lan home server Anwendungsgebiete? (bitte mit tutorial)

maxquiere

Neuling
Hallo leute ;)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Und zwar besteht folgendes:

Da ich demnächst in einer kompletten oberen etage wohne und da 3 pcs laufen haben werde , einen wollte ich als zentralen server einrichten, frage ich mich was ich mit diesem server alles machen könnte.

Es sieht so aus es sollte möglichst windows xp pro auf dem server installiert sein!

Hier mal die Hardware des pcs.
Intel Pentium 3 700mhz
~ 300mb ram
4-16mb grafikkarte
sys platte 20gb
externe platte 400gb
cd /dvd laufwerk
win xp installiert

So jetzt frag ich mich wie ich den server bestmöglichst nutzen kann.

- datenserver (zum lokalen sichern der daten wie mp3s , serien , filme , eigene dateien.
so ne art nas fileserver ka.

also der server soll so immer laufen 24/7

so dann macht mir mal bitte vorschläge am besten mit ner anleitung was ich noch schönes damit machen könnte oder was ihr so macht mit euren kleinen low hardware server :=)

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab aus nem ähnlichen nen: file server, proxy, firewall , DNS /DHCP und LAMP zum testen meiner anwendungen, tutorials gibts genug dazu

*grübel* warum willst Du Dir nen Server einrichten wenn Du nicht weißt was Du damit machen möchtest?

Zentraler Datenserver ist doch schon mal ne gute Idee, wobei ich nicht weiß ob mich die Geschwindigkeit einer externen Platte (wahrscheinlich USB oder Firewire) über das Netz vom Hocker reißen würde.

Aber es gibt einen zwei-Seiten-Fred mit Anwendungsbeispielen für Home-Server http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=320128

Zuletzt bearbeitet:
*grübel* warum willst Du Dir nen Server einrichten wenn Du nicht weißt was Du damit machen möchtest?

Zentraler Datenserver ist doch schon mal ne gute Idee, wobei ich nicht weiß ob mich die Geschwindigkeit einer externen Platte (wahrscheinlich USB oder Firewire) über das Netz vom Hocker reißen würde.

Aber es gibt einen zwei-Seiten-Fred mit Anwendungsbeispielen für Home-Server http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=320128

zumal die alte kiste bestimmt usb 1.1 hat :fresse:

achso mist stimmt :d nunja ka nen proxy ? wie machstn das

also ich würd dir empfehlen erstmal auszudenken was du brauchst

was meinst wie mach ich das ? installiern und starten ? oder wie meinst das ?

ich frag mich nur ob ich noch irgentwas atemberaubendes ausser den fileserver zum dateien auslagern brauche

so mein ich das ^^

ka ich brauch eigentlich nur fileserver aber vielleicht gibts ya noch andere tolle möglichkeiten

naja wenn du nix weisst dann wirst auch nix finden denk ich ;) also zumindest nix das du auch brauchst, da solltest dir das geld fürn strom sparen
als fileserver wird ein NAS Laufwerk wohl geeigneter sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh