LAN-WLAN-Brücke einrichten, wie?

M

Mirko76

Guest
Hi,

ich will in meinem Server eine Netzwerkbrücke zwischen LAN und WLAN einrichten, da mein Router auf dem Dachboden steht und nur per Funk zu erreichen ist.

Eine Netzwerkbrücke br0 ist schon vorhanden, darüber verbinden sich meine KVM-Gäste ins Internet.

Code:
auto lo
 iface lo inet loopback
auto eth0
 iface eth0 inet manual
auto br0
 iface br0 inet static
      address 192.168.1.8
      network 192.168.1.0
      netmask 255.255.255.0
      broadcast 192.168.1.255
      gateway 192.168.1.1
      bridge_ports eth0
      bridge_fd 3
      bridge_hello 2
      bridge_maxage 12
      bridge_stp off

Nun will ich meine WLAN-Karte in diese Brücke mit einbinden. Es ist eine MSI PC54G3 II, also mit Atheros AR2413-Chip.
Per madwifi hab ich die Karte am laufen und konnte auch schon per wpa_supplicant eine Verbindung zum Router inkl. WPA2 herstellen.

Aber wie richte ich eine Netzwerkbrücke ein, inkl. Verschlüsselung?

Mein Server läuft auf Ubuntu-Server 9.04 mit dem 2.6.30er Kernel Marke Eigenbau.

Grüße
Mirko76
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, nach einer nahezu schlaflosen Nacht werd ich das Thema Linux und WLAN-LAN-Bridge abhaken und mir ein LAN-Kabel zum Router ziehen.

Sowas instabiles hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Heut morgen lief es mal kurz, dann war die Verbindung weg und dann wollte die Karte einfach nicht mehr zum Router connecten.

Hier mal meine /etc/network/interfaces:

Code:
auto lo
 iface lo inet loopback

auto eth0
 iface eth0 inet manual

auto ath0
 iface ath0 inet manual

auto br0
 iface br0 inet static
      address 192.168.1.8
      network 192.168.1.0
      netmask 255.255.255.0
      broadcast 192.168.1.255
      gateway 192.168.1.1
      bridge_ports ath0 eth0
      bridge_fd 10
      bridge_hello 2
      bridge_maxage 12
      bridge_stp off
      wpa-iface ath0
      wpa-driver wext
      wpa-ssid linksys
      wpa-ap-scan 1
      wpa-proto RSN
      wpa-pairwise TKIP
      wpa-group CCMP
      wpa-key-mgmt WPA-PSK
      wpa-psk "blablub"
      wpa-bridge br0

Vielleicht hab ich ja was übersehen, aber mir fällt beim besten Willen nix mehr ein.
 
hihi,

ich geh mal davon aus das du HIER schon warst, oder??

ansonsten würde ich noch das auto bei eth0 und ath0 rausnehmen.. oder noch besser einfach auskommentieren ;)
 
Ich hab grad bemerkt, dass die Verbindung abbricht, sobald ich das LAN-Kabel einstecke.
 
Hab mal den alten Thread ausgebuddelt, da ich wieder vor dem Problem sitze und es nicht schaffe.

Hat jemand zufällig eine Bridge am laufen?
 
Eine Bridge hatte ich noch nicht am laufen, allerdings eine Router-Funktion.

In wie weit du überhaupt einfach das Wlan per Lan durchschleusen kannst, weiß ich nicht.

Ich hatte damals mit dnsmasq und ipmasq sowie anderen Paketen eine Verbindung per Wlan-USB-Stick hergestellt und das dann auf die eth0 schnittstelle intern geroutet.

Das funktionierte einwandfrei (vollständige wpa_supplicant config inkl. daemon vorausgesetzt) und wenn die iptables leer bleiben, ist es quasi auch durchgeschleift.

Das ganze war für eine Lan-Party beim Kumpel, weil er bei sich nur Wlan hatte. Also hat mein kleiner Server noch DCHP, DNS und Routing-Dienste übernommen und alle sind über ihn im Lan an's Wlan rangekommen und hatten Internet ;)

Sowas solltest du dir auch angucken, da kann ich dir jedenfalls versichern, dass es klappen muss.

Ich werde mir das in umgekehrter Richtung auch nochmal wieder vornehmen, da mein Wlan-AP zunehmend rumspackt und ca. 1x die Woche resettet werden muss, weil er keine Verbindungen mehr zulässt :wall:
Dann wird mein kleiner Fileserver zusätzlich noch Wlan-AP ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Routing würde auch gehen.
Hast du mal ein Howto oder sowas zu dem Thema?

Wlan per wpa_supplicant funkioniert.

Ich kann ja dann auch zu meiner Bridge br0 routen, oder? Wegen meinen VMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
how to hab ich jetzt grad keins zur hand, hab mir das nach und nach selbst zusammengesucht und man-pages studiert ;)
 
Ok, nach unserer gestrigen ICQ-Session mit hostile klappts nun.
Vielen Dank für deine Hilfe @hostile.
 
und wie lautet die lösung??

ähm btw: meine mutter hat auch ein ahteros-chip und dort verbricht der WLAN-verbindugn auch alle nase lang ab..
 
wir haben zwei netze gemacht und dann geroutet. mit der wlan-verschlüsselung und der bridge kenn ich mich nicht aus (hab selbst nicht mal wlan ^^) und war auch schon spät...

gruß
hostile
 
Eine Bridge hatte ich noch nicht am laufen, allerdings eine Router-Funktion.

In wie weit du überhaupt einfach das Wlan per Lan durchschleusen kannst, weiß ich nicht.

Ich hatte damals mit dnsmasq und ipmasq sowie anderen Paketen eine Verbindung per Wlan-USB-Stick hergestellt und das dann auf die eth0 schnittstelle intern geroutet.

Das funktionierte einwandfrei (vollständige wpa_supplicant config inkl. daemon vorausgesetzt) und wenn die iptables leer bleiben, ist es quasi auch durchgeschleift.

Das ganze war für eine Lan-Party beim Kumpel, weil er bei sich nur Wlan hatte. Also hat mein kleiner Server noch DCHP, DNS und Routing-Dienste übernommen und alle sind über ihn im Lan an's Wlan rangekommen und hatten Internet ;)

Sowas solltest du dir auch angucken, da kann ich dir jedenfalls versichern, dass es klappen muss.

Ich werde mir das in umgekehrter Richtung auch nochmal wieder vornehmen, da mein Wlan-AP zunehmend rumspackt und ca. 1x die Woche resettet werden muss, weil er keine Verbindungen mehr zulässt :wall:
Dann wird mein kleiner Fileserver zusätzlich noch Wlan-AP ;)

mfg
foxxx :wink:

Bin vorgestern umgezogen, habe aber noch kein eigenes Internet, nur das WLAN des Vermieters. Das ist mit wenigen Kommandos per Kabel an die LAN-Rechner verteilt:

Code:
#!/bin/bash
IFACE=$1;
IP=`ifconfig $IFACE | grep "inet Adresse" | awk '{ print $2 }' | awk -F: '{ print $2 }'`;
if [[ ! `lsmod | grep ipt_MASQUERADE` ]]; then modprobe ipt_MASQUERADE; fi
iptables -F; iptables -t nat -F; iptables -t mangle -F
iptables -t nat -A POSTROUTING -o $IFACE -j SNAT --to $IP
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Alles in eine leere Datei gepackt, zB. /usr/local/bin/ics, chmod +x /usr/local/bin/ics, dann genügt der Aufruf von "ics wlan0" zB. und die Kiste dient für andere Rechner als Router und sendet alles über das Interface wlan0 raus. Auf den Clients muss natürlich das default Gateway und der DNS Server entsprechend gesetzt werden (auf das LAN Interface des Laptops).
 
Zuletzt bearbeitet:
wlan0 sollte aber durch $1 ersetzt werden, sonst wird das mit ggf. /usr/local/bin/ics wlan1 nix ;)

gruß
hostile
 
Ausprobiert

Bin vorgestern umgezogen, habe aber noch kein eigenes Internet, nur das WLAN des Vermieters. Das ist mit wenigen Kommandos per Kabel an die LAN-Rechner verteilt:

Code:
#!/bin/bash
IFACE=$1;
IP=`ifconfig $IFACE | grep "inet Adresse" | awk '{ print $2 }' | awk -F: '{ print $2 }'`;
if [[ ! `lsmod | grep ipt_MASQUERADE` ]]; then modprobe ipt_MASQUERADE; fi
iptables -F; iptables -t nat -F; iptables -t mangle -F
iptables -t nat -A POSTROUTING -o $IFACE -j SNAT --to $IP
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Alles in eine leere Datei gepackt, zB. /usr/local/bin/ics, chmod +x /usr/local/bin/ics, dann genügt der Aufruf von "ics wlan0" zB. und die Kiste dient für andere Rechner als Router und sendet alles über das Interface wlan0 raus. Auf den Clients muss natürlich das default Gateway und der DNS Server entsprechend gesetzt werden (auf das LAN Interface des Laptops).


Hallo Koschi,

deinen Vorschlag habe ich ausprobiert, leider hat es nicht geklappt. Ich erhielt folgende Fehlermeldung:
iptables v1.6.0: option "--to" requires an argument

Ich arbeite hier mit einem Raspi 3 und habe Ubuntu Mate 16.04 am laufen. Der Raspi hängt im WLAN per DHCP, bekommt aber immer dieselbe IP-Nummer zugewiesen. Jetzt möchte ich ein anderes Gerät über die LAN-Schnittstelle des Raspi ins WLAN und damit ins Internet bringen.

Grüße, Georg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh