LAN Tipps im Internet?

Maxx Perfexx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.032
Ort
Braunschweig
Hi.

kennt ihr Seiten im Internet, die sich damit beschäftige, wie man eine große LAN aufzieht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum fragst du nicht mal hier im forum wie amn das macht. hier sind bestimmt welche die sich damit schon beschäftigt haben.
 
Also fangen wir doch mal mit dem Strom an.
Wie wird das organisiert, was muß man beachten usw...
 
Original geschrieben von Maxx Perfexx
Also fangen wir doch mal mit dem Strom an.
Wie wird das organisiert, was muß man beachten usw...

Also ich würd dir ersmal emfehlen nich soo groß zu planen, da sowas schwierig iss. Also vom Strom her musst du drauf achten, dass du nicht zu viele Rechner an eine Sicherung packst. Ich weis nich genau wie viele, kommt auf die Sicherung an. Glaube das berechnet sich nach der Formel W(Leistung)=V(Spannung)*I(Stromstärke). Also bei einer 16A Sicherung wären das dann W=230V*16A=3680W. Also solltest du denke ich so mit 500Watt pro Rechner + Monitor kalkulieren, dann wären das 7 Rechner pro Stromkreis. Des weiteren musst du drauf achten, dass die Leute die zu der LAN kommen sich daran halten an welche Steckdose sie sich anschließen dürfen. Auf der Xtrema wars nämlich so, dass sich zu viele Leute an einen Stromkreis gehängt haben, an dem unglücklicherweise auf noch der Backbone hing, so dass der durch den Stromausfall n ziemlichen Schlag bekommen hat. Und son Teil is verdammt teuer(mehrere 1000? mein ich gehört zu haben). Naja also brauchst du dafür logischerweise eigene Stromkreise, dass dir da nix passiert. Ansonsten hast du halt Switches mit 20 oder 30 Ports(so in der Gegend) mit denen du das Netzwerk aufbaust.


Zedrac
 
Also die Formel der Leistung war mir klar. P=U*I. Aber mir geht es eine Dimension größer nicht die 16A Sicherungen, sondern die gesamte verkabelung der gesamten LAN.
Und btw: ein PC zieht nicht 500Watt + Monitor...
mit 400 insgesamt biste wohl eher dran...
 
Original geschrieben von Maxx Perfexx
Also die Formel der Leistung war mir klar. P=U*I. Aber mir geht es eine Dimension größer nicht die 16A Sicherungen, sondern die gesamte verkabelung der gesamten LAN.
Und btw: ein PC zieht nicht 500Watt + Monitor...
mit 400 insgesamt biste wohl eher dran...

also war schon so gedacht, dass du reserven hast ;)
naja und die sollte man finde ich schon einplanen.

Zedrac
 
Die Topologie kann sich als Schlüsselkriterium heruasstellen Du musst auf einer anständigen LAN alle Details sorgfältig planen je nach größe dedizoerte Stromkreise ne große Backbone kaskadierte Switches eventuell redundante Systeme die Verkabelung zu den Segmenten erfolgt über konventionelles RJ45 Shielded Twisted Pair ist am besten die Kabellänge sollte möglichst an allen Segmenten identisch sein dann am besten je nach Größenordnung Subnetze bilden diese über DHCP an die Segmente zuweisen lassen WINS Server übernehmen die NetBIOS Namensauflösung und Fileserver stellen Patches bereit Samba wäre hier in der Lage beides zu erledigen ein Apache Webserver bildet dabei den Knotenpunkt für ein schönes Intranet mit diversen Stats etc. pp Schlussendlich müssen dann noch die Kosten im Auge behalten werden aber du kannst dich teilrefinanzieren durch Catering-Service
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh