LAN/ETH Port Problem bei Gigabyte P35C DS3R - defekt?

Chris193

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2007
Beiträge
291
Ort
D:\Sachsen\Leipzig\
Hallo Community.
Ich habe oben erwähntes Mainboard - das P35C-DS3R.
Als ich vor einigen Tagen das System bootete, wunderte ich mich über die Meldung, dass keine LAN-Konnektivität besteht.

Also begab ich mich auf die Fehlersuche, da das Kabel ordnungsgemäß steckte, habe ich eben ein weiteres Kabel getestet. Wieder kein Erfolg. Selbst das 3. Kabel brachte keine Besserung.
Also steckte ich das Kabel in meine 2. NIC (PCI Karte mit Realtek Chip 8168b oder 8189 - je nachdem was auf dem Mainboard verbaut ist). Siehe da, kein Problem.
Die Netzsettings IP, DHCP, DNS etc. pp. wurden nicht verändert, auch der Treiber und die Settings des LAN Chips sind unberührt.

Nun testete ich 2 Kabel an dem "defekten" onboard-Port, habe noch ein alten Netgear RP614v4 Router hier rumliegen. Komischerweise funktionierte es, ich hatte Zugriff mit allen 3 Kabeln auf das Netgear.

Der verwendete Router ist ein Speedtouch ST546v6 und wird seit 2 Jahren von mir verwendet, ich testete die Kabel an allen 4 Ports am Router. Bei keinem Port leuchtete die vorgesehene LED.

Auch die am Board bzw. Port angebrachte LAN LED leuchtet nicht mehr.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
Am System wurde in den letzten Tagen nichts verändert, weder Treiber, Bios noch sonstige Soft- und Hardwarekomponenten.
Auch im Gerätemanager wird die Karte korrekt angezeigt, keinerlei Probleme gemeldet.

Weitere Informationen über das betroffene System kann man hier finden:
http://www.sysprofile.de/id2218
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein text is sehr verwirrend...
habe ich das richtig verstanden.. du schliesst NUR die onboard lan karte an, keine LED leutet aber du hast trotzdem zugriff auf den angeschlossenen router?
 
Also ich schließe das Kabel an die onboard NIC an, kein leuchten der LED, kein Zugriff auf den Router. Beide LED´s - also am Router und der NIC zeigen keine Konnektivität an. Schließe ich nun an der NIC einen alten Router an (den Netgear) habe ich Konnektivität und kann das Webinterface des Routers öffnen.
 
Hi,
also wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst Du zwar eine Verbindung zum alten, jedoch nicht zum neuen Router. Daher würde ich sagen, dass dein Speedtouch-Router nen schlag weg hat.

Soweit ich das sehen kann, kann man den Router auch nicht anders mit dem PC verbinden (USB, WLAN), sonst hättest Du wenigstens mal nachsehen können, ob der Router an sich noch funktioniert und nur die LAN-Ports hin sind.
 
Habe ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt? Sorry.

Also das Problem ist folgendes.
Ich habe den Speedtouch Router bereits seit 2 Jahren.
Er läuft nach wie vor ohne Probleme. Das Problem ist jedoch, dass ich mit der onboard Lan "Karte" keine Konnektivität mehr zum Router habe.
Ich hatte bereits mehrere Kabel getestet, erfolglos.
Weder am Router noch an der onboard Lan Karte leuchten die Led´s.
Ich kann den Router auch nicht mit ICMP (Ping, Traceroute etc.) ansprechen.
Der Router funktioniert aber definitiv - sonst würde ich hier jetzt nicht schreiben.

Verwende ich an der onboard Lan Karte einen anderen Router, einen alten Netgear 614v4, habe ich keinerlei Probleme.

Ich habe am Speedtouch alle 4 Lan Ports getestet und keine Konnektivität gehabt.
Im PC ist aber noch eine PCI NIC verbaut, diese funktioniert an allen Ports an beiden Routern problemlos.

Nun wäre ich der Meinung, der onboard NIC ist defekt, aber ich habe ja dennoch Konnektivität zu anderen Geräten.

Also kann ich nicht sicher auschliessen was nun defekt ist:
Router 1&2 - funktionieren tadellos
Mainboard - läuft eig. stabil
Kabel -habe 3 Kabel getestet

Ich hatte bereits mehrfach Probleme mit Mainboards. Vorher hatte ich ein ABIT Fatal1ty FP-IN9 welches nach 6 Monaten defekt war. Danach ein GB GA P35C DS3R, dieses musste ich wegen eines defekten Speicherkontrollers umtauschen.
Mittlerweile habe ich meine IT bereits besser ans Stromnetz angebunden, habe vor 2 Monaten endlich mal eine vernünftige Master/Slave Dose (mit Spannungsfilter) unterm Schreibtisch, da ich Spannungschwankungen als Ursache für einige HW Defekte vermutete.
Demnächst kaufe ich mir auch noch ein gescheites neues Netzteil, das verbaute ist ein "Markenprodukt" aber auch dieses würde lieber austauschen - um PSU Probleme auszuschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh