LAN auf Bluetooth für Tablet

hardwareluxxist

Enthusiast
Hallo,

ich habe in meiner Wohnung ein LAN-Netz. So ist kein WLAN aktiviert, da alle Geräte am Netz hängen. Wäre es möglich, ein Tablet per Bluetooth ins Netz zu bringen?
Über Mini-USB möchte ich nicht gehen.

Hardwareluxxist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, nicht wirklich, weil du so nur eine Direkt-Verbindung zu dem anderen BT-Gerät hast und Internet sowieso darüber nicht läuft. Und einen funktionierenden USB-zu-LAN-Adapter zu finden ist mangels Treiberunterstützung fast aussichtlos.

Warum nutzt du kein WLAN?

Ich habe Internet via LTE. Der Router steht unterm Dach, nahe der Antenne. Um das WLAN nicht unkontrolliert laufen zu lassen, ist es dort deaktiviert. Ich mag kein WLAN rund um die Uhr (Strahlung etc).

Selten so gut gelacht.

Du magst keine W-LAN Strahlung, hast aber LTE, willst Bluetooth, nutzt vermutlich noch ein Handy und ein kabelloses Festnetztelefon und wenn ich Glück habe, wohnst du noch in der unmittelbaren Umgebung einer Hochspannungsleitung??

Nein im Ernst, wenn du ein Problem damit hast das es rund um die Uhr läuft, dann schalte es doch einfach dann, wenn du es nicht brauchst, wieder aus. Wäre doch die einfachste Lösung und vermutlich auch die einfachste.

dann schalte es doch einfach dann, wenn du es nicht brauchst, wieder aus. Wäre doch die einfachste Lösung und vermutlich auch die einfachste.
Genau das ist der Punkt: Ich bekomme nicht mit, wenn WLAN aktiv ist, da ich den Router nict sehe. Und ich schlafe 2m unter dem Ding!!!

Übrigens: Ich habe keine schnurlosen (mgl.DECT) Telefone, Handy ist nachts aus, Hochspannung ganz weit weg und Stromnetz potentialfrei!

Genau das ist der Punkt: Ich bekomme nicht mit, wenn WLAN aktiv ist, da ich den Router nict sehe. Und ich schlafe 2m unter dem Ding!!!
Also das Problem kapier ich jetzt nicht. Du weist doch wann du ins Bett gehst und kannst dann W-LAN deaktivieren. Wieso also solltest du nicht sehen wenn es aktiv ist?
Oder wohnst du noch mit jemandem zusammen und willst der Person dann auch verbieten über W-LAN Online zu gehen wenn du schlafen möchtest?
Apropos, wenn du wach bist ist W-LAN ok?
Und deine Nachbarn haben auch kein W-LAN?

Als ich Kinder bekommen habe dachte ich auch ein Gerät mit ausschaltbarem W-LAN zu kaufen. Dann habe ich am Smartphone ein W-LAN Finder laufen lassen und siehe da, etwa 10 andere W-LAN Netze. Da wo ich jetzt wohne sind es sogar noch mehr und fast alle haben den gleichen Kanal :-)

Wobei man bei vielen Geräten ein Zeitfenster für das WLAN einstellen kann, dann ist es zum gewünschten Zeitpunkt aktiv ansonsten inaktiv

Man kann auch einen Rechner die Internetverbindung von LAN durchreichen lassen, auch per Bluetooth. Habe das mal eine Weile mit einem Mac gemacht, das lief problemlos so wie du es dir vorstellst. Der Rechner muss dafür natürlich an sein. Auf dem Mac geht das mit Bordmitteln, bei Windows habe ich keine Ahnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh