LAN Ports bündeln? ASUS Striker II Extreme : IEEE 802.3ad Dynamic Link Aggregation

drmaniac

Enthusiast
Moin :)

Ich habe (noch) das im Threadtitel benannte entückende, oder sollte ich sagen das rumzickende^^, Board
Hardwareoverclock.com | ASUS Striker II Extreme nForce 790i Ultra SLI
Netzwerke Dual Native Gigabit Ethernet Implementierung - NVIDIA FirstPacket und NVIDIA DualNet Technologie

und versuche die beiden Lan-Ports zu bündeln.

Ich eine eine Filestation und einen Netgear Switch, beiden habe ich heute erfolgreich schonmal beigebracht Link Aggregation zu benutzen.
DS2411+ 802.3ad Link Aggregation einrichten....Help :) Netgear GS108Tv2

Nun fehlt also nur noch der PC.

Hat jemand einen Tip wie ich das einrichten muss? Muss man einen speziellen Netzwerktreiber evtl dafür laden?

:)

Danke für jeden Tipp.

Stichworte:
LAG Link Aggregation
Netgear-GS108Tv2
Teaming
Bonding
Trunking

edit:
wer sich fragt wofür das gut ist:
http://www.nvidia.com/content/nforce5/TB-02499-001_v01_DualNet.pdf
Primärer Fokus liegt natürlich auf verdoppelung der Bandbreite von 1 auf 2Gbit.
Aber das Failover ist auch nice. Wenn eine Leitung wegbricht, ein Port kaputt geht,
hat man keinen Ausfall, weil dann automatisch alles noch über den anderen läuft.
Ich brauche es für meine Filestation. Aber wer z.B. ne Lanparty schmeisst
und z.b. den Server stellt. Oder nebenbei noch lokales Fileswapping betreibt, hat
da auch einiges von dann :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich eine eine Filestation und einen Netgear Switch, beiden habe ich heute erfolgreich schonmal beigebracht Link Aggregation zu benutzen.

;)

Trotzdem danke. Der Switch wurde von mir schon eingerichtet und die Filestation kann erfolgreich zu ihm eine Teaming Verbindung aufbauen.

Ich habe nun die neusten NForce Treiber und tools von Nvidia geladen und installiert.

Aber da finde ich nirgendwo etwas, um die Ports zu teamen.

Auch den Network Acces Manager? Der wird normalerweise nicht mit installiert sondern befindet sich im Ordner, in den die Setupdateien entpackt wurden.

Übrigens hatte bei mir der aktuellste nForce-Ethernet Treiber einen BUG, durch den bei jedem Neustart die Ethernet-Verbindung nicht zustande kam. Gelöst hat das Problem die aktuallisierte Version aus diesem Mod-Treiber.

Das mit dem managed war nur eine Nachfrage, wenn das abgehakt ist kann ich dir auch nicht direkt sagen, was man da noch machen muss, aber beim 2. Link könntest du fündig werden. Evtl. brauchen beide NICs die selbe IP-Adresse?

ich hatte den neusten treiber gezogen und dann nach dem starten entpackt er ja alles lokal.
Dann habe ich

C:\NVIDIA\nForceWin7Vista64Int\15.58\Ethernet\NAM\NAMSetup.exe

aufgerufen und es installieren lassen.

Leider fehlt immer noch jede Funktion von Dualnet unter Netzwerk bei der Nvidia Systemsteuerung.

Das ist schon irgendwie krank, denn auch im Nvidia Forum gibt es zig Fragen im laufe der Jahre zu Dualnet, was Nvidia ja bewirbt
und nicht eine einzige Antwort kam da...

komisch.

Wegen der selben Adresse: ja. Das würde dann am Ende so sein. Aber ich komme ja noch nicht mal in eine config.

Edit: ich hab jetzt alles was mit NV zutun hatte deinstalliert.
Dann nochmal den Grafikkartentreiber drauf.
Danach den nforce. Am Ende hat er gefragt, ob ich den NAM installieren will, auch getan. Reboot.
Trotzdem fehlen die Optionen für Dual.
"firstPacket Einstellungen" sind da und
"Ethernet-Konfiguration ändern" wo ich zwei Adapter drunter habe aber...nunja... nichts von wegen dual...

nvssLWNKF.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kuck mal hier. Ist zwar etwas älter, aber grundsätzlich geändert haben sollte sich nichts, dein nForce 790i hat den nForce 570 SLI für AMD als Southbridge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh