Lan Switch

F3ngShui

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
1.098
Servus,

in unserer WG gibt es ein Lan Kabel das vom Router aus zu den Zimmern geht bisher hängt daran ein Wlan AccessPoint sprich man kann nur Wlan nutzen.
Ich würde allerdings sehr gerne Internet via Lan nutzen. Was für Möglichkeiten gibt es mit diesem einen Lan Kabel den AccessPoint weiterhin in Betrieb zu halten aber am besten noch vier weitere Lan Anschlüsse zur Verfügung zu haben?

Wird die Internetgeschwindigkeit oder Bandbreite irgendwie dadurch beeinflusst?

Freue mich über jede Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Möglichkeiten gibt es mit diesem einen Lan Kabel den AccessPoint weiterhin in Betrieb zu halten aber am besten noch vier weitere Lan Anschlüsse zur Verfügung zu haben?

ist das dein Beitrag zum 1. April? :love: :d Ich denke du solltest dir bei eBay vier Lan Anschlüsse bestellen, meist gibt es die aber günstiger im 5-er Pack in so kleinen Kisten.
 
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, dein Posting klingt komisch.
Du fragst nach etwas, dessen Antwort du dir im Thread Titel schon gegeben hast.
Gut, du könntest auch einen W-LAN Router nehmen, was ich persönlich vorziehen würde weil mit dem anderen könnte es Probleme geben. Aber da du uns keine weiteren infos liefern willst und dir mit den spärlichen infos die Antwort auch schon selbst gegeben hast, gib mir mehr infos, sonst werde ich den Thread wohl schliessen.
 
@JojoTheMaster
Keine Ahnung worauf du anspielst.
Aber du klärst uns sicher alle gerne auf was du meinst, nur bitte nicht hier. Denn in diesem Thread geht es um das Thema des TE
 
Also ich habe einfach mal meine Vermutung als Titel genommen.
Ich suche die beste Lösung für mein Problem, da meine Mitbewohner sicher unglücklich sind wenn ihr bisheriges Internet schlechter ist nur damit ich einen Lan Anschluss haben kann.

Was wollt ihr denn für Infos? Mehr als die gegebenen habe ich auch nicht. Es existier ein Lan Kabel in dem Stockwerk an dem AccessPoint hängt. Ich möchte den AccessPoint beibehalten + vier zusätzliche Lan Anschlüsse.
 
Die vermeintlichen Probleme mit dem anderen Router, die du angesprochen hast.

Irgendwie beschleicht mich da so ein dunkles Gefühl das du dieser eine User bist, hier und in einem bestimmten anderen Forum, der nicht Lesen und Verstehen kann.
Und ja ich erlaube mir das zu sagen, so das es jeder lesen kannst, denn schliesslich hast du mich versucht vorzuführen und fällst nun selber rein.
Denn wenn du meine Texte nicht aus dem Kontext reissen würdest und vorallem alles Lesen und Verstehen würdest, hättest du NIE ROUTER gesprochen.

Denn ich habe NIE Router in diesem Kontext gesagt sondern Switch.

@F3ngShui
Wir müssen wissen was du für einen Anschluss hast. Du schreibst lediglich in deiner WG hast du einen Anschluss. Ist das was privates oder von einer Uni? In Unis gibt es meist einen zentralen Router der die Datenpakete vergibt. Der erlaubt dann pro Anschluss eine IP. Dein AP übernimmt aber die IP Verteilung ab sich selber und gibt dem Router vor es wäre nur ein Geräte angeschlossen, nämlich er.
Wenn du nun einen Switch dranhängst, der das nicht kann, wirst du immer nur mit einem Gerät Online gehen können.

Wenn es aber kein Uni Anschluss ist sondern ein normaler LAN Anschluss wie ihn die meisten zu Hause haben, dann hast du keine Einschränkung und kannst tatsächlich einen Switch dranhängen. Der Nachteil wäre einfach das du noch zusätzlich den AP fürs W-LAN haben müsstest und jeder im Netzwerk deine Geräte sieht und drauf zugreifen kann. Weis ja nicht wie gut du die anderen im Netzwerk kennst?
Daher wäre ein W-LAN Router vermutlich die bessere Wahl.
Aber eben, ohne die genauen infos kann man nur ins blaue schiessen und ob es dann wirklich das ist was du hättest gebrauchen können, das steht in den Sternen.
 
Gut, du könntest auch einen W-LAN Router nehmen, was ich persönlich vorziehen würde weil mit dem anderen könnte es Probleme geben.

Da steht nichts von Switch du Nase.

Und er HAT DOCH SCHON EINEN ROUTER? Meine Fresse, lern doch endlich mal aufmerksam zu lesen, bevor du jedesmal deine Breitseite an sinnlosen fragen abfeuerst.

Servus,

in unserer WG gibt es ein Lan Kabel das vom Router aus zu den Zimmern geht bisher hängt daran ein Wlan AccessPoint sprich man kann nur Wlan nutzen.
 
Da der TE offensichtlich nicht genau weiß, was ein Switch ist, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass er weiß, was ein Router ist... Wäre gut, mal die genauen Produktbezeichnungen zu kennen.

Übrigens habe ich mich auch schon gefragt, ob das ein Uni- oder Wohnheimanschluss ist und ob der Betreiber das überhaupt zulässt.
 
Irgendwie beschleicht mich da so ein dunkles Gefühl das du dieser eine User bist, hier und in einem bestimmten anderen Forum, der nicht Lesen und Verstehen kann.
Und ja ich erlaube mir das zu sagen, so das es jeder lesen kannst, denn schliesslich hast du mich versucht vorzuführen und fällst nun selber rein.
...

Diese Worte von dir. Aber keine Angst, dich vorzuführen, das schaffst du jedes mal von ganz allein.

...Meine Fresse, lern doch endlich mal aufmerksam zu lesen, bevor du jedesmal deine Breitseite an sinnlosen fragen abfeuerst.

This!
 
X5-599 ich muss mir ehrlich gesagt auch bei vielen deiner Beiträge an den Kopf fassen.

F3ngshui üblicherweise kannst du irgendeinen Switch nehmen, an den ein LAN Kabel hängen und wiederum den Access Point daran hängen. Das gibt üblicherweise auch keine Einbußen. So ähnlich, wie man mit Dreier-Steckdosen einen Stromanschluß erweitern kann.
Allerdings eben nur “üblicherweise“ davon ausgehend, dass es ein gewöhnlicher Internetanschluss in einem Haushalt ist, denn je nach weiterer oder anderer Infrastruktur gibt es Besonderheiten. Daher wäre es gut, wenn du sagen würdest, was für ein Internetanschluss das ist und welche Geräte wie Router etc dort angeschlossen sind. Auch, ob du tatsächlich einfach so das Netzwerk erweitern darfst.
 
Also es ist ein ganz normales Privathaus, nichts von der Uni oder öffentliches. Es existier ein Lan Anschluss, wo der jetzt genau her kommt muss ich erst herausfinden, weil das Kabel irgendwo in den Keller führt. Aber ich tippe mal dass dort ein Router steht.
 
Wenn das Setup so aussieht wie du schreibst (Router im Keller, AccessPoint am Kabel, fertig), und wir mal davon ausgehen, dass hier auch sonst keine ausgefallenen Schweinereien im Spiel sind, besorgst du dir einfach einen kleinen 5 Port Gigabit Switch (Beispiel: Link) und steckst das Kabel aus dem Keller, deinen Rechner und den AccessPoint in den Switch - fertig...
Wernn es so wider Erwarten doch nicht funktioniert, steckst du die Kabel einfach wieder zurück.

Ansonsten bräuchten wir, wie weiter oben schonmal geschrieben wurde, die Bezeichnungen der Geräte die da mitspielen (Router, AccessPoint), um zu prüfen, dass das auch wirklich das ist, was du meinst das es ist... Klar soweit? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Acesspoint heißt glaub ich ZyXel.
Würde die Bandbreite dann irgendwie beeinflusst im Vergleich, wenn alle im Wlan dasselbe Datenvolumen bräuchten?
 
Über LAN geht potentiell mehr weil es grundsätzlich schneller ist :-)
Ansonsten ist es egal, ob ein Gerät via WLAN oder LAN an ein Netzwerk angeschlossen ist. Das ist einfach nur ein anderes Medium.
 
die anderen werdens dir eher danken, weil sich einer weniger im wlan befindet.
du machst dir da viel zu viele gedanken. klopp alles an einen kleinen switch und fertig ist die laube. wenns nicht geht, schickst du den switch zurück und erörterst uns etwas mehr :fresse:
 
Dann frag ich mal die anderen Danke euch!
Ich wäre noch für ein paar Switches mit 5 Ausgängen dankbar. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh