LAN-Party. Netzwerk richtig einrichten

mike4444

Neuling
hallo community,

am wochenende haben wir vor mit 8 leuten ne lan zu veranstalten.. bis jetzt hatten wir ab und an bei lans das problem dass einer oder mehrere manchmal im netzwerk nicht auffindbar waren oder sogar nen geöffneten server bei spielen nicht fanden..

klar ist mir, das alle die gleiche spielversion habensollten, auch dass der cd-key unterschiedlich sein sollte...

aber was sind mit den basis netzwerkeinstellungen? was stell ich bei tcp/ip protokoll ein? dns server usw... ? soll die windows firewall aus? wie koennen wir uns alle in einer netzwerkumgebung finden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

du müsstest schon mal genauere angaben machen....

switsch ? router (eventuell DHCP) oder feste IP's?

grundsätzlich braucht so ein netzwerk (erfahrungsgemäß) auch bis zu 30 min, um alle clienst zu "registrieren".

um die physische verbindung (also haut die verkabelung hin) der clienst zu testen, empfielt sich ein ping test:

START/AUSFÜHREN "cmd" eintragen, dann im dos fenster "ping xxx.xxx.xxx.xxx" eintragen. die xxx.xxx.xxx.xxx natürlich ersetzen mit der IP des entsprechenden clients.

werden die ping pakete erfolgreich zurück geschickt, steht erstmal die verbindung.

mittels START/Ausführen "cmd" enter und dann "\\pc name" (ohne "") enter sieht man freigegebene ordner des anderen pc's....

am einfachsten ist aber: hängt nen router mit an den switch/hub, schaltet beim router DHCP ein und bei den rechnern alles auf automatisch lassen....
gleiche Arbeitsgruppe einstellen ist sinnvoll, wenn auch nicht erforderlich....

Guinnes :wink:

Zuletzt bearbeitet:
mittels START/Ausführen "cmd" enter und dann "\\pc name" (ohne "") enter sieht man freigegebene ordner des anderen pc's....

Funktiniert natürlich auch mit \\ipadresse

Die Windowsfirewall musst du nicht deaktivieren aber jede andere zusätzliche Firewall kann probleme machen.
Zum Testen (ping) des Netzwerks musst du die Windowsfirewall aber zwischenzeitlich deaktivieren. Du kannst nur PC mit deaktivierter Windowsfirewall pingen.
Alternativ dazu könnt ihr aber auch alle den Router pingen. Der sollte, falls nicht anders konfiguriert, auf pings antworten. Wenn jeder den Router pingen kann, sollte die Verbindung untereinander auch möglich sein und ihr müsst nicht die Windowsfirewall für den Test deaktivieren.

also du meinst dann so: router+internet und an den router (meiner hat 4 netzwerkkabelanschlüsse) dann ein kabel vom switch dran? und in den switch dann halt die anderen pcs... alles auf dhcp ok... kollege hat unitymedia ma gucken ob das so geht... !

also fakt ist das wir so einen hier benutzen werden:

http://www.mercateo.com/p/173-1361608/LEVEL_ONE_Switch_8_Port_10_100_Mbps.html

also dann 7 pcs dranhängen, 1 stecker fuer internet und feste ips vergeben würde auch gehen?

unter tcp/ip stell ich dann folgendes ein habe ich mir ueberlegt:

192.168.2.1
192.168.2.2
192.168.2.3
... usw

also die letzte zahl immer anders bei jedem pc geht das so?

und unter dns was soll ich da eintragen? automatisch?

wenn du manuell zuweist, musst du auf jedenfall auch das standardgateway und dns server eintragen, in beiden fällen kannst du hier die IP des routers eintragen. Sonst hatbs kein i-net

ps: die 1 am ende solltest du nicht vergeben, die hat dein router ;)

Desweiteren solltest du DHCP dann möglichst ausschalten, oder IP Adressen verteilen, die ausserhalb des DHCP Bereichs deines Routers liegen. Sonst kann es zu IP Konflikten mit anderen Geräten im Netzwerk kommen, wegen Doppelvergabe etc, insofern nicht alle Rechner im Netz manuell konfiguriert sind.

pps: die 0 und 255 am ende sind auch nicht zu vergeben, davon ausgehend das du ein klasse c netzwerk hast (Subnetzmaske 255.255.255.0) sind das die Netz und Broadcastadresse deines Netzes

Zuletzt bearbeitet:
Einstellung würde ich auch wie Guinnes machen, aber statt Windows-Freigaben beim Tauschen zu verwenden, kann ich dir nur zu FTP raten.
Jedes Mal wenn ich auf ner LAN war gabs Probleme mit Windows-Freigaben, weil einer das nicht konfiguriert hatte, aber auch nicht so richtig Ahnung hatte und wollte da nichts verändert weil dann zu Hause nichts mit funktioniert etc etc. Ein FTP-Server ist es 10 Minuten aufgesetzt und es gibt einfach keine Probleme auf der LAN...

Wenn du 192.168.2.x vergeben willst würde ich aufpassen das der Router deines Kollegen sowie schon im gleichen Bereich leigt, sonst könnte ihr den Internetzugriff knicken.
Bei eurem Kenntnisstand empfehle ich den DHCP des Routers zu benutzen und nichts selbst zu konfigurieren. Ihr habt dadurch keine Vorteile sondern nur zusätzliche Fehlerquellen.

Also Vorgehen wie bereits beschrieben:

Router -> ein Crossoverkabel anschließen, das andere Ende an den Switch anschließen
Switch -> Hier die verbleibenden PC anschließen

Falls der Switch voll ist könnt ihr auch die verbleibenden Ports am Router nutzen. Sollte der Switch oder Router Autocross unterstützen, oder einen Uplink-Port besitzen, könnt ihr statt dem Crossoverkabel auch ein normales Lan-Kabel verwenden, das würde ich aber lieber vorher abklären.

also du meinst dann so: router+internet und an den router (meiner hat 4 netzwerkkabelanschlüsse) dann ein kabel vom switch dran? und in den switch dann halt die anderen pcs... alles auf dhcp ok... kollege hat unitymedia ma gucken ob das so geht... !

also fakt ist das wir so einen hier benutzen werden:

http://www.mercateo.com/p/173-1361608/LEVEL_ONE_Switch_8_Port_10_100_Mbps.html

also dann 7 pcs dranhängen, 1 stecker fuer internet und feste ips vergeben würde auch gehen?

nein geht so einfach nicht. Du hast dabei 2 Probleme.

Nummer 1: Der Switch hat keine automatische "Kabelerkennung". Du musst also zwischen Switch und Router (dazu kommen wir noch in Punkt 2) ein Crossover Kabel verlegen. Ein normales Strait Through Kabel wird dir da nichts bringen. Damit kannst du nur deinen PC mit dem Switch verbinden und an der stelle funktioniert das Crossoverkabel wieder nicht.

Nummer 2: Stecke in den Switch am besten einen Router, der ins Internet routet. So wie ich dich verstanden habe, hast du bereits einen und dessen Einstellungen in bezug auf DNS und Gateway werden vermutlich auch stimmen. Einfach Kabel anschließen und mal sehen was die PC so für IP Adressen zugewiesen bekommen. Am Ende sollten alle eine unterschiedliche IP haben aber das gleiche Gateway und den gleichen DNS.

nein geht so einfach nicht. Du hast dabei 2 Probleme.

Nummer 1: Der Switch hat keine automatische "Kabelerkennung". Du musst also zwischen Switch und Router (dazu kommen wir noch in Punkt 2) ein Crossover Kabel verlegen. Ein normales Strait Through Kabel wird dir da nichts bringen. Damit kannst du nur deinen PC mit dem Switch verbinden und an der stelle funktioniert das Crossoverkabel wieder nicht.

Schwachsinn... Nach deiner Therorie könnte ich grad nicht online sein :rolleyes:

Schwachsinn... Nach deiner Therorie könnte ich grad nicht online sein :rolleyes:

Was genau hast du nicht verstanden? Auto-MDI-X heißt das Zauberwort. Ich lese es in der Produktbeschreibung nicht also braucht er ein Crossover. Kannst es aber gern als Schwachsinn bezeichnen....

Was genau hast du nicht verstanden? Auto-MDI-X heißt das Zauberwort. Ich lese es in der Produktbeschreibung nicht also braucht er ein Crossover. Kannst es aber gern als Schwachsinn bezeichnen....

Dann mußt du nochmal richtig lesen.

Denn ich kann da diese schwarzen Buchsstaben entziffern und da steht:

"Auto-Uplink an allen Ports"

Das ist soviel wie, er kann aus den normalen Ports Uplink-Ports machen.
Diese Funktion wird als, das von dir schon erwähnt, AUTO MDI-X bezeichnet.

Es gab früher Switches, welche da nicht hatten, diese hatte dann aber einen Uplink-Port um damit Switches hintereinander zu schalten.

Wenn ich den von ihm geposteten Link verwende steht da nichts von Auto Uplink oder ähnlichem. Vermutlich einfach schon zulange gearbeitet aber zum Glück hab ich jetzt Feierabend :) Nungut du wirst vermutlich recht haben. Dann kann er natürlich Straith Throgh oder Crossover Kabel verwenden.

Die billig Geräte hatten damals leider kein Uplinkport. Die teureren Geräte schon da geb ich dir recht.

Einstellung würde ich auch wie Guinnes machen, aber statt Windows-Freigaben beim Tauschen zu verwenden, kann ich dir nur zu FTP raten.
Jedes Mal wenn ich auf ner LAN war gabs Probleme mit Windows-Freigaben, weil einer das nicht konfiguriert hatte, aber auch nicht so richtig Ahnung hatte und wollte da nichts verändert weil dann zu Hause nichts mit funktioniert etc etc. Ein FTP-Server ist es 10 Minuten aufgesetzt und es gibt einfach keine Probleme auf der LAN...

willst du bei jedem client extra nen FTP aufsetzen ?
wäre mir zu viel aufwand! unter Win XP in den ordner optionen "einfache ordnerfreigabe" einschalten, den ordner freigeben (mit oder besser ohne schreibrecht) und gut !!!
durch die einfache ordnerfreigabe erspart man sich das anlegen eines extra users....weiß nicht genau ob das aber bei vista geht ?!

noch kleiner tipp: wenn man ordner freigegeben hat und möchte aber mal für ein paar minuten ungestört vor "saugern" sein:

-> rechtsklick netzwerk - eingeschaften, rechtsklick lan(verbindung) -eigenschaften, haken bei "datei und druckerfreigabe für MS netzwerke" rausnehmen und OK.
dann sieht dich keiner mehr im Lan (zumindest kein MS PC) :coolblue:

Guinnes

willst du bei jedem client extra nen FTP aufsetzen ?
wäre mir zu viel aufwand! unter Win XP in den ordner optionen "einfache ordnerfreigabe" einschalten, den ordner freigeben (mit oder besser ohne schreibrecht) und gut !!!
durch die einfache ordnerfreigabe erspart man sich das anlegen eines extra users....weiß nicht genau ob das aber bei vista geht ?!

noch kleiner tipp: wenn man ordner freigegeben hat und möchte aber mal für ein paar minuten ungestört vor "saugern" sein:

-> rechtsklick netzwerk - eingeschaften, rechtsklick lan(verbindung) -eigenschaften, haken bei "datei und druckerfreigabe für MS netzwerke" rausnehmen und OK.
dann sieht dich keiner mehr im Lan (zumindest kein MS PC) :coolblue:

Guinnes

Theoretisch muss nur jeder zweite einen Server haben. Und es genau das Problem was ich damit vermeiden will, schreibst du selber in deinem Text: "weiß nicht genau ob das aber bei vista geht ?!". Der eine hat Vista, der andere XP, der eine SP3, der andere gar kein SP, überall sind Einstellungen anders, es ist einfach super nervig und wie gainmarv geschrieben hat, es dauert wirklich nicht länger als 5 Minuten. Runterladen, installieren, User eirnichtigen, Share festlegen -> online.

ja sicher, geht auch....

wir habens aber bis jetzt (und wir machen lans seit 10 jahren) immer mit windows freigaben gemacht, hat eigentlich auch immer funktioniert.

schönes WE,

Guinnes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh