 300 Mbit/s brutto sind da schon wahrscheinlicher. Allerdings sind die Brutto/Netto-Verluste bei WLAN gewaltig. Hast du eine Verbindung mit 300 Mbit/s Datenrate aufgebaut, kannst du davon vielleicht 150 Mbit/s Netto für deinen Datentransfer nutzen. Ohne Störungen und dicke Wände im Weg. Ansonsten wird's noch weniger. :)

Und 802.11ac ist da (momentan) auch nicht wirklich besser. Die flottesten Netto-Übertragungsraten mit ac die ich bisher in Tests gesehen hab lagen immer noch unter 250 Mbit/s. :)
 
Also irgendwie alles nicht das wahre?! Dann muss ich mal gucken ob nennt bekannter PowerLAN hat damit ich das in meiner Umgebung mal testen kann
 
Testen in der eigenen Umgebung ist das A und O.
Dank FernAbsG kannst du die Geräte ja problemlos wieder zurückschicken.

Ich kriege über DLAN/PowerLAN nur ca. 20 Mbit hin. Wahrscheinlich zu lange Stromwege + Zähler im Keller (ich wohne im DG).

Die Bruttowerte sind nur Augenwischerei. Testen und entscheiden, ob das, was ankommt ausreichend ist ;-)
 
Hm, da schau auch mal in diesen Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f67/internet-speed-fuer-full-hd-streams-982584.html

Min. 20 Mbit sollten es für HD schon sein.

Ich streame über die DLAN Verbindung nur Musik per DLNA, und da reichen 20Mbit locker.

Aber du kannst dir ja selber ausrechnen, wieviel du min. brauchst. Filmgröße in MB / Dauer des Films in Min / 60 * 8 = ca. minimal benötigte Mbit/s.
Bsp.: Bei einer 6000MB Datei und 40 Min. Laufzeit wären das min 20 Mbit/s, damit du nicht schneller guckst, als du streamst. Und das sind Bruttoangaben. Da muss man bestimmt noch ein paar % draufrechnen.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte!
 
Das Beispiel von user niob kommt nur im Mittel hin...es kommt auf die max. Stream-Bandbreite an...ein Video ist nicht immer gleich gut komprimert.
Die 20MBit sind sicher nicht für HD in Bluray Qualität...die haben laut Specs schon 40MBit für Video allein.
Guck mal hier: Comparison of high definition optical disc formats - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich hatte vor meinem HTPC mal son Wollmilchsau-TV-Client (ala WD-TV)...war zuerst nur mit 100MBit Kabel angeschlossen...einige Blurays fingen dann an zu ruckeln,
beim streamen vom SMB share...mit GBit ging es immer.
Fazit: Es kommt sicher auf viele Parameter an und auch der Client und HD-Qualität des Materials selbst spielt eine Rolle.
Wenn Du im LAN/Heimnetz auf 100MBit oder besser kommst, solltest Du keine Probleme haben....20MBit ist mMn zu wenig....OK für Video-On-Demand, vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 100 MBit manchmal nicht reichen kommt definitiv vor. Ich hatte damit auch so meine "Ruckelprobleme". GBit Lan ist fürs Streamen fast schon Pflicht um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen
 
Das 100 MBit manchmal nicht reichen kommt definitiv vor. Ich hatte damit auch so meine "Ruckelprobleme". GBit Lan ist fürs Streamen fast schon Pflicht um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen

Zeig mir mal den TV/BD-Player/Media-Player mit Gigabit. Die haben afaik fast alle nur Fast-Ethernet und es funktioniert trotzdem problemlos. Dass das aber bei echten PCs aus irgendeinem Grund anders ist, ist mir auch schon aufgefallen. :d

Ich hab mir daheim nen BD-Player (FE), nen Laptop (FE) und nen PC (GB) sowie ein NAS (GB) mit DLNA. Vom PC und vom BD-Player kann ich problemlos Videos abspielen als ob sie auf der eigenen Festplatte wären. Auch in der Zeitleiste rumhoppsen ist ohne größere Verzögerungszeiten möglich. Beim Laptop eher nicht. Da ist immer eine deutliche Verzögerung mit dabei (und nein, das hängt nicht an der Power, wenn das Zeugs direkt auf der HDD ist geht's auch sofort).
Hat mich schon öfters gewundert, warum das so ist bzw. warum der Media-Player trotz FE keine Probleme hat. Ich hab's dann darauf geschoben, dass der Laptop über Ethernet alles Mögliche abwickelt und nicht nur das Streaming, während hingegen der BD-Player mit seiner LAN-Schnittstelle exakt darauf optimiert ist.
 
Okay, geb ich dir recht. Mein Blueray Player macht da keine Probleme, ausser die Eingeschränktheit bei den Codecs. Aber mein HTPC macht bei 100Mbit bei manchen Filmen schon Probleme, vorallem bei MKV's. Ich hatte mal nen Mediaplayer von Netgear. Der ging mal gar nicht mit 100MBit. Sobald irgend ein anderes Gerät aufs Netzwerk zugegriffen hat, hat der gepuffert und geruckelt ohne Ende.
Das bei PC's oder Laptops irgendwas im Hintergrund werkelt wo eine saubere Wiedergabe verhindert kann ich mir durchaus vorstellen. Und der Mediaplayer bei meinem HTPC ist ne Katastrophe beim streamen. Ich mach alles nur noch mit XBMC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh