LAN-Verbindung nur 100 Mbit/s

Daylights

Neuling
So, nachdem ich ewig im Internet erfolglos nach einer Lösung gesucht haben, wende ich mich an euch ...

Ich habe hier ein "Mini-Netzwerk". Drin sind drei PCs, drei Drucker und ein DSL-Router. Alle Geräte sind per LAN-Kabel mit einem Gbit-Switch verbunden. Dieser Switch zeigt per LED-Lämpchen die Übertragungsgeschwindigkeit an: Grün = 1 Gbit/s, Orange = 10 bzw. 100 Mbit/s.

Die Verbindung zu den Druckern und DSL-Router sind o.k. Probleme gibt's bei einem der PCs und zwar dort bei der Geschwindigkeit bzw. "reisst" die Verbindung manchmal ganz ab. Auf zwei der PCs ist Windows 7 64 Bit installiert - an diesen wird gearbeitet. Auf dem dritte PC ist Windows XP 32 Bit installiert. Auf diesem PC werden alle Daten der beiden "Arbeitsrechner" abgelegt. Das heißt, der Datenaustauscht findet nur zwischen dem jeweiligen Arbeits-PC und dem Daten-PC statt.

Am "Daten-PC" wird eine Netzwerkverbindung mit 100 Mbit/s angezeigt, manchmal sind es nur 10 Mbit/s und manchmal ist gar keine Verbindung da (rotes x). Das Lämpchen am Switch leuchtet orange. Genutzt wird der LAN-Port auf dem Motherboard - natürlich Gbit-fähig.

Bevor die alten Windows XP-PC gegen neuen Windows 7-PC getauscht wurden, gab es keine Probleme. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die jetzigen Probleme zeitgleich auftraten oder nicht doch einige Tage zwischenzeitlich vergingen (auch der Router wurde zu dieser Zeit ins Netz eingebunden).

Ein Defekt des Ports würde ich eher ausschließen:
1. hat er vorher tadellos funktioniert.
2. Nach meiner Erfahrung ist so ein Port entweder o.k. oder defekt - aber nicht "ein bisschen defekt".
3. Habe ich vorhin versuchsweise einen der alten PCs angeschlossen und da wurden auch nur 100 Mbit/s angezeigt.

Also die Frage: wieso besteht keine 1 Gbit/s Verbindung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen defekten Port kannst du nicht durch Vermutungen ausschließen. Du kannst aber einfach am Gerät eine der funktionierenden GBit Verbindung mit der nicht funktionierenden tauschen. Also einfach mal die Ports tauschen. Wenn der XP Rechner dann immernoch Probleme hat, kann es der Port nicht sein.

Ein defektes Kabel wäre noch eine Möglichkeit. Auch hier einfach mal gegen ein funktionierendes Kabel austauschen.

ich würde ebenfalls (erst) nach dem Kabel sehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass die Aushandlung der Geschwindigkeit daneben geht... was eigentlich nicht sein sollte... aber es kann nicht schaden die NIC mal fix auf Gigabit ein zu stellen.... nur nicht Rückstellen vergessen ;)

Port war leider etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte den LAN-Port auf dem Motherboard. Aber nichts desto trotz hab ich schon alles ausprobiert: anderes Kabel, sämtliche Ports am Switch durchprobiert, anderen Switch angeschlossen ... Ergebnis: immer nur reduzierte Übertragungsgeschwindigkeit.

Während es in den letzten Wochen noch mit 100 Mbit/s lief, sind es mittlerweile meistens nur noch 10 Mbit/s - und damit wird Arbeiten echt zur Geduldsprobe.

Erzwinge mal im Treiber Gbit, wie WickedClown schon geschrieben hat.

Neueste Treiber für die NICs hast du installiert?

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass die Aushandlung der Geschwindigkeit daneben geht... was eigentlich nicht sein sollte... aber es kann nicht schaden die NIC mal fix auf Gigabit ein zu stellen.... nur nicht Rückstellen vergessen

Meinst du unter den erweiterten Einstellung? Komischerweise gibt's da kein "1 Gbit/s" :confused: Wenn ich es auf 100 Mbit/s Full Duplex stellte, dann springt in der Statusleiste die Meldung immer zwischen "keine Netzwerkverbinung" und "Netzwerkverbindung mit 100 Mbit/s" hin und her. Wenn ich es auf "Half Duplex" stelle, springt's nicht mehr.

Leider habe ich von diesen erweiterten Einstellung kaum Ahnung (du weißt, das gefährliche Halbwissen) und dann wurde damals auf dem XP-Rechner auch noch eine Multi-Langwich-Version installiert - also ist alles auf englisch. Das macht's nun auch nicht einfacher ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:13 ----------

Neueste Treiber für die NICs hast du installiert?

Ja, von nVIDIA. Leider auch das ohne Erfolg.

was mir noch einfallen würde, mit dem nv driver meinst du bestimmt nen chipsatz/all in one, oder? Versuch mal herauszufinden, welcher Lanchip genau bei dir verbaut ist (realtek, intel, marvell, broadcom etc) und suche dann gezielt nach einem treiber. ansonten nehm dir einen rechner der ebenfalls gbit-fähig ist und bastel dir testweise mal ne crossover verbindung (mit anderem kabel) - falls es mit der crossoververbindung dann funktioniert, hätte der switch einen weg.

mit dem nv driver meinst du bestimmt nen chipsatz/all in one, oder? Versuch mal herauszufinden, welcher Lanchip genau bei dir verbaut ist

Hab mal gerade geschaut aber nichts gefunden. Im Gerätemanager steht: nVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet. Hersteller: nVIDIA. Hab ich an der falsche Stelle gesucht?

Nach der Umstellung auf "100 Mbit/s Half Duplex" läuft es (seit 40 Minuten). Beim Bearbeiten eines Dokuments mit Verknüpfungen zu div. Bildmaterialien sind keine Schwierigkeiten aufgetreten. Auch das Browsen in der Bridge (ist sowas wie der Windows Explorer nur, dass von allen Dateien Vorschaubilder und div. Metadaten angezeigt werden) war richtig flott - im Vergleich zu den letzten Tagen. Keine Abstürze, keine Harker, kein endloses Warten bis sich die Vorschau eines Ordners öffnet ... Sieht im Moment also ganz gut aus.

Motherboard: ASUS M2N-E SLI

Nachdem ich mich gestern Abend schon gefreut habe, dass es ganz gut läuft, war es heute Morgen schon wieder krampfig langsam.
Die Verbindung ist zwar grundsätzlich da, aber es dauert halt sehr lange, bis Dateien geöffnet werden. Auch wenn im Status 100 Mbit/s angezeigt werden - so flott ist die Übertragung nicht. - Muss heute noch ein paar A1-Poster mit Fotos erstellen - das kann ja noch was werden ....
Vorsorglich hatte ich die Tage schon eine Netzwerkkarte bestellt. Modell: Edimax EN 9260 TX-E Gigabit PCI Express; der "Premiumartikel" für 12,40 € :d. Jetz warte ich sehensüchtig auf die Lieferung und hoffe auf Besserung.

Im Statusfenster der LAN-Verbindung sind keine Fehler sichtbar (ich mein damit die Fehlerrate, bzw. Drops - wenn die überhaupt > 0 ist, dann liegt schon mal ein Fehler in der Hardware vor).

Im Statusfenster der LAN-Verbindung sind keine Fehler sichtbar
Nein, sieht alles gut aus. Selbst wenn die Verbindung super (gähn) langsam ist, werden dennoch ständig Pakete gesendet und empfangen.

Warte immer noch sehensüchtig auf die Netzwerkkarte und hoffe, dass das Problem sich damit löst. Wenn nicht, hab' ich keine Idee, woran es sonst liegen könnte.

Ich hab den Thread jetzt zwar nur kurz überflogen und auch gelesen, dass du schon Kabel getauscht hast... wäre aber nicht das erste mal, dass jemand zwei kaputte Kabel daheim hat...

Hatten diese ganzen nVidia-Dinger nicht schon nen "Kabeltester" im BIOS integriert? Der könnte einen Anhaltspunkt liefern...

wäre aber nicht das erste mal, dass jemand zwei kaputte Kabel daheim hat
Da das LAN-Kabel mit anderen Geräten funktioniert, war das eigentlich ausgeschlossen ... aber man soll ja nichts unversucht lassen. Test mit anderem Kabel: negativ.

Wenn ich das Kabel einstecke und die Übertragungsgeschwindigkeit auf "automatisch" stelle. Springt das Hinweisfenster zwischen "Übertragung mit 1 Gbit/s" und "keine Netzwerkverbindung" einige Male hin und her. Da so wohl keine Verbindung gefunden wird folgt dann das selbe Hin-und-Hergespringe mit "Übertragung mit 100 Mbit/s" und schließlich mit "Übertragung mit 10 Mbit/s". Zum Schluss kommt: Übertragung mit 10 Mbit/s. :hwluxx:

Laut Lieferant soll nun Morgen endlich die neue Netzwerkkarte geliefert werden. Wenn die eingebaut ist, poste ich mal das Ergebnis.

Gestern wurde endlich die Netzwerkkarte geliefert. Eingebaut, Teiber installiert, LAN-Kabel rein und - tatatata - Verbindung läuft mit 1 Gbit/s
Obwohl ich anfangs den defekt des LAN-Port auf dem Motherboard ausgeschlossen hatte, war genau dieser defekt. Jetzt läufts also! :banana:

Einen Knaller kann ich jedoch noch nachschieben: Als ich gestern Morgen meine PC anmache, leuchte dessen Lampe am Switch orange statt grün! :hwluxx: Kabel in eine andere Buchse am Switch gesteckt - weiterhin organge. Wegen der ganzen Probleme, hatte ich schon einen 2. Switch (sozusagen in Reihe) angeschlossen. Kabel also dort kein - und da läuft die Verbindung wieder mit einem 1 Gbit/s. ... Ich hab dann erstmal nen neuen Switch bestellt und frag' mich jetzt, ob's Möglich ist, dass der Switch die LAN-Ports "kaputt machen kann"?

Allen Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Tipps! :bigok:

Manchmal sind die Stecker schei...e. oder die Zugentlastungen am Mobo.
-> richtig reinstopfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh