Lan-Verbindung mit Dlan Duo unter Windows 7

sakk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
57
Hallo,
Bin heute in ein neues zimmer gezogen und die vermieterin hat mir einen dlan duo in die hand gedrückt und meinte ich solle es einfach am pc anschließen und dann klappt das. Dem ist leider nichg so...
Habe bei den netzwerkverbindungen nur ein nicht identifiziertes netzwerk wenn ich es verbinde. Die verbindung wird über ein "generisches marvell yukon 88e807PCI-gigabit ethern Controller "verbunden.
hat jemand eine idee wo man am besten Ansetzt? Da ich jetzt nur mit dem handy ins internet kan gestaltet sich die fehlersuche und recherche etwas schwierig..
Wä re toll wenn jemand helfen kAnn

Beste grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

also eigentlich sind diese Dinger PnP-fähig. Einstecken -fertig.

Allerdings gibt es auf der Herstelerseite einen Treiber zum Download (sollte nur bei Verbindung via USB benötigt werden). Die Informationen, die du gegeben hast, sind allerdings auch etwas dürftig.

Ich formulier das mal so: "Ich habe ein neues Auto bekommen und der Verkäufer hat mir den Schlüssel in die Hand gedrückt und gesagt ich soll losfahren. Das Fahrzeug ist mittels 4 Reifen mit der Straße verbunden. Hat jemand eine Idee wie man das Ding in Gang bringt?"

Spaß beiseite :)

Die Info, dass du den Laptop via marvell yukon 88e807PCI-gigabit adapter verbunden hast, lässt darauf schließen, dass dies deine Netzwerkkarte ist.
Ein unidentifiziertes Netzwerk deutet darauf hin, dass eine Verbindung zum Router/Switch besteht. Siehst du denn in der Netzwerkumgebung einen Router?
Klick mal im Netzwerk- und Freigabecenter auf "Gesamtübersicht anzeigen".

Möglicherweise sind einfach nur deine LAN-Einstellungen falsch. Hast du die Einstellung auf "IP-Adresse automatisch beziehen"?
Falls nicht, stell das mal so ein, du solltest dann eine IP vom Router (der hoffentlich DHCP eingeschalten hat) bekommen.

Ansonsten würde ich glatt mal die Vermieterin fragen. Wenn sie dir so ein Ding in die Hand drückt, sollte sich doch sicherlich auch wissen, wie man eine Verbindung zum Router damit aufbaut oder welche Einstellungen notwendig sind.
 
Vielen dank erstmal für die schnelle.antwort in der netzwerkü bersicht steht 'nicht identifiziertes netzwerk'. Wenn ich auf die gesamtübersicht schaue wird mir kein gerät angezeigt...
Vielleicht erwische ich die vermieterin heute aber ich bezweifele, dass sie helfen kannn..

Gruß
 
Den wichtigsten Punkt von DigiHog hast du wohl überlesen: Hast du die IP/DNS Auswahl auf "automatisch" ?
 
Möglicherweise sind einfach nur deine LAN-Einstellungen falsch. Hast du die Einstellung auf "IP-Adresse automatisch beziehen"?
Falls nicht, stell das mal so ein, du solltest dann eine IP vom Router (der hoffentlich DHCP eingeschalten hat) bekommen.
Darauf würde ich am ehesten tippen.
 
Hallo,
Sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6 wird die ip-adresse automatisch und die dns-serveradresse Automatisch bezogen.
Unter den netzwerkverbindungsdetails lautet die automatische IPv4 adresse 169.254.125.138 und die subnetzmaske 255.255.0.0.
Bei DHCP aktiviert steht 'ja'. Wo nichts steht ist bei dem IPv4- Gateway, dem DNS-Server und dem WINS-server.

Gruß
 
Die IP-Adresse die du da hast, ist die Microsoft Standard-Adresse. Diese wird benutzt wenn vom DHCP keine zugewiesen wird.

Denkbare Probleme:
1. Der DHCP-Server am Router ist ausgeschalten (in diesem Fall einfach mal die Standards probieren und als IP manuell vergeben: 192.168.1.xx oder 192.168.2.xx. Gateway und DNS wäre hier jeweils 192.168.1.1 oder 192.168.2.1)
ACHTUNG! Voraussetzung hierfür ist, dass der Router die Standard-IP Einstellungen nutzt. (Ansonsten: Vermieterin fragen)

2. Der DHCP-Server hat einen MAC-Filter, der es nicht zulässt, dass dein Laptop/Rechner eine IP bekommt. Hier muss der Admin des Rpouters tätig werden und deine Adresse in den MAC-Filter eingeben.

Ansonsten... Firewall checken (wenn die komplett dicht ist, bekommst du auch keine IP vom DHCP)
 
Firewall ist deaktiviert. Habe gerade einige adressen ausprobiert aber es hat sich nichts geä ndert. Mal schauen ob die vermieterin weiterhelfen kann....
 
so es gibt ein paar neue infos:
habe die möglichkeit übers wlan in das netzwerk zu gelangen. die verbindungsqualität ist aber leider unter alles sau. funktioniert also nur als kurzfristige notlösung um das eigentliche problem zu beheben.
der vormieter hatte wohl keine schwierigkeiten, d.h. ich gehe mal davon aus, dass das der adapter und das kabel usw. alles funktioniert.

wenn ich mir die verbindungsdetails im wlan anschaue, dann erhalte ich eine ip-adresse (192.168.2.123) und einen DNS-Server (192.168.2.1) zugeteilt...

ansonsten kann mir die vermieterin auch nicht weiterhelfen. mit dem router, der verwendet wird (irgendein speedport) kennt sie sich auch nicht weiter aus...

hat jemand noch weiter ideen bzw. vorschläge? könnte es mit windows 7 zusammenhängen, fehlende treiber?

gruß und besten dank
 
habe die ip, dns und gateway, die mir über das wlan zugeteilt werden für das lan eingetragen. das funktioniert aber auch nicht.
wenn ich bei den details dann schaue teilt er eine ganz andere ip adresse zu (169.254.125.138), obwohl ich die ip manuell eingetragen habe.
außerdem erhalte ich den hinweis

Code:
Warnung - Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk. Die STandardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei sepetaten Netzwerken befinden

verstehe nicht, was mit zweitem netzwerk gemeint ist? wlan ist aus und auch sonst bestehen keine weiteren verbindungen
 
Bist du sicher, dass deine Netzwerkkarte funktioniert? Eventuell spuckt irgendein Netzwerktool, dass du installiert hast, in die Suppe.
 
Um dir helfen zu können wären Screenshots deiner kompletten Netzwerkeinstellungen hilfreich.
So in der Dunkelheit nach einer Nadel im Heuhaufen zu suchen macht in meinen Augen wenig Sinn.
Wir könnten dir nur sagen, was wir dir eh schon gesagt haben:

DHCP aktivieren (offensichtlich bekommst du da eine 169.254.125.138 zurück, was bedeutet, dass du KEINE IP bekommst. Dies ist die MS IP, die vergeben wird, wenn kein DHCP gefunden wird oder wenn vom DHCP keine IP kommt)
IP manuell eingeben (was offensichtlich auch nicht funktioniert, weil du keinen Gateway oder sonstige Daten kennst)

Die Adresse vom WLAN zu nehmen, halte ich für nur bedingt klug. Es kann nämlich sein, dass dein WLAN eine ganz andere IP hat als dein kabelgebundenes Netz.

Also bitte Screenshots machen, sonst sehe ich wenig Aussicht auf Erfolg, wenn du uns lediglich "Fehler" interpretieren lässt.
 
habe die ip, dns und gateway, die mir über das wlan zugeteilt werden für das lan eingetragen. das funktioniert aber auch nicht.
wenn ich bei den details dann schaue teilt er eine ganz andere ip adresse zu (169.254.125.138), obwohl ich die ip manuell eingetragen habe.
außerdem erhalte ich den hinweis

Hä? Trotz manuell eintragen hast du die 169.x.x.x drin? Da stimmt aber irgendwas gar garnicht...
Einmal in die Commandline und "ipconfig /all" - Ausgabe hier posten - danke ;-)
 
Also das deutet für mich darauf hin, dass sich die DLAN Adapter nicht finden. Genau dieses Fehlerbild entsteht dann. Bitte mal den Treiber runterladen. Dieser zeigt dir dann genau den Status an. Eventuell sind die Adapter auch noch gar nicht aufeinander konfiguriert.

Was sagen denn die Status LEDs der Adapter? In den Einstellungen am PC würde ich nicht rumkonfigurieren. Du baust dir da nur Fehler ein. Gerade wenn man nicht weiß was man tut. Windows mag es beispielweise gar nicht wenn man zwei Adaptern die selbe IP gibt. Also alles auf automatisch lassen. Da du im WLAN eine IP bekommst, scheint das DHCP am Router zu funktionieren. Natürlich könnte es theoretisch sein, dass DHCP nur im WLAN funktioniert, das ist aber bei normalen Heim-Routern zu 99% ausgeschlossen.
 
hallo zusammen,
erst mal vielen dank für die hilfe trotz meiner spärlichen infos ;). ich gelobe besserung! also:

- habe die einstellungen wieder auf den "standard" gesetzt. d.h. ich lasse die ip und alles andere automatisch beziehen. hier die vollständigen netzwerkeinstellungen aus ipconfig/all

netzwerk.jpg

- an dem dlan duo adapter leuchten drei grüne leds: 1) Power 2) Link 3) ETH 100/Act

- nach einem treiber für diesen dlan duo suche ich gerade, habe aber noch nichts für windows 7 gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann steht die Verbindung zwischen den Adaptern. Der andere Adapter ist auch richtig am Router angeschlossen?
 
ich habe selber keinen zugang zu dem anderen adapter, aber mir wurde versichert das er verbunden ist. dort leuchtet wohl auch die led die dieses signalisiert.
an dem router bzw. adapter wurde laut aussage auch nichts verändert oder umgestellt seit dem der vormieter ausgezogen ist.
 
Dann deaktiviere mal dein WLAN Adapter und trage im LAN-Adapter bei IPv4 ein:

IP: 192.168.2.225 (denke mal da ist kein DHCP mehr)
Sub: vorgegeben
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Das wird so lange nicht gehen, wie der WLAN Adapter aktiviert ist.

Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das kein DHCP auf den LAN-Ports geht. Nicht dass da noch eine Mac-Filterung oder so drin ist. Obwohl die auch im WLAN wirken müsste.
 
Ist der Internetzugang bestandteil des Mietvertrags? Wenn ja, soll deine Vermieterin zusehen, dass Support bei kommt ;)

Ansonsten wohnen da noch mehr Leutz, die das so nutzen? Vll. kannste da mal die Einstellungen "abguggen"?
 
@Berlinrider
habe ich ausprobiert. leider kein anderes ergebnis. die ipconfig/all mit diesen einstellungen habe ich mal angehangen.

netzwerk2.png


@FLiNTx
leider nutzt wohl niemand anders diese art der verbindung.

von dlan duo gibt es eine konfigurationssoftware mit der man wohl verschiedene sachen einstellen kann. diese habe ich installiert. wenn ich das programm nach angeschlossenen geräten suchen lasse findet er jedoch nichts. vielleicht liegt die problematik nicht in den netzwerkeinstellungen sondern zwischen dem adapter und windows 7?
 
Andere Idee...

Die D-LAN Adapter funktionieren nur für einen Stromkreis. Sie müssen also am selben Stromkreis angeschlossen sein.

Kann es sein, dass du einen eigenen Stromzähler hast und der andere Anschluss (wo der Router dran hängt) auch einen eigenen Stromzähler (Stromkreis)?
 
einen eigenen stromzähler oder ähnliches habe ich nicht. beim vormieter hat es im gleichen raum mit dem gleichen adapter auch funktioniert. habe beide steckdosen, die ich hier habe ausprobiert. keine änderung...
 
Andere Idee...

Die D-LAN Adapter funktionieren nur für einen Stromkreis. Sie müssen also am selben Stromkreis angeschlossen sein.

Kann es sein, dass du einen eigenen Stromzähler hast und der andere Anschluss (wo der Router dran hängt) auch einen eigenen Stromzähler (Stromkreis)?

Dann dürften nicht alle LEDs grün leuchten. Aber zur genauen Diagnose müsste er mal den Treiber laden.
 
habe die software zur "analyse" gefunden. aber bisher keinen treiber für windows 7.
auf der homepage vom hersteller gibt es nur versionen für die usb-geräte und alle sind nur bis vista kompatibel.
weiß jemand wo man einen aktuelleren treiber herbekommt?
 
dLAN® Software Windows - V20
habe ich bereits installiert. in dem programm gibt es die möglichkeit nach den angeschlossenen geräten suchen lassen.

wenn ich dies tue erhalte ich die meldung, dass ein dlan duo adapter an dem pc angeschlossen ist und mir wird die entprechende mac-adresse angezeigt.

devolo dLAN® USB - R2
habe ich auch installiert.

schließe ich den adapter an hat sich nichts verändert im verlgeich zu vorher, sprich funktioniert immer noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssten aber meiner Meinung nach auch Adapter aufgelistet werden mit denen dieser verbunden ist. Mach doch mal bitte Screenshots.

Durch den Treiber an sich kann sich auch nicht viel verändern.
 
habe mal screenshots von den netzwerkeinstellungen, den netzwerkdetails und vom dlan duo informer gemacht.
dabei war das wlan ausgeschaltet und die lan-einstellungen auf "standard, d.h. ip, dns usw. sollen automatisch bezogen werden

infos.jpg
 

Anhänge

  • infos.jpg
    infos.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 29
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh