LAN-Portnutzung des NAS so möglich (Wenn ja, wie konfigurieren)?

DMHas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine DS220+. Mein Wissen bezüglich Netzwerk ist begrenzt. Derzeit verbindet ein 8-Port Switch alle Netzwerkgeräte mit der Fritzbox (und Internet). Ich möchte, dass der 1. LAN-Anschluss vom NAS mit dem Switch verbunden wird und der 2. mit der Fritzbox. Sodaß alle Zugriffe auf das NAS aus dem Netzwerk über den Switch laufen und alle Zugriffe aus dem Internet direkt von der Fritzbox auf das NAS geleitet wird (ohne Switch als Zwischenschritt - siehe Bild im Anhang).
Hintergrundgedanke: Sollte der Switch ausfallen, kann immer noch auf das NAS bzw. auf die Anwendungen zugegriffen werden.
Jedoch weiß ich nicht, wie das konfiguriert werden muss.

(Fritzbox 7590, Switch: Netgear GS108Ev3)

Vielen Dank im Voraus!

Grüße DMHas

Anhänge

• Beispiel.png
    Beispiel.png
    12,1 KB · Aufrufe: 76
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, prinzipiell könnte man etwas mit dem Gast-Zugang über LAN 4 machen, dann wären die beiden LAN-Anschlüsse des NAS in unterschiedlichen Subnetzen und das würde funktionieren.

Es ergibt aber eigentlich keinen Sinn, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Switch ausfällt, deutlich geringer ist als dass die Internetverbindung ausfällt. Dem entgegen steht, dass das Wissen bezüglich Netzwerk des TE nach eigener Aussage begrenzt ist (was ich prinzipiell gut finde, dass Du das zugibst - andere wurschteln sich so durch, obwohl sie keine Ahnung haben, und reißen sich somit Sicherheitslöcher auf). Außerdem: wie dringend brauchst Du die Daten wirklich, wenn Du unterwegs bist und wie lange bist Du am Stück unterwegs?

Dann hast du aber weiterhin das Thema mit dem Default Gateway - kommst du dann von außen zeigt die Default Route am NAS auf das Hauptnetz und sendet dir Antworten da raus.

Dann müsste die Fritzbox natten damit das NAS denkt die Anfrage wäre lokal verbunden um im richtigen Netz rauszukommen - das lässt sich ohne NAT an der Stelle oder auch auf der Gegenseite sauber getrennte Netze nicht routen.

Okay - danke für die Antworten. Ich verwerfe den Gedanken!

Dann hast du aber weiterhin das Thema mit dem Default Gateway - kommst du dann von außen zeigt die Default Route am NAS auf das Hauptnetz und sendet dir Antworten da raus.

Dann müsste die Fritzbox natten damit das NAS denkt die Anfrage wäre lokal verbunden um im richtigen Netz rauszukommen - das lässt sich ohne NAT an der Stelle oder auch auf der Gegenseite sauber getrennte Netze nicht routen.
Eigentlich nicht. Das NAS braucht auf der Netzwerkkarte, die mit dem Switch verbunden ist, kein Standardgateway. Da diese Netzwerkkarte im selben Subnetz ist wie die internen Clients, braucht das NAS bei Anfragen aus dem internen Netz nicht über sein Standardgateway zu gehen, sondern schickt die Antworten direkt über diese Netzwerkkarte raus.

Nichtsdestotrotz ergibt es wie schon geschrieben einfach keinen Sinn, nur aufgrund eines sehr unwahrschelichen Szenarios so eine relativ aufwändige Konfiguration durchzuführen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich würde das NAS wohl direkt und ausschließlich an die Fritzbox hängen und fertig. Denn wenn du von den heimischen Geräten Zugriff brauchst und wirklich der Switch stirbt, dann bist du vermutlich daheim und kannst selbst umbauen. Bist du dagegen unterwegs geht das nicht.

Wie die Vorposter schon angemerkt haben ist das alles eine relativ sinnfreie Diskussion, weil die Wahrscheinlichkeit das du die Daten unverzichtbar dringend brauchst UND das der Switch in genau diesem Moment stirbt sehr gering ist. Wer sagt übrigens, dass die Fritzbox, die DSL Leitung oder das NAS nicht mit weit größerer Wahrscheinlichkeit ausfallen? ;) Wenn der Zugriff so kritisch ist, würde ich mir generell andere Gedanken über ein Fallback machen.

Kannst theoretisch als active backup LAG einrichten und Spanning Tree (sofern das in der Fritte richtig läuft) regelt den Rest.

Spanning Tree und Fritzbox? Ich glaube nicht...
Und der LAG hilft dir imho auch nur wenn die Ports wirklich physisch down sind 🤔

mit einer opensense ist das recht flux realisierbar , aber mit der fritte ... eher nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh