Lan-Kabel: 5 Adern haben Kontakt zur Schirmung - Nutzung dennoch möglich?

mathematiger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
3
Hallo,
ich habe in meinem Neubau die Netzwerk-Kabel (Cat 7a) selbst verlegt. Beim Patchen fiel mir auf, dass bei einem Kabel 5 Adern zusammen und mit der Schirmung Kontakt haben, nur 3 Adern funktionieren. Ich vermute, dass beim Decke anbringen das Kabel von einer Klammer durchschossen wurde. Das Kabel geht in ein Kinderzimmer.
Ein neues Kabel durchziehen ist nicht möglich. Verlegt wurde Duplex und es sind 5 Kurven, das bekomme ich nicht raus. Es ist grundsätzlich nicht tragisch, da das zweite Kabel funktioniert. Mit einem Switch bekomme ich so auch genug Anschlüsse hin. Ich frage mich nur, ob ich das zerschossene Kabel noch irgendwie nutzen kann.

1) Für Fast-Ethernet benötige ich 4 Adern. Spricht was dagegen, die 3 funktionierenden zu verwenden, von den defekten 4 abzuklemmen und eins der defekten ebenfalls zu verwenden? Dieses Kabel wir dann ohne Schirm aufgelegt. Wäre damit Fast-Ethernet möglich? Spricht was dagegen?

2) Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit zwei Adern zu nutzen? Es gibt auch 2-Draht LAN, aber ich denke das lohnt sich nicht, da ich wie gesagt am anderen Ende ein Switch betreiben kann, das wäre günstiger.


3) in einem anderen Raum funktionieren 7 Adern, eins hingegen hat hier ebenfall Kontakt zur Schirmung. Ich werde dies nochmal neu patchen, aber sollte hier der Fehler bestehen, macht es mehr Sinn dann hier Fast-Ethernet zu betreiben, oder die Schirmung nicht anzuschließen und Gigabit mit allen 8 Adern zu betreiben?

Vielen Dank und viele Grüße!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum

0) Ist denn sichergestellt, dass der Fehler nicht von einem Auflegefehler auf einer der beiden Seiten verursacht wird? Womit wurden diese Fehler diagnostiziert?
Denn ich verstehe Patchen als ein Kabel in eine Buchse stecken.
1) Vieles kann funktionieren, was ein Fachanwender nicht sehen will. Es wird ist die Portbeschaltung zu beachten.
2) Der normale Switch am Ende dürfte weniger Kosten und weniger versteckte Langzeitprobleme mitbringen als diesese Umsetzer. Selbst wenn es nur die Anschaffung und der Zusatzenergiebedarf sind.
3) siehe 1)

Gruß
 
Hallo @amdfreund und Danke für deine Antwort.
0) Mein Lan-Tester und mein Multimeter sagen beide, dass 5 Adern Kontakt mit Ground haben. Ich hab daraufhin beide Enden neu gepatcht und den identischen Fehler bekommen. Dann habe ich im Keller das Keystone Modul entfernt und nochmal gemessen und immer noch den Fehler. Ich werde morgen auch noch das Modul im Zimmer entfernen und erneut messen.

2) denke ich auch, ja. Die Frage ist nur, ob ich den Anschluss noch für irgendwas nutzen kann oder ob er nun endgültig tot ist.

Ich werde morgen mal den Widerstand von 2 Adern zueinander messen. Das Kabel hat 95 Ohm/1000m Widerstand (Gleichstrom), finde kann ich so die Stelle versuchen zu errechnen/messen.

Viele Grüße
 
Leg die Leitung still. Hat keinen Zweck auf biegen und brechen versuchen damit was zu machen.
 
Leg die Leitung still. Hat keinen Zweck auf biegen und brechen versuchen damit was zu machen.
Ja, werde ich machen.
Ich hab heute das Netzwerkkabel an beiden aus der Wand herausgelassen und dann die Widerstände zwischen allen Adern gemessen und jeweils auch zur Schirmung gemessen. Das Ergebnis macht mich ratlos. Ich vermute, dass dieses Kabel an mehreren Stellen kaputt ist, sodass eine Fehlersuche unmöglich wird. Ich gebe daher auf.
Es wurde ja ein Duplex Kabel verlegt und das zweite Kabel funktioniert (zumindest bislang) einwandfrei.

Falls jemand aus den Zahlen schlau wird, hier die gemessenen Widerstände in Ohm, einmal vom Keller aus gemessen, einmal vom Zimmer aus.

screenshot 2021-04-03 104744 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich könnte mir vorstellen, dass beispielsweise eine Klammer in Kellernähe die blaue Ader mit der Schirmung verbindet, und kurz darauf die Schirmung mit der weiß-orangenen Ader.
Somit hätte ich schonmal zwei schadhafte Stellen. Dazu kommt aber noch mindestens eine dritte. Gar nicht erklären kann ich mir die hohen Widerstandswerte beim weiß-braunen Kabel.

Danke und viele Grüße
 
Deine Messungen ergeben wirklich keinen Sinn.
Mit Haushaltsmitteln wirst Du mit einer Widerstandsmessung auch nicht den Kurzschluss-Ort ermitteln können.

Cat 7a Verlegeleitung hat typischerweise AWG 22 Leiter (Ø 0.644 mm) mit einem Widerstand von ca. 55 Ω/km. Mit Deinen Messwerten wären das einige hundert Meter.
Der Löwenanteil des Widerstands kommt wohl von den Übergangswiderständen der Beschädigung.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh