Lan Verbindung zwischen 2 Routern

Thorsten73

Enthusiast
Hallo, ich versuche nun schon seit 2 Tagen einen Thomson 585iv7 und einen Draytek 2500 so zu konfigurieren das sie miteinander "reden".

Also ich fange mal vorne an der Thomson ist der Einwahl-Router da der Draytek kein ADSL2 beherrscht, an diesem haengt mein PC und es funktioniert auch problemlos.Nun hab ich eine feste Leitung bis in Wohnzimmer gelegt und hab da bisher nur den BR-Player am Netz gehabt zwecks Firmware-Updates.

Mein neuer TV kann mittels Twonkey Multimedia Dateien ueber das Netzwerkstreamen und jetzt kommt der Draytek ins Spiel. Da ich nur ein Netzwerkkabel im Wohnzimmer habe wurde der nun an das Kabel angestoepselt und in die weiteren Steckplaetze der BR-Player und der TV.

Aber ich bekomme es nicht hin das irgendein Geraet eine funktionierende Netzwerkverbindung erkennt und nutzt.

Bin da jetzt an die Grenzen des machbaren mit meinem Wissenstand gelangt und daher frage ich mal hier nach da es ja doch einige schlaue Koepfe gibt.

Falls noch was unklar einfach hier reinschreiben melde mich dann asap.

Mfg
Thorsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du legst im Draytek-Menü den Thomson als DNS-Server und Gateway fest, änderst die IP und den DHCP-Adressraum des Draytek so, dass sie nicht mit dem Thomson übereinstimmen und klemmst abschließend die LAN-Kabel an die normalen LAN-Ports (nicht an den WAN).

Zuletzt bearbeitet:
hab heut au zwei Router miteinander verbunden.
Der eine Router hat nur ein DSL Modem + 4 LAN Ports, der andere dafür noch WLAN funktionalität.

Musst drauf achten dass beide Router im gleichen IP Bereich liegen, bei mir war der eine jetzt auf 192.168.1.1 und der andere auf 1.2.

Habe dann den WLAN Router einfach via LAN Port miteinander verbunden (wie smoothwater schon sagte, nicht der WAN Port nehmen, der liegt meistens auf dem ersten Anschluss bzw stehts dran).

Mehr musste ich jetzt net einstellen.

Guten Morgen, so in etwa hab ich das ja auch gemacht.Das Problem wie ich meine der Thomson hat die IP 192.168.1.254 und hat startet die IP-Vergabe ab 192.168.1.60.Ich kann den aber nicht dazu ueberreden seinen DCHP Bereich auf z.B. 192.168.1.2 bis 192.168.1.60 zulegen und den Draytek dann z.B. dahinter also ab 61 dann.

So habe ich das jedenfalls schon in einigen Foren gelesen aber ich kann da nichts veraendern bzw. es springt automatisch wieder auf die orginal Werte zurueck.

Im mom hab ich erstaunlicherweise Zugriff auf den Draytek ueber den Thomson.Werde jetzt mal die beiden anderen Geraet Anschließen und schauen ob das Netzwerk gefunden wird.

Melde mich wieder.

Mfg
Thorsten

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:24 ----------

Hallo da bin ich wieder.Die Verbindung klappt nun zum teil.Am Anfange geht alles flott und ohne Probleme doch innerhalb von einpaar Minuten wird die Uebertragungsleistung immer langsamer bis die Verbindung ganz abbricht.Da kommt dann die Meldung keine Verbindung zum DNS-Server.Wenn ich dann den Stecker zum Thomson ziehe und wieder einstecke kann es sein das es wieder von vorne anfaengt oder was ich jetzt auch schon hatte es bleibt dabei das man nicht mehr ins Inet bzw. auf das Webinterface des Routers komme.

Kann das ueberhaupt noch nen Konfigurationsfehler zwischen den Routern sein?

Mfg
Thorsten

Warum so kompliziert? Der zweite Router soll doch nur als Switch/AP fungieren oder?

Also der Router der die Einwahl macht bekommt die übliche IP (192.168.1.1 oder ähnlich), dazu wird hier DHCP aktiviert. Am zweiten Router lässt du DHCP aus - sonst gibt es Probleme. Dieser bekommt dann zum Beispiel die 192.168.1.2. Alle Geräte die irgendwie im Netzwerk hängen bekommen als Gateway die 192.168.1.1. Dann läuft das alles und alle Geräte im Netzwerk finden sich. Weitere Gates oder Bridges sind blödsinn, da du in einem Klasse C-Netzwerk bleibst.

Das DHCP schlägt des ersten Routers schlägt übrigens voll auf das gesamte Netzwerk durch. Aktivierst du im zweiten Router auch noch DHCP dann wissen die Clients nicht, welcher von beiden Routern nun der richtige "Server" ist. Das muss schief gehen.

PS: Und komme bitte nicht auf die Idee am zweiten Router irgendwas an den WAN Port zu hängen. Die beiden Router werden über einen LAN Port verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Welche IP der Thomson hat, ist irrelevant, da jedes Gerät im Adressraum ein Router/Modem sein kann. Wichtig ist nur, dass der Draytek die Thomson-IP als Gateway und DNS eingetragen hat. DHCP würde ich persönlich immer deaktivieren und feste IPs vergeben- das erleichtert den Zugriff auf die anderen Netzwerkgeräte.

Wie Berlinrider bereits sagte, müssen die Rechner im Netzwerk ebenso die Thomson-IP als Gateway und DNS zugewiesen bekommen.

Das der Draytek die Thomson Daten eingetragen bekommt ist falsch. Das würde nur funktionieren, wenn man den Router an den WAN Port anschließt, was absoluter blödsinn ist. Im zweiten Router wird nichts eingetragen. Der erste Router schlägt voll aufs ganze Netzwerk durch. Der zweite ist reiner Switch. Ich habe so eine Konstruktion hier stehen. :)

Hab früher bei mir im Heimnetzwerk einen U.S.Robotics-WLAN-Router als Switch missbraucht. Heute dient dieser zusätzlich als Druckserver im Heimnetzwerk meiner Freundin. Die Switch-Funktion geht allerdings nur bei Festlegung der oben genannten Parameter, andernfalls bekommt keiner der angeschlossenen Rechner Internetfreigabe. Deshalb nahm ich an, dass dies hier ebenfalls der Fall ist.

Über welche Ports hast du denn den "Switch" mit dem Router verbunden? WAN oder LAN?

-_-
Natürlich am LAN-Port!
Das ist ja grad der Witz daran. Bei allen anderen Geräten, die ich bis jetzt in den Fingern hatte, geht es so, wie du beschrieben hast: Kabel ran und gut. Hab bei mir hier für LAN-Partys die FB mit einem Linksys BEFSR81 Router so verbunden. Das USR-Gerät lässt dies aber nicht zu. Und da der TE ebenfalls auf biegen und brechen keine Verbindung zwischen den Geräten zustande bekam, hätte es durchaus sein können, das er mit der USR-Methode Erfolg hat ;-).

Verstehen muss man das aber nicht oder? Die Gateway-Funktionalität läuft ausschließlich über den WAN Port. Dann muss da irgendwas intern falsch implementiert sein. Sehr spannend. :)

Letzte Beta-Firmware wegen CUPS...:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh