LAN Spiele über FritzBox VPN

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich gerne mal mit meinem Schwager und ein paar anderen Kollegen ältere und neuere Spiele im Koop Modus spiele haben wir uns bisher immer mit Hamachi oder Tunngle beholfen.
Nun stört mich etwas, dass die Kommunikation dabei über die Server der Anbieter geht.
Also habe ich gestern 2 VPN Zugänge in mein Netz über die FritzBox geschaffen.

Die Verbindung funktioniert soweit einwandfrei, heißt ich sehe im FritzBox Web UI, dass beide verbunden sind und auch eine lokale IP aus meinem Netz bekommen haben. Die Teilnehmer stellen die Verbindung über das Programm Fritz!Fernzugang her. Allerdings "sehen" wir uns nicht. Ich kann die beiden weder anpingen noch sonst irgendwas. Wenn wir auf dem Rechner von bspw. meinem Schwager ipconfig ausführen, sehen wir nur Adapter mit Adressen aus seinem Netz 192.168.2.xxx und nicht aus meinem lokalen Netz 192.168.10.xxx. Da brauche ich nicht erwähnen, dass wir jeweils nicht die gehosteten Spiele der anderen sehen können.

Hab ich einen Denkfehler oder warum funktioniert das ganze noch nicht? Jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo h1ob, ich habe zwei Fritzboxen miteinander per VPN verbunden, allerdings nicht per Fernzugang-Software sondern direkt in der Fritzbox.
ich kann aus meinem Netzwerk IP Adressen aus dem anderen Netzbereich anpingen und auch auf Dienste zugreifen. Die sollte bei Euch ebenfalls gehen, solange nicht eine Firewall ICMP Echo Requests (ping) filtert, oder das Betriebssystem ggf. garnicht auf diese antwortet. Die Google Suche liefert dazu genügend Ergebnisse.

Wenn du die Verbindung per FRITZ!Box Fernzugang Software hergestellt hast müsste ein weiterer Adapter mit einer IP Adresse aus dem entfernten Netzwerk existieren, bitte kontrolliere die Ausgabe von ipconfig nochmal genau und/oder poste die Ausgabe hier. Ich tippe auf ein Problem in der Firewall.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Wenn die anderen beiden eine Fritzbox hätten, würde ich das auch tun, allerdings haben leider beide Speedport Geräte.
Die Fritz Fernzugangs-Software installiert leider keinen zusätzlichen Adapter. Das war auch meine erste Idee.

Würde es denn funktionieren, wenn wir das ganze über bspw. Shrew machen? Shrew installiert ja einen virtuellen Netzwerk-Adapter, der nach erfolgreicher Verbindung eine IP aus meinem Netz haben sollte.
Wenn man dann den Shrew Adapter in der Prioritätenliste nach ganz oben setzt, sollte das vielleicht klappen. Das probieren wir mal als nächstes aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh