LAN im Haus über Modem-Kabel realisieren

Noch dazu: Hast du die Adern an den Dosen mittlerweile sauber aufgelegt? Wie sieht dieses "Werkzeug", das den Dosen beilag, denn eigentlich aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hast Du es nicht beachtet. Du sollst ein Gerät nehmen, welches wirklich auch nur 100MBit maximal kann, nicht was sich auf 100MBit einstellen läßt. Zumindest bei mir hat das einen Unterschied gemacht.

Du SOLLST ein Gerät nehmen ... nur weil du das sagst soll er jetzt einkaufen gehen? Hammer.
Und im Satz danach sagst du, dass er das Gerät nehmen SOLL, weil es BEI DIR so funktioniert hat .. und nicht weil du es technisch Begründen kannst.

Du kannst ja die Tipps geben etc., aber dieser befehlende und herablassende Tonfall geht ja mal gar nicht.

Dann ignorier es, Troll. "Soll" hat auch nichts mit Befehl zu tun, vielleicht musst Du mal Deinen Realitätssinn kalibrieren. Im übrigen ist Deine Meinung zum "Ton" hier exakt null interessant. Hast Du auch was zur Lösung beizutragen, oder liest Du dich nur gerne selbst?
Das war auch nicht originär meine Empfehlung, sondern die von Sassicaia, die ich aus meiner Erfahrung heraus bestätigen kann.

@Bambuleee
Es besteht doch Einigkeit darüber, dass das mit der Telefonleitung ein Glückspiel ist. Also gibt es nur zwei Optionen es gänzlich sein zu lassen oder versuchen mit wenig Aufwand wenigstens 100 Mbit stabil anliegen zu haben.

Ich habe einen Standort dort funktioniert es nur mit zwei Switchen und das bereits mehr als 7 Jahre. Direkt einen AP aka TP-Link WR841ND/ Buffalo WHR-G300NV2/ Edimax EW-7228APn etc. funktionierte dort nicht. Die technische Ursache zu ergründen kann machen wer Lust darauf hat. Die Infrastruktur ist aber nicht immer so behaglich, dass man sich dort gerne aufhält.

An einem anderen Standort funktioniert die Überbrückung mit einem einfachen 100 Mbit Gerät/en aber nirgendwo mit Geräten die default einen GbLan Switch haben. Das sind reine Erfahrungswerte ohne technische Belege mit alter Hardware die verfügbar war und auch schon auf dem Wertstoffhof liegen könnte.

Es gibt nun mal Gebäude mit Nebengebäuden, Anbauten, Umbauten, Erweiterungen etc. ohne jegliche Dokumentation und dort versucht man eben die einfache Variante oder lässt den Eigentümer/Nutzer entscheiden neu zu verlegen inkl. aller anfallenden Kosten. Hier wird niemand gezwungen einkaufen zu gehen.

Wir schreiben hier in einem Hardwareforum und die Nutzer haben ggfs. entweder selber oder im Bekanntenkreis alte, wertlose Hardware in Form von Wertstoff liegen. Falls nicht kann man solchen Kram für ein paar €uro in der Bucht oder den Marktplätzen bekommen. Hat man diese günstige Variante erfolgreich realisiert ist man am Ziel. Das Risiko sind ein paar €uro und wenig Aufwand.

Danach geht dann das Einkaufen los und mit Wlan oder PowerLan muss man auch erst mal 100 Mbit/s netto = ~12 MB/s realisieren, will man mehr muss man ggfs. eben mehr Aufwand betreiben.

Ich habe einen Standort dort funktioniert es nur mit zwei Switchen und das bereits mehr als 7 Jahre. Direkt einen AP aka TP-Link WR841ND/ Buffalo WHR-G300NV2/ Edimax EW-7228APn etc. funktionierte dort nicht. Die technische Ursache zu ergründen kann machen wer Lust darauf hat. Die Infrastruktur ist aber nicht immer so behaglich, dass man sich dort gerne aufhält.

An einem anderen Standort funktioniert die Überbrückung mit einem einfachen 100 Mbit Gerät/en aber nirgendwo mit Geräten die default einen GbLan Switch haben. Das sind reine Erfahrungswerte ohne technische Belege mit alter Hardware die verfügbar war und auch schon auf dem Wertstoffhof liegen könnte.
Entspricht genau meiner Erfahrung. Ich vermute, daß die Geräte selbst bei theoretischer und deaktivierter GBit-Möglichkeit immer noch was in die Richtung "aushandeln" wollen und dann genau daran scheitern. Dort, wo ich das Problem hatte, war physikalisch (sprich von der Verkabelung her) nur 100MBit möglich. Zu zwei Endgeräten funktioniert "Aushandlung" auf 100MBit immer, zu einer Endstelle klappt es ausschließlich dann, wenn ein Switch dazwischengeschaltet wird, welcher auch nur max. 100MBit kann.
Eben genau, wie Du es schon festgestellt hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh