LAN im 2.Stock verbinden

casalx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
71
Hallo,

ich habe im 1.OG einen DSL/Telefon Anschluss, daran in WLAN Router. Nun habe ich zusätzlich eine Zimmer
im 2.OG was aber nicht direkt drüber ist, sondern etwas weiter entfernt ist. D.h.mein WLAN kann ich damit nicht
empfangen. Und außerdem will ich eine Kabellösung vorziehen. Probiert habe ich Powerlan, was leider nicht funtkioniert,
weil es wahrscheinlich verschiedene Stromkreise sind.
Jetzt gibt es im 2.OG aber eine LAN Dose, und im 1.OG einen kleinen Serverraum. Ich will nun prüfen, ob ein Kabel bis
zum Serverraum kommt. Altes Gebäude, daher kann ich da niemand fragen, die haben keine Ahnung.
Ich habe ein Kabletester von Conrad, mit dem man die Adern testen kann, aber das bringt mir hier jetzt nichts?
Im Serverraum gibt es so ein Patchfeld, und dazu brauche ich ein Gerät, um die Verbindung zum 2.OG zu prüfen,
was benötige ich da genau?
Danach kommen dann die nächsten Schritte, aber ein Schritt nach dem anderen.


Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst nur zwei beliebige Netzwerkgeräte, die eine aktive Netzwerkverbindung anzeigen.

Zum Beispiel im Serverraum einen Switch mit Netzwerkanzeige und oben ein Notebook. Den Switch verbindest du mit allen Leitungen des Patchfeldes. Wenn der Notebook oben eine aktive Verbindung anzeigt, hast du gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur zwei beliebige Netzwerkgeräte, die eine aktive Netzwerkverbindung anzeigen.

Zum Beispiel im Serverraum einen Switch mit Netzwerkanzeige und oben ein Notebook. Den Switch verbindest du mit allen Leitungen des Patchfeldes. Wenn der Notebook oben eine aktive Verbindung anzeigt, hast du gewonnen.

Ja aber dann weiß ich ja immer noch nicht genau welche Leitung die Richtige ist, weil sonst müsste ich ja bei 20 Leitungen
20 mal hoch und runter rennen, bis ich weiß welche es genau ist?
Die anderen Leitungen gehören ja nicht mir, und ich darf die nicht benutzen.


es gibt auch so billige LAN Tester,

so ein Teil habe ich ja. Kann ich das aber als Durchgangsprüfer nutzen, um das richtige Kabel zu finden?
 
natürlich in dem großen Teil ist doch die Batterie, das schlisst du mit einen Lan Kabel an der Dose im 1.Stock an,
dann prüfst du mit eine Lan Kabel u. dem kleine Teil unten im Serverraum die Buchsen durch, wenn die LEDs leuchten hast du die richtige Buchse gefunden u. siehst auch gleich ob alles richtig verkabelt ist.
 
ah ok, dann werde ich das mal testen. Bis bald
 
Hallo,

leider hat das so nichts gebracht. Ich dachte mir schon das dass nicht das richtige Werkzeug ist. Die Patchfelder konnte ich alle prüfen, und
bekam keine Verbindung zu meiner Dose im Raum. Es gehen aber Kabel in den Serverraum, die nicht ins Patchfedl gehen, sondern in ein (keine Ahnung wie
man das nennt) "Telefonfeld" und ich bin sicher das eins davon mir gehört.

Nur wie kann ich das nun sicher feststellen, irgend wie so ein scanner?
Dann vermute ich das vom anderen Raum auch ein Kabel hier endet, so dass ich dann diese zwei Kabel nur noch verbinden muss,
die Frage ist dann natürlich wie?
 
Kannst du mal Bilder machen? Sowohl von der Dose oben als auch von dem “Telefonfeld“ und dem Patchfeld
 
hallo,

ich hab das Problem nun doch über powerlan lösen können, danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh