[Kaufberatung] LAN-Rechner

Scabble

Enthusiast
Moin,

ich hab mich lang nicht mehr mit PC Hardware beschäftigt, suche aber für gelegentliche LAN-Abende einen Rechner. Muss demnach aber auch nicht High-End sein, wenn möglich aber handlicher sein als ein ATX. Habt ihr Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ITX Build mit ner RX 480/1060, 6600, 16Gb Ram und ner 250Gb SSD? Ich nehme an, mehr wäre nicht von nöten oder?
Kommt halt auf dein/euer Szenario an, ich kenne noch die Zeiten, wo sich alle die Spiele immer von externen Platten gezogen haben und danach wieder gelöscht haben.. :d
Ansonsten ne HDD halt noch, was ist denn dein Preis? N Taui? ITX wäre da schon was für dich.. wäre halt sehr kompakt.

EDIT: Dann könnte man auch ne kleinere GPU nehmen.. wenns nur Warcraft/Lol/Dota/CS Titel sind.. ^^

Welches Mainboard dazu?
Klingt schon ein wenig overpowered

Deswegen die Info Frage, kann ja sein, das man auf LAN nicht nur.. "ESL Titel" sondern auch anspruchvolleres spielt.
Dann kommts auf dein budget an. ;)

Naja wie immer: Studentisch möglichst wenig. Würde auch gebraucht kaufen.

ok, also dann würde natürlich ne Sandy Plattform Sinn machen mit ner gebrauchten GTX 950/960 um dort Temps niedrig zu halten aufjedenfall oder nur GPU gebraucht und dann ne i3 6100er Plattform, dürfte auch genügen und kommt super in so einem kleinen Raum zurecht. :) Dürfte man round about 250€ für CPU, Board und 8Gb Ram rechnen + ggfs. n Low Profile Kühler.
+ das Gehäuse deiner Wahl, jenachdem welche Speichermedien und dann sollte ein 400W PP9 ausreichend sein, kostet 55€ + die gebrauchte GPU ~ 550-600€ insgesamt mit der Skylake architectur. Ist das zu viel?
Dann möglichst komplett gebraucht, da kann man noch einsparen, muss aber vermutlich mit ATX dann leben. ;)

Der i3-6100 reicht für CS:GO, DotA & Co. dicke, die GTX950 ebenso.

Die GTX950 ist jedoch eher ein Platzhalter. Wenn der PC so schnell wie möglich ran soll, dann am besten mit der GTX950 ordern - wenn du noch etwas warten kannst, solltest du das Erscheinen der RX-460 und RX-470 abwarten. Dadurch könnte sich der Preis der GTX950 erheblich ändern - zumal nVidia bereits intern die GTX1050 hat durchsickern lassen, die noch mehr Wind in das Preisgefüge bringen könnte. Aber im schlimmsten Fall kommen die neuen Karten erst Ende Sommer in den Markt.

Hi scabble
Auf welcher Auflösung hast du denn vor zu spielen?
Das könnte dir bei der Komponentenwahl und den Empfehlungen der anderen User helfen.

Eure Netzteil-Anforderungen sind maßlos überzogen.

Für eine GTX950 ein 400W- oder gar 500W-Netzteil? :rolleyes:

Für eine GTX950 reicht ein 300W-PurePower9. Für eine GTX960/GTX1060 reicht ein 400W-PurePower9.

Erst ab GTX970/GTX1070 sollte man auf die StraightPower-Reihe setzen - und selbst dann reicht das 400W-Modell, wenn man nicht gerade einen 6-Kerner mit OC daneben sitzen hat.

Eure Netzteil-Anforderungen sind maßlos überzogen.

Für eine GTX950 ein 400W- oder gar 500W-Netzteil? :rolleyes:

Für eine GTX950 reicht ein 300W-PurePower9. Für eine GTX960/GTX1060 reicht ein 400W-PurePower9.

Erst ab GTX970/GTX1070 sollte man auf die StraightPower-Reihe setzen - und selbst dann reicht das 400W-Modell, wenn man nicht gerade einen 6-Kerner mit OC daneben sitzen hat.

Klar reicht für die 950 auch ein 350W Netzteil. Allerdings glaube ich kaum dass der TE wenn er in nem halben jahr seine Graka upgraded sein NT nochmal wechseln will.
Deswegen lieber gleich auf ein anständiges 500W modell setzen. Da ist man für alle Single-GPU eventualitäten gerüstet.

500W sind für TitanX- oder GTX980Ti-Monster ausgelegt. Das macht in so einem PC gar keinen Sinn. Daher ist ein 500W-Netzteil "sinnlos".

Die GTX950, GTX1060 und RX-460/RX-470 lassen sich problemlos mit dem PurePower9-300W befeuern, so lange man keine OC-Spielchen mit der CPU anstrebt. Bei dem gewählten System ist OC nicht möglich, also passt das.

Auf 400W würde ich höchstens gehen, wenn mal eine RX-480/-490 oder GTX1070 angedacht wird. Und dann würde ich eher zum 400W-Netzteil der Corsair Vengeance-Reihe greifen. Das bietet die deutlich bessere und sicherere DC-DC-Technik.

Hi scabble
Das könnte dir bei der Komponentenwahl und den Empfehlungen der anderen User helfen.

Bin ich nicht wirklich anspruchsvoll!

- - - Updated - - -

Hi scabble

Bin ich nicht wirklich anspruchsvoll!

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Was schließt denn OC an dem System aus, der Formfaktor?

erstens das, zweitens das Budget, drittens die CPU -> 6600K/6700K sind die einzigen freigegeben OC Prozessoren aktuell im "Consumer" Bereich. ;)
Ich weiss nicht, wie es bei nem Pentium aussieht, damals ging da was.. :fresse2:

Würde es so machen:

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 ASRock B150M-ITX (90-MXB0U0-A0UAYZ)
1 BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (BFC-CLI-300-KKLS1-RP)
1 be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 (BN266)
-------------
~485€.

Und dann mal nach einer gebrauchten Grafikkarte gucken, da bekommt man mehr Leistung fürs Geld.
Bist ja schon länger hier angemeldet, guck doch mal im Marktplatz, oder erstell ein Gesuch.
Eine 960, oder 380 wird es da bestimmt geben.

Man braucht keinen i5 für ESL Titel.. selbst n i3 ist da schon.. "Overkill" ;)
Und damit kann man n 100er fast sparen bzw bekommt mit dem i3 un dem Rest für 500€ das (mit i3) + GTX950 -> reicht mehr als aus..

Ich denke da eher an die Zukunft, vielleicht spielt er mal was anderes.
Dazu kostet der i5 zwar mehr, er hat aber auch mehr Leistung, das einzige was keine Leistung bringt ist die ITX Bauweise, diese kostet aber einen schönen Aufpreis.

Wenn man hier im Zusammenstellungsforum "immer" an die Zukunft denkt, dürften wir hier keine Celerons, Pentiums oder i3 empfehlen. Dann kannst du immer einen i5 oder gleich i7 empfehlen. ;)

Er braucht jetzt das passende System. Und die Skylake-i3 haben genug Dampf unter der Haube, um auch in Zukunft genug Leistung zu bringen. Und wenn es wirklich nur um die Casual-LAN-Titel geht, ist der i3 vollkommen ausreichend. Selbst in BF4 ist der mehr als nur brauchbar.

Er hat aber gefragt, was er für JETZT aktuelle Anforderungen braucht, niemand weiss, ob man in 3 Jahren das noch macht, was man macht oder kein bock mehr drauf hat was auch immer. ;)
Wäre raus geworfenes Geld..

Wenn man hier im Zusammenstellungsforum "immer" an die Zukunft denkt, dürften wir hier keine Celerons, Pentiums oder i3 empfehlen. Dann kannst du immer einen i5 oder gleich i7 empfehlen. ;)

Er braucht jetzt das passende System. Und die Skylake-i3 haben genug Dampf unter der Haube, um auch in Zukunft genug Leistung zu bringen. Und wenn es wirklich nur um die Casual-LAN-Titel geht, ist der i3 vollkommen ausreichend. Selbst in BF4 ist der mehr als nur brauchbar.

Das mit nem Celeron, Pentium und i3 sind doch auch ganze andere Bereiche.
Wer nur im Internet auf Facebook rumeiert braucht keinen i5.

Es sind immer die, die sich hinterher ärgern wenn sie vorher wegen 80€ rumgeheult haben. Und sich dann einen i5/7 kaufen und mehr Geld ausgegeben haben als nötig gewesen wäre.
Ich sage ja auch nicht, das der i3 nicht reicht.

Er könnte auch den i5 6500 gebraucht kaufen im MP. Da würde er auch billiger bei weg kommen, muss ja nicht neu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh