Chris193
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 27.04.2007
- Beiträge
- 291
- Desktop System
- HTPC
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- MSI MAG B550 Tomahawk
- Kühler
- Noctua NH-L12
- Speicher
- 2x16 GB Crucial Ballistix DDR-4 3600 CL16
- Grafikprozessor
- Soooooon! (AMD RX 6800XT)
- Display
- LG OLED65C8LLA
- SSD
- 2x Samsung 256 GB SATA, 1x Micron SSD 256GB, 1x M.2 Micron 2300 256GB
- Gehäuse
- SilverStone Grandia GD07
- Netzteil
- Enermax Revolution D.F. 650W
- Keyboard
- Logitech K800
Hallo Community.
Ich habe oben erwähntes Mainboard - das P35C-DS3R.
Als ich vor einigen Tagen das System bootete, wunderte ich mich über die Meldung, dass keine LAN-Konnektivität besteht.
Also begab ich mich auf die Fehlersuche, da das Kabel ordnungsgemäß steckte, habe ich eben ein weiteres Kabel getestet. Wieder kein Erfolg. Selbst das 3. Kabel brachte keine Besserung.
Also steckte ich das Kabel in meine 2. NIC (PCI Karte mit Realtek Chip 8168b oder 8189 - je nachdem was auf dem Mainboard verbaut ist). Siehe da, kein Problem.
Die Netzsettings IP, DHCP, DNS etc. pp. wurden nicht verändert, auch der Treiber und die Settings des LAN Chips sind unberührt.
Nun testete ich 2 Kabel an dem "defekten" onboard-Port, habe noch ein alten Netgear RP614v4 Router hier rumliegen. Komischerweise funktionierte es, ich hatte Zugriff mit allen 3 Kabeln auf das Netgear.
Der verwendete Router ist ein Speedtouch ST546v6 und wird seit 2 Jahren von mir verwendet, ich testete die Kabel an allen 4 Ports am Router. Bei keinem Port leuchtete die vorgesehene LED.
Auch die am Board bzw. Port angebrachte LAN LED leuchtet nicht mehr.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Am System wurde in den letzten Tagen nichts verändert, weder Treiber, Bios noch sonstige Soft- und Hardwarekomponenten.
Auch im Gerätemanager wird die Karte korrekt angezeigt, keinerlei Probleme gemeldet.
Weitere Informationen über das betroffene System kann man hier finden:
http://www.sysprofile.de/id2218
Ich habe oben erwähntes Mainboard - das P35C-DS3R.
Als ich vor einigen Tagen das System bootete, wunderte ich mich über die Meldung, dass keine LAN-Konnektivität besteht.
Also begab ich mich auf die Fehlersuche, da das Kabel ordnungsgemäß steckte, habe ich eben ein weiteres Kabel getestet. Wieder kein Erfolg. Selbst das 3. Kabel brachte keine Besserung.
Also steckte ich das Kabel in meine 2. NIC (PCI Karte mit Realtek Chip 8168b oder 8189 - je nachdem was auf dem Mainboard verbaut ist). Siehe da, kein Problem.
Die Netzsettings IP, DHCP, DNS etc. pp. wurden nicht verändert, auch der Treiber und die Settings des LAN Chips sind unberührt.
Nun testete ich 2 Kabel an dem "defekten" onboard-Port, habe noch ein alten Netgear RP614v4 Router hier rumliegen. Komischerweise funktionierte es, ich hatte Zugriff mit allen 3 Kabeln auf das Netgear.
Der verwendete Router ist ein Speedtouch ST546v6 und wird seit 2 Jahren von mir verwendet, ich testete die Kabel an allen 4 Ports am Router. Bei keinem Port leuchtete die vorgesehene LED.
Auch die am Board bzw. Port angebrachte LAN LED leuchtet nicht mehr.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Am System wurde in den letzten Tagen nichts verändert, weder Treiber, Bios noch sonstige Soft- und Hardwarekomponenten.
Auch im Gerätemanager wird die Karte korrekt angezeigt, keinerlei Probleme gemeldet.
Weitere Informationen über das betroffene System kann man hier finden:
http://www.sysprofile.de/id2218