LAN-Verbindung bricht immer wieder ab bei fest verlegten Kabeln

honeylaunebaer

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Servus,

ich habe ein Problem wo ich so langsam echt nicht mehr weiter weiß - Bei meinen Eltern sind in alle Zimmer Netzwerkkabel beim Bau verlegt worden - meines Wissens sind das min. Cat6. Auf jeden Fall ging das die ganze Zeit prima, seit einer Woche haben wir aber unter dem Dach an einem PC massive Verbindungsprobleme.

Infrastruktur ist eine Fritzbox 7390 und ein unmanagable Cisco 1000Mb Switch - Kabel gehen vom 1. Stock (Standort FB) in den Keller (Standort Switch+Verteilerkasten für alle fest verlegten Kabel in den Wänden).

Aus den Switch gehen Kabel in den Verteiler, in dem alle verlegten Kabel zusammenlaufen. Bei dem PC (Atheros AR 8151, Asrock 880GMH), der unterm Dach steht, geht seit ein paar Tagen nur noch 10 Mbit Fullduplex, bei Autohandshake kommt keine stabile Verbindung zustande, 100mBit fest einstellen ist auch nicht stabil (alle 2 Sekunden bricht die Verbindung wieder zusammen)

Bei einem ~15m Kabel direkt zur Fritzbox kommt Gbit-Lan an, an einem Laptop an der Wanddose wo sonst der PC dran hängt kommen auch mindestens 100Mbit an (der Laptop hat kein Gbit-LAN, Atheros AR 8132)

Die Synology im Keller (direkt neben dem Switch) bekommt nur 100Mbit laut Fritzbox, die Übertragungsraten bestätigen das [max. 12 MB/s], obwohl schon bei 100% gleicher Hardware ca. der dreifache Wert erreicht wurde.

Die Synology sagt aber, dass bei ihr 1000Mbit anliegen.

Sind die Kabel, die in der Wand sind, kaputt gegangen? kann der Switch einen Schlag bekommen haben? Warum bekommt der Laptop unterm Dach 100 Mbit im Autohandshake, der PC aber nicht?

Alle Kabel, die tauschbar sind und auch Ports an Switch, Fritzbox und Wanddosen wurden gewechselt, es kann also nicht an Kabeln liegen...
 
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Wie sollen Kabel in der Wand denn von alleine kaputt gehen? Lochfraß durch Kupferkäfer oder was? :fresse:

Bevor ich ALLE Kabel und Wanddosen wechsle ist dass erste doch wohl der Switch.

Wenn es der nicht ist, mal über Störquellen nachgedacht? Eventuell ist die Schirmung nicht überall korrekt eingehalten worden? Hast du vielleicht irgendwo PoE im Einsatz mit einem murksigen Netzteil?

Was die Synology überträgt bei irgendwelchen SMB-Sachen ist kein Benchmark, mach einen iperf oder ähnliches.

Wenn alles nicht hilft, guten Netzwerk-Techniker mit qualifizierten Prüfgerät kommen lassen und sich auch den mal wirklich alle Geräte anschauen lassen, durch aus möglich dass du hier was völlig offensichtliches übersiehst und hier auch nicht mitgeteilt hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich auch auf das Switch tippen - im Firmennetz hatten wir ein ähnliches Verhalten, nagelneue Kabel, Dosen etc, aber Verbindungsabbrüche etc, haben ein neues Switch eingebaut, Fehler weg.

wenn du hast, versuch mal ein anderes Switch.
 
Servus,

Patchpannel geerdet ? Schirm überall ordentlich aufgelegt ?
Hatte mal einen Kunden der 2 Häuser via. Cat7 Kabel (50m) verbunden hat.. Leider hatte der gute mann nicht an die Erdung gedacht.. 5 Monate später hatte er die selben Probleme. Fatzit der ganzen sache beide Häuser hatten ein anderes Potenzial, sodass der Schirm weggeschmorrt ist :motz:

Danach wurde dann Glasfaser gelegt :)
 
Aus den Switch gehen Kabel in den Verteiler, in dem alle verlegten Kabel zusammenlaufen. Bei dem PC (Atheros AR 8151, Asrock 880GMH), der unterm Dach steht, geht seit ein paar Tagen nur noch 10 Mbit Fullduplex, bei Autohandshake kommt keine stabile Verbindung zustande, 100mBit fest einstellen ist auch nicht stabil (alle 2 Sekunden bricht die Verbindung wieder zusammen)

Bei einem ~15m Kabel direkt zur Fritzbox kommt Gbit-Lan an, an einem Laptop an der Wanddose wo sonst der PC dran hängt kommen auch mindestens 100Mbit an (der Laptop hat kein Gbit-LAN, Atheros AR 8132)

[...]

Alle Kabel, die tauschbar sind und auch Ports an Switch, Fritzbox und Wanddosen wurden gewechselt, es kann also nicht an Kabeln liegen...

- es *kann* an den neuen Kabeln liegen, wenn Du diese vorher nicht getestet hast ;)
- was ist mit dem PC unterm Dach selbst? Der Netzwerkadapter kann auch defekt sein...oder hast Du *den* mit dem 15m Kabel zur Fritte mitgetestet?

Du solltest erstmal systematisch auf Fehlersuche gehen...Verlege-Kabel und Wanddosen wären meine niedrigste Prio.
Zuerst Kabel, dann Netzwerk-Komponenten (Switch, Karten im PC, Verteiler, Router(-Switch)
 
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