LAN-Verbindung kann durch Software total gekillt werden - nur ein Neustart hilft...

Frozen Plasma

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Experten sind gesucht :)

Ich habe mein Mainboard getauscht. Vorher 785G, Realtek 889A, Realtek Netzwerkchip - nacher auch.
(GA-MA785G-UD3H gegen MSI 785GT-E63)

Alles läuft super, sowohl unter Windows XP als auch Windows 7. Die Systemstarts sind superschnell - nicht eckt an oder musselt rum.

Ein Programm habe ich jedoch, das etwas macht, was mir nicht gefällt, und zwar Command & Conquer RA2: Yuri's Rache.

Spielen kann ich über's Internet ganz normal, aber JEDESMAL wenn ein Spiel zu Ende ist oder ich das Spiel verlasse, reisst die Internetverbindung (LAN) ab und ich muss den Rechner neu starten.

Gehe ich in die Netzwerkeinstellungen, dann kann ich die LAN-Verbindung auch nicht mehr aktivieren. Sie bleibt deaktiviert.

Ich habe schon den Netzwerktreiber deinstalliert, neu installiert, versteckte Geräte im Gerätemanager anzeigen lassen (und entfernt), und auch mit Devcon ALLE Treiber aus Windows XP entfernt und neu einspielen lassen.

Code:
cd /D C:\WINDOWS\INF
<pfad>\devcon install "mshdc.inf" PCI\CC_0101
Reboot

cd /D C:\WINDOWS\INF
<pfad>\devcon findall * > hwlist.txt
for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in (hwlist.txt) do @for /F "tokens=1,2 delims= " %a in ("%i") do devcon remove "@%a"
<pfad>\devcon rescan




Nichts von alledem hat etwas gebracht. Ich hatte das gleiche Problem schon zweimal (immer nach Mainboard-Wechseln). Mir blieb dann immer nur das Neuaufsetzen des Systems übrig. Interesserhalber würde ich aber gerne wissen, was das Problem ist.

Kann man mit irgendeinem Programm aufzeichnen, welches Signal die entsprechende .exe-Datei des Spiels bei Beendigung an welche Datei/Treiber/etc. sendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Grundsätzlich gibt es zwar sogar Möglichkeiten IPC (Inter-Process communication) aufzuzeichnen aber daran hättest du wohl wenig Freude und selbst wenn du damit etwas anfangen kannst würdest du auch nur feststellen daß dein Command and Conquer daran schuld ist. Ich nehme an dass es an einer fehlerhaften Implementation des TCP-IP Stack im Spiel liegt - ja das SPiel ist "erst" knapp 10 Jahre alt also würde man vermuten es würde auf dem Windows Stack von W2K aufsetzen aber da die C&C Reihe immer auf der mehr-oder-minder gleichen Engine basiert die stets nur leicht aufpoliert war wird es wohl daran liegen.


Wenn es keinen neuerlichen Patch für das Spiel gibt wäre meine Empfehlung das Spiel in eienr VMWare zu starten - bei den mickrigen Systemanforderungen sicherlich auf jedem System der letzten 10 jahre machbar.
 
.....wenn ich aber C&C neu installiere, bleibt der Fehler.
.....installiere ich den Treiber neu, ebenfall...
Nur bei einem Neuaufsetzen passt wieder alles....da muss also doch noch woanders der Hund begraben sein...
 
Machst du Updates, also auf XP SP3 und alle patches? tritt das Problem vielleicht erst auf nachdem du auf SP3 und die letzten patches geupdatet hast?
 
nimm doch einfach das tool Procmon von sysinternals...

nach exe filtern und dann siehst Du schon wo das problem lingt;)
 
Naja könnte schon am SP3 liegen - zumindest wenn du immer von ner SP2 CD installierst. SP3 bringt auch updates am TCP/IP Stack mit.

Fakt ist daß Command and Conquer das Problem ist, meine Einschätzung ist daß C&C irgendeinen Quatsch beim beenden sendet, entweder ein ungültiges Packet oder sowas in der Richtung "NIC deaktivieren". Könnte schon sein daß es durch einen pacth am Stack oder in den Netzwerksettings allgemein liegt, wie willst du das widerlegen? DDu sagst ja nach neuaufsetzen geht es und irgendwann dann nicht mehr. Wenn du sicher bist daß es die Updates nicht sind, was hast du dann am System geändert nachd em Zeitpunkt wo es noch ging? SP3 bringt von allen pacthes die meisten änderungen mit von daher finde ich das naheliegend. Für gegentheorien bin ich ja offen...

ProcMon wirs dir sicherlich nix bringen. Damit siehst du welche dlls command and conquer nutzt und so, ich habe aber ernsthafte Zweifel dass dir die Infos nutzen das Problem zu beheben.
 
... procmon bringt bestimmt was, damit kann man eindeutig die fehlerquelle finden.. ob man danach das problem lösen kann ist ein andere sache.
 
Naja könnte schon am SP3 liegen - zumindest wenn du immer von ner SP2 CD installierst. SP3 bringt auch updates am TCP/IP Stack mit.

Fakt ist daß Command and Conquer das Problem ist, meine Einschätzung ist daß C&C irgendeinen Quatsch beim beenden sendet, entweder ein ungültiges Packet oder sowas in der Richtung "NIC deaktivieren". Könnte schon sein daß es durch einen pacth am Stack oder in den Netzwerksettings allgemein liegt, wie willst du das widerlegen? DDu sagst ja nach neuaufsetzen geht es und irgendwann dann nicht mehr. Wenn du sicher bist daß es die Updates nicht sind, was hast du dann am System geändert nachd em Zeitpunkt wo es noch ging? SP3 bringt von allen pacthes die meisten änderungen mit von daher finde ich das naheliegend. Für gegentheorien bin ich ja offen...

ProcMon wirs dir sicherlich nix bringen. Damit siehst du welche dlls command and conquer nutzt und so, ich habe aber ernsthafte Zweifel dass dir die Infos nutzen das Problem zu beheben.


....dann müsste das aber nach einer neuinstallation von cc nicht mehr vorhanden sein - ist es aber (trotz manueller reg-säuberung).
 
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