LAN-Kabel verlegen

D

DivineLight

Guest
Ich habe seit Mitte 2016 mein LAN-Kabel durch die Wohnung verlegt; es führt vom Flur-Router unter dem Laminat entlang zum Wohnzimmer und von dort aus an der Wand mit Kabelhaltern. Dabei habe ich mehrere Probleme:

1. Die Kabelhalter halten nicht: Ich habe zwei Arten von Haltern probiert, sie kleben einfach nicht. Muss man nageln?
  2. Das Laminat im Flursteht leicht ab: Scheinbar wäre es doch besser das Kabel oberirdisch zu führen mit einer Überführung und an der Wand entlang.

Hat einer eine Idee welche Kabelhalter man nehmen könnte die halten? Ich wäre auch bereit dafür einmalig 40 € oder so auszugeben. Ideal wäre es wenn man auch zwei oder drei Kabel darin unterbringen könnte, sodass später noch ein DisplayPort- und USB-Kabel vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer sowie ein weiteres LAN-Kabel ins Schlafzimmer führen kann. Das sollte so ordentlich wie möglich aussehen und nicht nach zwei Wochen wieder von der Wand fliegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Laminat würde ich es direkt in der Fussleiste verlegen, sonst sieht das immer etwas wüst aus. Oder ein Kabelkanal über der Fussleiste, sofern diese nicht getauscht werden soll/kann.

Wie sieht so ein Kabelkanal aus? Hast du einen Link? Ich hatte mir überlegt solche Kabel-Clips in braun (Fußleistenfarbe) zu nehmen, aber die müssten halten. Die Klebestrips die mitgeliefert werden fallen nach wenigen Tagen oder gar Stunden ab.

Mit Heißkleber auf die Fußleiste geht auch sehr gut :-) Biegeradius bei den Ecken beachten und Kabel in Farbe der Wand nehmen.

Ja, in etwa so, wie von MextoX gepostet. Da bei uns im Wohnzimmer Fliesen liegen und die Fussleiste eben fix ist, habe ich die Kanäle mit Heisskleber oben drüber gelegt, und so die Lautsprecherkabel nach hinten gezogen.

Vor allem darauf achten, dass keine Bytes aus der Leitung fliegen: Daten bleiben nicht im Kabel.. - mods.de - Forum
:lol:

Ich dachte gerade schon das wäre von diesem "Radi".

Die Leitung muss bei mir 2 MBit/s übertragen, mehr habe ich nicht. Da es dauerhaft ist mir Kabel lieber, auch wenn WLAN einfacher wäre.

Danke für den Link, leider scheinen diese Teile nicht erweiterbar zu sein. Ich denke die Lösung mit dem Heißkleber könnte vielversprechend sein. Die Schellen habe ich noch und sogar ein zweites Kabel für das Schlafzimmer, nur keine Lust über das Kabel stolpern zu müssen. Das im Wohnzimmer liegt an vielen Stellen auch frei im Raum.

Was heisst denn nicht erweiterbar? In der Länge? Die Übergänge sieht man doch kaum, wenn der Kanal ordentlich verlegt ist. Auch Ecken sind mit einem 45° Winkel kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, einfach mehrere hintereinander. In den passen 3 Kabel +/- je nach Typ, sonst den 30x15 wo dann Platz für mehr ist.

Mfg.

in meiner alten Wohnung hab sich die LS-Kabel, die mit Heißkleber befestigt waren, nach ca 4-6 Monaten gelöst, würde nicht empfehlen.
Da man dann viel Spaß hat, dat Zeugs von der Fußleiste zu kratzen und wenn die Fußleiste nicht aus Vollholz ist, sondern dies Presspappe, kannst die Leiste direkt entsorgen :fresse2:

Wie schon geschrieben wurde, hinter der Fußleiste verlegen oder Kabelkanal nehmen. Bzw es gibt auch flaches Lan-Kabel was unter Laminat gelegt werden kann.

Es hilft übrigens den ersten Deckel in der Mitte zu trennen, um beim Deckel und Kanal unterschiedliche Stöße zu haben

Bei den anderen Kabeln, die Du legen willst, die Leitungslänge beachten!

USB ohne Signalverstärker ~5m
DisplayPort grad keine Ahnung, aber auch nicht beliebig lang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh