LAN Kabel wirklich in Leerrohr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diejenigen, die dann immer von "der besseren Hälfte" faseln und von "WAF", sind dieselben, die im Job die Untergebenen quälen, weil sie zu Hause nix zu melden haben.
 
Ich habe für Strecken über 10 Meter Fußbodenheizungsrohr verwendet (20x2) meine weiteste strecke war 23 Meter ( keller zum OG-> dann einmal auf die andere Haus Seite und wieder ein Stück runter zum Dachüberstand) trotz vieler kurven ließen sich 2 Cat 7 Kabel besser reinziehen wie in einem 9 Meter Wellrohr. Nachteil, das rohr ist recht staar und lässt sich nur in größeren Radien verlegen.

ich habe die Rohre alle ohne Zug Draht oder ähnliches verlegt. nachdem der Fußboden drin war und die Wände geputzt, habe ich mit dem Staubsauger bei kürzeren wegen gleich Schlagschnur "reingesaugt". Bei längeren Rohre zuerst geschenkband reingesaugt, dann Schlagschnur zurück gezogen und zuletzt das Kabel rein. Ging im großen und ganzen recht gut, leider ist für 22 Rohre trotzdem ein ganzer Arbeitstag draufgegangen.
 
Also vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Alleine schon vor dem Schutze der anderen Gewerke war es schon sinnvoll, alles in Leerrohre zu legen. Ich habe erst die Kabel in die Rohre gezogen und sie dann im Haus verlegt. Mehr als so 12 Meter habe ich nicht gemacht, sondern dann mit Muffen die Leerrohre verbunden. Und das ging zu zweit sehr gut.

Ich glaube aber nach wie vor nicht, dass ich jemals die Kabel da wieder rausziehen werde. Auch nicht so wirklich, dass das überhaupt möglich ist. Ich habe einfach dafür gesorgt, dass für spätere Erweiterungen jeder Raum über Leerrohre erreichbar ist. Zum einen mit 32er Wellrohr, zum anderen mit 50mm Abwasserrohr.

64617bcc91c66b57a4e71ceb4e0f60cb.jpg


5aee6324edb1d0ccca6c0b93848de0eb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich mal an diesen Thread anhängen und zwar mit der Frage, ob es Problemlos möglich ist innerhalb des Versorgungsschacht ein HT-Rohr zu verwenden in dem sämtliche LAN und KOAX Kabel gemeinsam ihren Weg ins EG bzw OG finden?
Hintergrund ist der, dass der Versorgungsschacht in unserem Sanierungsobjekt an einer Außenwand liegt und ich diesen nach Abschluss der Verlege-Arbeiten gerne mit Steinwolle isolieren möchte um eine Kältebrücke zu minimieren um aber das "Nädelohr" Leerrohr ebenfalls zu minimieren, dachte ich eben daran ein großzügig dimensioniertes HT-110 Rohr einzusetzen und die Leerrohre (M25 od. M30) erst im jeweiligen Stockwerk an das HT anzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich mal an diesen Thread anhängen und zwar mit der Frage, ob es Problemlos möglich ist innerhalb des Versorgungsschacht ein HT-Rohr zu verwenden in dem sämtliche LAN und KOAX Kabel gemeinsam ihren Weg ins EG bzw OG finden?
Hintergrund ist der, dass der Versorgungsschacht in unserem Sanierungsobjekt an einer Außenwand liegt und ich diesen nach Abschluss der Verlege-Arbeiten gerne mit Steinwolle isolieren möchte um eine Kältebrücke zu minimieren um aber das "Nädelohr" Leerrohr ebenfalls zu minimieren, dachte ich eben daran ein großzügig dimensioniertes HT-110 Rohr einzusetzen und die Leerrohre (M25 od. M30) erst im jeweiligen Stockwerk an das HT anzusetzen.
Grds. ja. Das ist aber vielleicht eher eine Frage des Brandschutzes als der Machbarkeit an sich. Großer Unterschied zur Installation in kleiner dimensioniertem Leerrohr ist halt, dass das komplette Kabelgewicht oben am Übergabepunkt "hängt". Im normalen Wellrohr mit M20, M25 steht das Kabel über die Strecke nach oben links und rechts an. Das verläuft nicht kerzengerade durch, sondern "sackt" etwas nach unten, wo es dann diese Abstützungen kriegt. Am oberen Austrittspunkt isses da dann weitestgehend ohne Zug. In deinem Fall ist das bis unten 'ne wirkliche Hängeleitung und der einzige halt den das Kabel hat ist eben oben. Daran hängt das komplette Gewicht. Ob das so optimal ist?

würde niemals leerohr legen, habe ne gute fugenfräse mit 5 satz ersatzscheiben :-)
So ein Unsinn. Ist schön, dass du 'ne Mauernutfräse hast, ich auch. Damit fräst man dann die Schlitze für die Leerrohre, in denen später die Telekommunikationsleitungen laufen. Ich meine nach DIN 18015 oder sowas ist eine Austauschbarkeit von TK-Leitungen vorgegeben. Mir wärs außerdem viel zu dumm mein halbes Haus zu zerlegen, wenn mal in grenzenloser Umnachtung bei irgendwas die nur unter Putz gelegte TK Leitung angebohrt wird.

Grüße
Thomas
 
Danke Thomas für den Ratschlag, das mit dem Kabelgewicht hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm, wobei dies ja für jedes Kabel einzel zu betrachten ist.

Brandschutz ist wieder eine andere Sache, da sind jegliche Schächte eine heikle Sache dank des Kamineffekts.
Persönliche sehe ich jetzt aber keinen Unterschied zwischen einem HT110 Rohr und etlichen M25/30 Leerrohre.

Welche Alternative Lösung würdest du vorschlagen?

@ SVolkmann, mir erschließt sich nicht der Vorteil einer Mauernutfräse im Vergleich zum Leerrohr.
Selbst der Zusammenhang ist nur schwer zu finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke Thomas für den Ratschlag, das mit dem Kabelgewicht hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm, wobei dies ja für jedes Kabel einzel zu betrachten ist.
Jo klar, immer nur für jedes Kabel einzeln zählt das Gewicht. Ist jetzt auch nur so ein Gedanke. Wenns keine scharfe Kante ist über die es drüber hängt und sich drauf abstützt, ist das möglicherweise auch unkritisch.

Brandschutz ist wieder eine andere Sache, da sind jegliche Schächte eine heikle Sache dank des Kamineffekts.
Persönliche sehe ich jetzt aber keinen Unterschied zwischen einem HT110 Rohr und etlichen M25/30 Leerrohre.
Das ist schon 'n ganz erheblicher Unterschied für Ausbreitung von Flammen und Rauch z.B.

Welche Alternative Lösung würdest du vorschlagen?
Hinsichtlich Brandschutz bin ich nicht fit genug, um da was sagen zu können, zumal ich nicht weiß, wie dein Versorgungsschacht gegen das Haus abgetrennt ist. Vielleicht ist der unerheblich und kann nach oben offen bleiben, wenn eine Trennung zum Haus vorliegt. Weiß ich nicht genau. Mit so einer ähnlichen Frage muss ich mich irgendwann in Zukunft mal beschäftigen, weil ich für einen Neubau da was im Hinterkopf habe, bzw wie ich es gerne umsetzen möchte. Da muss ich mich dann allerdings wirklich mit dem Architekten zusammen setzen und ausloten, inwieweit meine Idee vom Versorgungsschacht umsetzbar ist.

Grüße
Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh