lan home server Anwendungsgebiete? (bitte mit tutorial)

maxquiere

Neuling
Hallo leute ;)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Und zwar besteht folgendes:

Da ich demnächst in einer kompletten oberen etage wohne und da 3 pcs laufen haben werde , einen wollte ich als zentralen server einrichten, frage ich mich was ich mit diesem server alles machen könnte.

Es sieht so aus es sollte möglichst windows xp pro auf dem server installiert sein!

Hier mal die Hardware des pcs.
Intel Pentium 3 700mhz
~ 300mb ram
4-16mb grafikkarte
sys platte 20gb
externe platte 400gb
cd /dvd laufwerk
win xp installiert

So jetzt frag ich mich wie ich den server bestmöglichst nutzen kann.

- datenserver (zum lokalen sichern der daten wie mp3s , serien , filme , eigene dateien.
so ne art nas fileserver ka.

also der server soll so immer laufen 24/7

so dann macht mir mal bitte vorschläge am besten mit ner anleitung was ich noch schönes damit machen könnte oder was ihr so macht mit euren kleinen low hardware server :=)

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah wunderbar ein leidensgenosse..
hab ein ähnliches problem:
alter pc
-p3 900mhz
-128mb ram
-20 gb sys
-300gb data
-2€ graka ebay

pc ist gut gekühlt und im keller isses eh kühl

er soll sowohl als firewall, internetrouter und als datein/mediaserver verwendet werden.
es soll entweder windows (eher ungern) oder linux drauf laufen aber mit oberfläche komadozeile is net ganz mein ding

hab ihn bisher als router mit IPCop benutz die verwaötung übern browser war granz praktisch dann kann der im keller verschwinden und ich brauch keine tastur/monitor da stehen haben.

24/7 ist auch bei mir eigeplant

bekomm ich das alles so zusammen auf dem einen pc überhaupt hin oder muss ich noch n zweiten hinstellen. hab so bedenken das router firewall und fileserver so zusammen funtzt

schonmal danke für eure hilfe

Edit: nach möglichkeit auch noch n p2p client und ne tv aufnahmen funktion dazu ich glaub aber zumidnest die tv sache is zu viel für ihn

Zuletzt bearbeitet:
arg nee das hab ich schon gelesen.

da ist aber nix mit anleitungen oder ähnlichem.

oder der genau zweck
wofür das dann in der praxis wirklich gut ist.

erklärungen etc :(

hab ich mir durchgelesen aber so wirklich ne hilfe is das net
wenn mir hier jetzt einer schreiben würde "nimm das und das sys kannst du hier tunterladen dann das und das und das prog drauf config is einfach und fertig is dein server" würde mich das wieterbrignen

ja zur anwendung wie gesagt
file server (mit streaming wenn der eas schafft)
router (internet, dhcp)
firewall
und dann noch wenns geht
p2p
tv aufnahmen

Zuletzt bearbeitet:
bekomm ich das alles so zusammen auf dem einen pc überhaupt hin oder muss ich noch n zweiten hinstellen. hab so bedenken das router firewall und fileserver so zusammen funtzt

schonmal danke für eure hilfe

Edit: nach möglichkeit auch noch n p2p client und ne tv aufnahmen funktion dazu ich glaub aber zumidnest die tv sache is zu viel für ihn

also für IPCOP gibs auch Samba als Addon, jedoch würde ich dir aus Sicherheitsgründen davon abraten Firewall + Dateiserver zusammen laufen zulassen.

Kannst ja mal dazu im IPCOP Forum vorbei schauen.

sowas in ehwa hatte ich mir auch gedacht aber wenn mir hier jetzt jemand gesagt hätte geht problem los musst das und das installen dann klappts wärs einfach und ich müsst keine zweiten rechner dazustellehn

Hallo

Die Anwendungsgebiete für einen LAN Server sind sehr unterschiedlich und lassen sich in mehrere Bereiche unterteilen:

File Server

Bereitstellung von Daten die von anderen Rechnern bearbeitet, bzw. genutzt werden können.
Ein guter Zusatz ist ein Streaming-Server der bestimmte Filme, Musik über das Netzwerk streamt.

Application Server

Stellt Software zur Nutzung im Netzwerk zur Verfügung. Eher unpraktisch, mit mittelmäßiger Performance.

"Web-Application" Server

Der Server stellt dir Dienste wie Physical Hosting oder Mail Zugriff zur Verfügung. Der Server hängt direkt am Internet und sollte 24 / 7 online sein.

Router, Web-Control

Rechner wird zwischen Internet und Netzwerk gesetzt und kann Firewall, Routing oder Proxy-Anwendungen bereitstellen.

Wie ihr seht ist das Feld der Möglichkeiten sehr groß. Es schließen sich auch viele Felder auch wegen Sicherheit generell aus (FileServer und Router).

@maxquiere:
Tutorials kann ich dir leider keine liefern. Du solltest aber bedenken ein Server Einarbeitung erfordert und der Fokus auch auf anderen Gesichtspunkten liegt als auf einem normalen PC. Zudem kenn ich nur sehr wenige Tutorials die ich bedenkenlos empfehlen kann, da die meisten schon eher eine Quick and Dirty Lösung sind.
Also ran an Google, selbst ist der Mann:)
Falls du Probleme bei einem spezifischen Thema hast, wird dir hier gerne weiter geholfen.

PS Wo bleibt eigentlich mal eine gute Einführung in das Thema?

Gruß Duefi

Also wenn du en Homeserver machen willst würd ich dir nit Winxp empfehlen, würde es mal mit xampp probieren ist ein linux server, da kannst ne Homepage mit hosten datenverwaltung müsste auch klappen, also ich würd ansich mal nach linux server software schaun die ist kostenlos und die ist dann auch speziel als Server ausgelegt nicht wie Winxp.

mfg
phil100

EDIT: gibt den server für win, als auch linux würde linux bevorzugen

Zuletzt bearbeitet:
So dann lege ich mal los: Stell dir bitte folgende Frage: Was willst du mit einem Server machen?

Du könntest folgendes tun:

- Mailserver
- FTP-Server
- PHP-Server
- TS-Server
- Fileserver
- Streaming-Server
- P2P-Client
- ihn zum Backup nutzen

Ob er jetzt nun stromsparender ist als dein normaler Rechner, lassen wir mal dahin gestellt, denn warum sollte man sich noch nen neues Netzteil kaufen, wenn man noch eins hat.

Als System rate ich dir zu Windows 2000, ist günstig und läuft stabil. Zudem kennst du dich bestimmt mit der Oberfläche aus ;)

die beiden bezeichneten systeme koennen problemlos die aufgaben bewaeltigen, welche ihr ansprecht.
vielleicht mal eins ums andere:

wenn ihr die hardware schonen muesst, sind server unter linux wohl besser geeignet. ein windows bringt ihr wohl noch zum laufen, aber sobald da einige dienste und applikationen laufen wirds eng.

hardware:
ein halbes giga ram solltens schon sein.
hd wird schnell voll wenn man fernsehdinge aufzeichnet, also genug platz vorsehen, damit man noch platten nachruesten kann

applikationen:
mail server
eigene websites
ftp server (oder auch webdav oder...)
fileserver via samba
p2p station wie torrentflux
streaming von videos und musik (direkt in itunes z.b.)
mythtv oder vdr fuers fernsehen
firewall
router
traffic shaping

etc.

beim tv empfang gibts folgende varianten: ihr habt ne sat schuessel, dann kommen die filme direkt in mpeg2 angeflogen und der prozzi im server muss nix machen -> ergo auch speed egal
analoger empfang: dann ne hauppauge wintv karte der x50 serie verwenden, die haben nen hardware encoder der mpeg2 rausspuckt. kann man dann auch bequem auf ne dvd brennen.

umwandlung in mpeg4 zum platzsparen dauert natuerlich mit ner langsameren kiste etwas laenger, aber wenn der server eh immer laeuft und meistens nix tut, ist das auch ned schlecht.

anzeigen kann man die aufgenommenen inhalte dann auf irgendeinem anderen rechner im haus mit einem frontend.

wenn ihr ne einfache distribution sucht fuer sowas wuerd ich knoppmyth vorschlagen. gibt eigentlich nix zu konfigurieren und wurde speziell fuer mythtv gemacht. basiert auf knoppix sprich debian, mit anderen worten, software gibts genug (umsonst :-)).

man kann jetzt natuerlich hergehen und ein desktop environment wie kde oder gnome installieren und hat dann fast ne windows oberflaeche. ich denke aber mal, dass man die meisten dinge wohl komfortabler und besser mit webmin machen kann, wenn man nicht gerne auf dem cli rumhaengt. wers nicht kennt, webmin ist eine web oberflaeche zur verwaltung und konfiguration eines *nix systems. http://www.webmin.com (auch umsonst).

die wahl der distribution wuerde ich wohl so angehen, wenn ich mich nicht auskenne: was ist der komplexeste oder wichtigste teil der installation, dann waehle die distro welche dies am besten kann. den rest muss man dann halt nachinstallieren. deshalb hab ich mal knoppmyth in die runde geworfen.

webserver, ftp server und fileserver mit webmin wuerde man dann so installieren:
apt-get install apache proftpd samba webmin [ENTER]

das waers. also alles gar ned so schwer wie man meint.

noch schoen nebenbei, unter linux bekommt ihr sicher nicht irgendwelche komischen drm zwaenge aufgedrueckt

bewusst sein muss man sich einfach auch der sicherheit. wenn der rechner nach aussen sichtbar ist und viele dinge darauf laufen. aufpassen also bei sensiblen daten. hintern einem dsl router oder so ist man sicher ganz gut geschuetzt fuer den heimgebrauch ;)

wenn ihr ein bisschen genaueres wissen wollt einfach fragen...

Ich hatte auch vor einen TV-Server hinzustellen, allerdings sollte er nichtnur aufzeichnen, sondern auch das TV "live" ins Netzwerk streamen und von den Clients umschaltbar sein.
Meine Vorstellung ist da sowas mit min. zwei Tunern mit denen dann eben zwei Leute unter Win übers Netzwerk fernsehschauen oder (auf dem Server) aufnehmen können. Bisher hatte ich dazu auch nur myth gefunden, was mir aber als Linux-Noob etwas zu kompliziert erscheint.

Läuft das eigentlich auch in einer virtuellen Maschine?

Wenn Sat oder Kabel das Medium sind, geht das auch mit ner dbox2. die kannst ans Netz hängen und auch vom Client steuern ohne zusätzlichen Server.

streamen kannst du mit mythtv problemlos. entweder ueber das normale frontend (sieht ein wenig wie mindows media center aus) oder ueber den web server und vlc an jeden beliebigen rechner im lan oder internet. braucht man keine spezielle software ausser nem vlc und web browser.

ersteres macht mythtv und fuer letzteres ist mythstreamtv zustaendig.

umschalten, pausieren, aufnehmen geht alles. ich hab auch 2 tunerkarten drin, ist auch praktisch wenn man eine sendung aufnehmen kann und zeitgleich ne andere live schauen will.

knoppmyth ist ziemlicher kaesekuchen zum installieren. am besten schaust du mal hier rein http://mysettopbox.tv/doc.html

das frontend kann man sogar von der livecd laufen lassen. nimm dir mal ein wochenende zeit und du wirst suechtig werden danach.

warum willst du das auf ner virtuellen maschine laufen lassen? wuerde sagen eher nicht, da die ganze sache mit den tv karten doch sehr hardwarenah ist...

Soweit ich weiß, ist mythtv für Linux und der Server soll nicht unter Linux pur laufen (da ich wie ich sagte keinen Plan von Linux habe und dann auch nichts weiter mit dem Teil anfangen könnte). wenn die VM USB unterstütz sollte das hoffentlich mit USB-TV-Lösungen gehen. LiveCD für das FrontEnd ist auch schlecht, da man dann auch nichts weiter mit den Clients anstellen kann, meine ich. Als VLC und ein Browser zum Umschalten sind schon ok, es muss halt nur für mehrere Personen funktionieren.

Hört sich aber sonst schonmal gut an, dass das bei dir mit zwei tunern funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
na ja, usb sollte ne vm schon raffen, aber ob ne tv box geht... muesste man probieren.
die frage ist, was du unter windows mit dem server anstellst, und ob das nicht auch ginge unter linux.
gibt aber fuer win auch andere media soft, mediacentral z.b. wenn du nicht auf linux gehen willst. so einen klaren server/client ansatz wie bei mythtv hab ich aber noch nirgends gesehen...

Genau das ist das Problem, ich hatte bisher auch nach sowas für win gesucht aber eben nur mythtv für linux gefunden, was sich halbwegs vernünftig anhörte.

Wegen dem win: Ich meinte damit eigentlich nicht, das ich was unter win mit dem Teil mache, was man nicht auch unter Linux machen kann (mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit sogar sicherer). File-Server, FTP-Server und Router etc. Wie gesagt das Problem ist, dass ich mich nicht in der Lage sehe, dass halbwegs auf einen Linux-System hinzubekommen, weil keinen Plan von nix bei linux und eigentlich auch keine Motivation das noch zu lernen. Meine Erfahrungen beschränken sich da auf eine paarmonatige Experientierphase mit Suse 9.irgendwas.

Bisher hatte ich einen uralten P2 als Fileserver und einen Router (also den üblichen kleine Kasten). Vorher lief noch Jana-Server auf dem P2. Demnächst wollte ich dann eben eine neue Kiste anschaffen, die dann alles in einen vereint und auch noch TV kann. Da ich schon gelesen habe, dass man Fileserver und Router etc. eigentlich nicht auf einer Kiste laufen lassen sollte, war meine Überlegung, das eben in virtuellen Maschinen laufen zu lassen.

hallo also unter windows xp tv server empfehle ich dir die tvserver engine von mediaportal! das is sehr gut ;) les dir mal auf www.team-mediaportal.de durch.

das geht so das ein server pc die tv karten inne hat also tv empfängt und dies dann über netzwerk an die einzelnen clients sendet kannst so viele clients nehmen wie du magst , brauchst nur einen server ! eigentlich nicht schlecht ;)

hm also mein server würde so ca. 25watt verbrauchen . das geht doch eigentlich so ;) is nich sonderlich viel

danke schonmal für eure hilfe :)

wird bei der (laschen) hw aber nicht vernünftig laufen,.. nen streaming-srv aufn p3 700,...ja dann mal viel spass, server is zu 100% am rödeln und die streams laggn wie sau,...

das was du mit der konfig auf jeden sicher fahren kannst is erstmal der router (fl4li würd ich dir da empfehlen, dazu is deine hw allerdings wider zu überdimmensioniert)

nen dhcp kannste dir auch ganz einfach bauen, da gefällt mir die linux-ich-lös-alles-mit-bordmitteln-lösung am besten,.. einfach zu konfen und es gibt massen an tutorials im netz...

nen ad würde auch ohne probs noch laufen, macht allerdings kaum sinn bei nur 3-4 rechnern (gut mehr hab ich auch nich, habs aber trotzdem am laufen^^)

ftp und p2p,.. wird sicherlich laufen, will ich mich aber nicht wirklich weiter drinn vertiefen.... gibbet masig progs zu einfach mal bei google ftp-server programme eingeben und gucken, was bei rum kommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh