Lan-Kabel, Switch, Netzwerkdose

Boma1992

Profi
Hallo zusammen,

ich ziehe um und bin aktuell dabei zu renovieren.
Da ich ein IP-TV nutze und PCs per LAN verbinden möchte, benötige ich Netzwerkkabel

Der Router steht im Flur und es ist eine Fritz.Box 7590 in Benutzung
Vom Flur aus habe ich 3 Zimmer die einen LAN Anschluss benötigen.
Desweiteren sollen in der Etage drunter ebenfalls Geräte per LAN verbunden werden.
Hierbei dachte ich an einen Fritz.Repeater 3000 AX oder 6000 wo dann LAN-Kabel angeschlossen werden.

Nun aber zur Frage, kann ich einfach Cat7 Kabel verlegen die bereits einen RJ45 Stecker haben oder lieber "Verlegekabel" oder ist da egal?
Kann jmd. Kabel empfehlen?
Einmal muss ich unterm Parkett durch (ca. 1-2 Meter) da es über die Decke ein enormer umweg wäre und das gesamte Kabel ist dann 5m lang, geht da ein Flachbandkabel?
Die anderen beiden Kabel sollen durch leere Rohre und über die Decke zum Zielraum.

Kann oder sollte ich einen Switch an der Fritz.Box nutzen?
Wie verhält sich der Switch, teilt der Switch die Bandbreite auf alle eingesteckten Kabel auf oder erst bei letzendlicher Nutzung?
Also wenn ein Endgerät in Gebrauch ist bekommt er alles und erst wenn ein zweites Gerät läuft wird die Bandbreite aufgeteilt?

Danke vorab :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Desweiteren sollen in der Etage drunter ebenfalls Geräte per LAN verbunden werden.
Hierbei dachte ich an einen Fritz.Repeater 3000 AX oder 6000 wo dann LAN-Kabel angeschlossen werden.
Was? Du renovierst gerade und das Stockwerk drunter soll über eine WLAN-Brücke angebunden werden?
Leg doch gleich ordentlich ein Kabel runter, wenn du eh schon am Renovieren bist.

Nun aber zur Frage, kann ich einfach Cat7 Kabel verlegen die bereits einen RJ45 Stecker haben oder lieber "Verlegekabel" oder ist da egal?
Können schon, nur ist halt dann Kacke.
Macht man einfach nicht. Es heisst nicht umsonst Verlegekabel.
Was machst du bei einem verlegten Patchkabel, wenn der Stecker kaputtgeht? Und wenn du mal irgendwas änderst und feststellst, das der Kabelstummel der aus der Wand steht jetzt 20cm zu kurz ist?
(Fest) Verlegte Kabel enden immer an einer Dose. Egal ob Netzwerk, Strom oder Lautsprecherkabel.

Einmal muss ich unterm Parkett durch (ca. 1-2 Meter) da es über die Decke ein enormer umweg wäre und das gesamte Kabel ist dann 5m lang, geht da ein Flachbandkabel?
Geht schon, nur ist halt dann Kacke.

Kann oder sollte ich einen Switch an der Fritz.Box nutzen?
Wenn die 4 Ports der Fritte nicht reichen, musst du einen Switch verwenden. Wenn sie reichen, brauchst du schlicht und einfach keinen Switch.

Wie verhält sich der Switch, teilt der Switch die Bandbreite auf alle eingesteckten Kabel auf oder erst bei letzendlicher Nutzung?
Also wenn ein Endgerät in Gebrauch ist bekommt er alles und erst wenn ein zweites Gerät läuft wird die Bandbreite aufgeteilt?
Man sollte sich erstmal in absolute Netzwerkgrundlagen einlesen, bevor man sein Haus verkabelt....

An einem Switch hat jeder Port die volle Geschwindigkeit, sagen wir mal 1Gbit/s.
Stell es dir einfach so vor, das durch jedes Kabel aber nur 1Gbit/s durch kann.
Also zwei Geräte an einem Switch können miteinander mit 1Gbit/s kommunizieren.
Wenn aber Geräte A und B von einem dritten Gerät C kopieren, dann kann das Gerät C trotzdem nur 1Gbit/s liefern. Die Verbindung vom Switch zu A und B kann zwar 1Gbit/s aber da sich 1Gbit/s von Gerät C auf A und B aufteilen, kriegen die dann entsprechend jeweils nur 500Mbit/s.

Wenn du keinen Chinaramsch kaufst, kannst auch davon ausgehen, das ein Switch an allen Ports gleichzeitig die volle Geschwindigkeit erreicht.

Ich danke Dir für deine Antworten :)

Recht hast Du natürlich bzgl. Kabel von unten nach oben.
Wollt aber eig. kein Kabel etagenübergreifend verlegen, da die Etagen ggf. seperat genutzt werden sollen, in Zukunft also mal zwei Haushalte.
Da denke ich lieber nochmal drüber nach

Dann nehme ich lieber ein Verlegekabel und auch obwohl das kurze Stück mit einem Flachband möglich wäre.
Soll ja keine Notfalllösung werden und an das Szenario mit Stecker defekt und kürzen habe ich tatsächlich nicht gedacht.
Aber ist natürlich klar, dass man dann ein Problem hat wenns passiert.

Manche Fragen sind tatsächlich etwas dämlich, wenn ich nochmal drüber nachdenke :d
Zu wenig Ports = Switch, ausreichend Ports = kein Switch
Das mit der Geschwindigkeit vom Port dachte ich mir, war mir aber nicht sicher.

Danke Dir :)

Wollt aber eig. kein Kabel etagenübergreifend verlegen, da die Etagen ggf. seperat genutzt werden sollen, in Zukunft also mal zwei Haushalte.
Dann klemmt man das Kabel an dem die andere Etage hängt eben oben ab, wenn die Wohnungen doch mal separat genutzt werden sollen.
Bzw. bei deiner Fritte kommen dann ja die 4 Kabel zusammen. Da sind dann also 4 Netzwerksteckdosen die man via Patchkabel mit der Fritzbox verbindet. Dann steckt man das eine Kabel zur Dose im Untergeschoss einfach aus, dann ist die Dose im unteren Stockwerk halt einfach tot.

Wenn da nur 4 Kabel zusammen kommen, sind 2 LAN-Doppelsteckdosen noch ok. Wenn es mehr Kabel werden sollten, würde ich ein kleines Patchpanel vorziehen.

Gute Idee :)
Was ist denn der Vorteil von einem Patchpanel?
Das einfachere verkabeln und ein Kabel in die Fritz.Box?

Was ist denn der Vorteil von einem Patchpanel?
Doppeldose:
1671479859990.png

Patchpanel:
1671479949392.png

Das Bild von der Dose ist noch "human". Da ist es je nach Bauform teils fummlig die einzelnen Drähte schön an die Kontakte zu führen.
Beim Patchpanel kommt man imho schöner hin und hat alles in Reih und Glied.

Aber wie gesagt: Wenns nur 4 Anschlüsse sind, nimm zwei Doppeldosen. Ich weiß nichtmal obs überhaupt Patchpanel mit nur 4 Anschlüssen gibt. Das kleinste was ich kenn sind 8. Da sind dann die Anschlüsse kompakter (wie bei einem Switch eben) und das 8-Port Patchpanel kaum größer als 2 Doppeldosen.
Ist aber auch keine Unterputzausführung, also wenns irgendwo im Hausflur oder Wohnzimmer steht wo man es dauernd sieht, evtl nicht so schön.

Ich denke das Switchpanel wäre zu viel und tatsächlich nicht ganz so hübsch im Flur, zwei Doppeldosen sollten da reichen.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe :)

Das waren doch nur Beispielbilder. Die Patchpanels gibt es auch als Aufputz Varianten, dann wird es etwas weniger unansehnlich. Bei nur 4 Kabeln (wobei ich als Zukunfstreserve mindestens 2 Anschlüsse je Zielraum bauen würde) werden 2 Dosen auch reichen. Die stehen halt meistens weiter in den Raum, falls nicht direkt Unterputz gearbeitet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh