LAN-Drucker installieren

Ocean-Driver

Enthusiast
Hi,

Wir haben einen LAN-Drucker mit RJ-45 Anschluß hinten dran, nun wollte ich dem an dem Router installieren, allerdings findet er den Drucker nicht.
Wie muss ich den installieren?
Im Router wird er nicht angezeigt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Leider war keine Treiber-CD dabei, hoffe aber dass ich den Treiber online finde..

Wie wird der Drucker konfiguriert ?? Über nen extra Programm oder über nen Display ??

Grunsätzlich richtest du aber den Drucker wie einen LAN -Client ein : IP-Adresse , Subnetmaske eingeben darauf achten das die Ip-Adresse nicht 2 mal im Netz vorkommt und fertig .
Unter Windows (ab 2000) richtest du unter Start->Eiinstellungen-> Drucker-> neuer Drucker einrichten einen lokalen Drucker ein (geht über nen Assistenten) Dort läßt du nen neuen Anschluß einrichten (TCP/IP) und gibst dort die IP-Adresse ein . Dann nur noch den Drucker auswählen fertig .. (ggf noch nen treiber installieren ..)

Hi,

Also, wenn ich was am Drucker direkt konfigurieren muss, müßt ich da erstmal nachgucken.
Werde nochmal gucken

Danke

bye Daniel

stimme im groben sar1207 zu.
Bei internen Printservern hilft meistens die Software weiter, da wird der TCP/IP Port automatisch erstellt und konfiguriert. Ein großes "Klick-Weiter" Spiel.

Wenn dus manuell machen musst, brauchst du eine Hand voll Infos.

LPR oder RAW?
IP des Printservers (=Drucker)?
Name der Warteschlange?
SNMP Status?
Den Druckertreiber fürs OS

Diese ganzen Infos kannst du zu 100% aus deinem Handbuch lesen. Dort ist auch die Standard IP Adresse vermerkt, diese kannst du dann meist per Online Interface (http://192.168.xxx.xxx) nach belieben neu definieren. In diesem kannst du meist auch nochmal die Konfigs "nachlesen".

Wie gesagt. schau nach, ob die Treiber CD einen Netzwerksupport hat, ist nur bei internen (meist im Gerät verbaute) Printservern der Fall. Bei externen kannst du alle Infos dem Manual entnehmen.

Hoffe es war nicht zu verwirrend!

edit: Der Router muss ihn auch nicht finden, evtl die MAC Adresse anzeigen, mehr nicht. Erst die installierten Clients stellen dann eine Verbindung zum Drucker her, entweder über LPR oder per RWA (siehe oben). Musst also nichts am Router einstellen, sondern an jedem einzelnen Client. Solche Infos werden beim normalen DHCP Gebrauch handelsüblicher Router nicht "mitgeschickt"

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Leider haben wir keine Treiber-CD, aber es ist ein HP Laserjet 5
Finde auch leider keinen Treiber, habt ihr vieleicht nen Link?
Ich find den HP-Treiber Support echt arm..
Es ist einfach ein alter dicker Laser-Drucker mit RJ45-Port, mehr weiß ich auch leider nicht. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh