LAN wird nicht erkannt

Apric

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
184
Ort
Oberfranken
hallo leute,

habe folgendes problem:

mein asus laptop erkennt meine lan-verbindung nicht, wenn ich das netzwerkkabel einstecke. ich hab keine ahnung warum. hab schon verschiedene treiber probiert, doch nix hat geholfen. woran könnte das liegen? was kann ich noch tun?

hoffe ihr könnt mir da helfen. habe win xp am laufen und der lap hängt an einer fritz-box...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet "erkennt das LAN nicht"
Ne schwammigere Aussage geht nicht mehr, oder? *g*

Funktioniert die Netzerkkarte an sich?
Was hast Du Software-Seitig probiert? Feste IP, DHCP?
Was sagt IPCONFIG wenn das Netzkabel steckt?

Aber vielleicht helfen auch einfach nur ein paar Grundlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
joaa was meint der gerätemanger ?
 
im gerätemanager ist alles ok.

mit lan nicht erkennen meine ich, dass ich keine verbindung ins internet bekomme, sobald ich das kabel einstecke. ich kann mich noch erinnern, dass unter vista die verbindung automatisch erkannt wurde...

es ist keine netzwerkkarte, sondern ein nvidia-onboard-chip. feste ip hab ich probiert, habe die ip eingetragen, die in der fritzbox hinterlegt war. immerhin hat's ja schon mal funktioniert :) auch nicht erkannt. habe sogar versucht eine neue verbindung manuell anzulegen > fehlschlag.

btw: was ist ipconfig :-D
 
Feste ip hab ich probiert, habe die IP eingetragen, die in der fritzbox hinterlegt war. immerhin hat's ja schon mal funktioniert

Was?? Du kannst eine solche IP nicht selber vergeben. Nimm eine IP im Bereich von 192.168.178.2-19. Mach es wie auf dem Pic:
ipall.GIF
 
mal ne ganz andere frage

ist das auch ein patchkabel was du benutzt ?
 
Und funktioniert der Ping zur Fritzbox?

BTW Kingbill .. vielleicht haben wir ja Glück, die meisten neueren Nics sind ja Autosense, denen ist egal ob es Crossover oder nicht ist.
 
vielleicht haben wir ja Glück, die meisten neueren Nics sind ja Autosense, denen ist egal ob es Crossover oder nicht ist.
Ich denke mal, das es so ist.

Ist denn DHCP im Router aktiviert oder deaktiviert?
Wie ist die IP des Routers?


Und wie HisN schon fragte... Kannst du die Fritz-Box anpingen?
Start->Ausführen->CMD-> ping IpDerFritzBox
 
Denke mal, er hat die IP der FritzBox nicht geändert. Also ist sie 192.168.178.1
 
Die haben nach meinen Informationen alle 192.168.18.1 alternativ kannst Du aber auch über fritz.box über deinen Browser auf sie zugreifen.
 
sorry, war das we nicht daheim und konnte eure sachen nicht ausprobieren. jetzt hab ich neuigkeiten:

ping von 192.168.178.1 (router) mit angeschlossenem kabel hat folgendes ergeben:

Zielhost nicht erreichbar

ipconfig hat ergeben:

Medienstatus LAN: es besteht keine Verbindung


auch das manuelle eintragen der ip + gateway hat keine verbindung gebracht.

meine netzwerkverbindungen sehen so aus:

netzwerkverbindungen.jpg


ich weiß langsam nicht mehr weiter! immerhin hat es ja schonmal funktioniert...
 
Oh Shit, hätte fast geschrieben Steck das Kabel ein *g*

Probier das Kabel mal an einem anderen PC wenn es da geht, dann ist dein Netzwerkchip hin. Wenn es an dem anderen PC auch nicht geht, dann ist das Kabel hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den fehler gefunden! :lol:

hab vor kurzem die firmware von der fritzbox geupdatet. seitdem ist es möglich, einzelne ports am router auszuschalten, um strom zu sparen. das war bei anschluss 3 und 4 der fall :wall:

ich bin so blööööööööööööööööööööööd
 
Um Strom zu sparen? Wieviel soll man den da sparen können?
Hört sich in meinen Augen schwachsinnig an.
Man kann damit bestimmte PCs schnell und einfach vom Netz nehmen. Hört sich etwas sinniger an.

@sabermaul
Und ne Resetfunktion gibt es auch nicht :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh