LAN Onlinestatus Tool

accakut

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
704
Ort
Berlin
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen unkomplizierten Toll, das mir im LAN anzeigt wer zurzeit Online ist. Mir geht es nicht um Überwachung oder Internetverlauf, einfach nur Rechner an = Online = grüne Lampe an, also Online. Google wirft einiges an Lösungen heraus, die meist umfangreicher sind als ich brauche oder eben ordentlich Geld kosten.

Hintergrund: Kinder 13 J. und 15 J.

Das Internet wird über Kabeldeutschland mit einem hitron modem bereit gestellt und über eine Time Capsule per W-LAN verteilt. Ausgangspunk ist ein iMac Late 2011. Endgeräte, zwei Windows (8.1) Labtops.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du nicht einfach im Interface der Time Capsule nachschauen?
Wenn ich das Menü meiner FritzBox aufrufe wird angezeigt, welcher Rechner gerade mit dem Netzwerk verbunden ist.
 
Nein gibt leider keine Möglicht im Interface der Time Capsule nachschauen wie bei der FritzBox.
 
Wenn du den Finder öffnest, dann sehe ich bei mir zumindest auch alle Geräte die sich im Netzwerk befinden.
Der LAN-Drucker und der andere Laptop sind hier aufgelistet, Tablets und Smartphones dagegen nicht.
 
Doch die werden angezeigt.
In den Eistellungen die IP der Geräte eintragen bzw. mit server verbinden, und schwupps sind sie im Finder zu sehen, wenn online.
Kann man natürlich auch über den Automator machen.
 
Hallo Hostimac

es gibt zahlreiche network tools im Appstore nur warum nicht eine Fritzbox kaufen. ich persönlich halte den apple Airport nicht aus Pracht's router ausser in einem Haushalt mit einem imac und einem ipad und einem iphone.. aber für mehr Taugen die dinger aus meiner sicht nicht.

Hier die Tools:
Network Radar 20 CHF Update 07.04.2015

Mac Adress Scann 5 CHF Update 18.01.2012

ip scanner Home 5 CHF update 01.06.2015

ip Scann Pro 6.00 CHF Free

My Net Network Scanner 5.00 CHF Update 03.04.2015

iNet Netzwerkscanner 10.00 CHF Update 06.05.2015 so was in der Beschreibung steht könnte das deine Anforderungen erfüllen.

Jedoch können diese Tools keinen Router ersetzten.

Da hast du die Möglichkeiten Webseiten auf bestimmten Client's zu Blocken und deren internet zugriff zeitlich zu begrenzen.
Bildschirmfoto 2015-06-21 um 21.29.26.png

Dies können auch andere Router aber bei der Fritzbox finde ich die Bedienung am Komfortabelsten.
 
Danke für die Antworten und die Mühe, ich werde mir die Tool mal genauer anschauen, wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt, werde ich wohl zur FritzBox greifen.
 
Hier gibt ein kostenloses Tool, mit dem das Netzwerk einmal gescannt und dann überwacht wird. Angenehmer Nebeneffekt - es können Rechner / Laptops, die gerade online (an) sind bequem heruntergefahren werden. Ich setze das Tool auch bei mir ein.
 
Ok, wie gesagt, teste ich mal durch.
Danke für die Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh